Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • sentinel schrieb:

      Nachweislich überprüfen ließe es sich nur durch Tausch gegen einen neuen DPF, dann müssten die Zyklen deutlich sinken,
      Da wäre ich mir nicht sicher, da die Regenerationszyklen die nach dem Update veränderte Software die AGR anders steuert. (Abschalteinrichtung AGR)
      Sicher würde die Warnlampe nicht so oft kommen, da ein neuer DPF ja noch kaum mit Ölasche, die im Gegensatz zum normalen Ruß nicht verbrannt wird ,belastet ist . Die Regeneration würde m.E aber trotzdem viel öfters stattfinden als vor dem Update.

      Anfang Dezember muss Yeti Nr. 2 zur 4 Jahresinspektion. Auch da werde ich das Update noch ablehnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • sentinel schrieb:

      Nachweislich überprüfen ließe es sich nur durch Tausch gegen einen neuen DPF
      Was soll man dann feststellen?

      Zitat BA

      Wenn die Kontrollleuchte  aufleuchtet, bedeutet das, dass sich aufgrund von
      häufigem Kurzstreckenbetrieb der Dieselpartikelfilter mit Ruß zugesetzt hat.
      Um das Dieselpartikelfilter zu reinigen, sollte schnellstmöglich, wenn es die Verkehrsverhältnisse
      erlauben, für mindestens 15 Minuten oder bis zum Erlischen der Kontrollleuchte
      mit eingelegtem 4. oder 5. Gang (automatisches Getriebe: Stellung S) eine
      Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h bei Motordrehzahlen von 1 800 -
      2 500 1/min gefahren werden. Dadurch erhöht sich die Abgastemperatur und der im
      Dieselpartikelfilter abgesetzte Ruß wird verbrannt.
      Beachten Sie dabei immer geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen

      Der Kilometerstand ist offen!

      Das Problem trat schon früher auf!

      Durch das Update verkürzte sich das Phänomen!

      Vielleicht war das einfach die falsche Motorwahl!

      Bitte mal auslesen den Füllstand an Asche oder eben ausrechnen anhand des Verbrauches!

      Ein falscher Aschewert kann zu häufigen Regenerationen führen

      community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20333

      Wenn man an den Partikelfilter geht dann bei dpfclean24.de nicht nur das man viel Geld spart, es wird auch festgestellt, wie viel Asche tatsächlich im Filter ist. Das ist nämlich viel weniger als das MSG errechnet.

      Auch ein Fehler vom Differenzdrucksensor ist nicht auszuschließen, da die häufiger einen defekt haben
    • schrauberass schrieb:

      Durch das Update verkürzte sich das Phänomen!

      Vielleicht war das einfach die falsche Motorwahl!
      Richtig - ja, nach dem Update war das die falsche Motorwahl .
      Mal schauen was VW hier zur Prospekthaftung ausführt. Der Hinweis darauf war sicher im kleingedruckten versteckt.
      Aber im Ernst, eine wirklich bessere Eignung der Benzinmotoren für häufige Kurzstrecken ist auch nur in Ansätzen gegeben.
      Der Yeti ist ein tolles Auto.
      Der Service vom Konzern für die Endkunden einfach nur irre .
      Beim nächsten mal wählen wir anders : Nie wieder VW !
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      Der Service vom Konzern für die Endkunden einfach nur irre . Beim nächsten mal wählen wir anders : Nie wieder VW !
      Über den Service meines Autohauses kann ich mich in keinster Weise beschweren und bin bestens zufrieden. Die Beratung vor dem Aufspielen des Software-Updates war nach meiner Einschätzung kompetent und fair, dabei wurden durch den Meister auch mögliche Nachteile aufgezeigt. Nach dem Einholen von weiteren Informationen aus dem Internet und vom ADAC habe ich mich dann seiner Zeit zu dem Update entschlossen.

      Nicht zuletzt haben auch der Service dieses Autohauses dazu geführt, dass ein zweiter YETI und ein zweiter Citigo in den letzten 12 Monaten dort gekauft wurden.
    • Wieso wurde der Filter nicht einfach gleich im Rahmen der dem Händler bestimmt bekannten "vertrauensbildenden Maßnahme" (Abgasstrang-Defekte nach dem Update) auf Kosten von Skoda komplett erneuert? Gab es dazu eine Äußerung?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • pswolf schrieb:

      Mache nun am kommenden Montag nochmal den 120000 km Service
      Dass bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug mit einer Laufleistung von 120.000 Km der Dieselpartikelfilter "zu ist" oder ein anderer Defekt eintritt halte ich für völlig normal. Allerdings hätte ich im Rahmen der "vertrauensbildenden Maßnahmen" nach dem Software-Update schon erwartet dass der DPF getauscht / gesäubert wird.
    • Kajo schrieb:

      Dass bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug mit einer Laufleistung von 120.000 Km der Dieselpartikelfilter "zu ist" oder ein anderer Defekt eintritt halte ich für völlig normal. Allerdings hätte ich im Rahmen der "vertrauensbildenden Maßnahmen" nach dem Software-Update schon erwartet dass der DPF getauscht / gesäubert wird.
      In den vertrauenbildenden Maßnahmen von Skoda wird doch anführt, daß die Maßnahmen nicht für"sämtliche den Partikelfilter betreffende Beschwerden, die auf die Aschebelastung des Partikelfilters zurückzuführen sind," gelten.
      Also da ist doch eigentlich nichts erwarten!?

      Darüber hinaus gibt es auch noch die Einschränkung das eine Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme nur bei nachgewiesener vorheriger Teilnahme an allen durch den Hersteller empfohlenen Service- und Wartungsarbeiten (d.h. „scheckheftgepflegte“ Fahrzeuge) möglich ist.
    • Klar gibt es Einschränkungen. Deswegen habe ich auch Wolf gefragt, wieso ihm die "vertrauensbildende Maßnahme" nicht zuteil kam.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @pswolf
      Irgendwo ist sie durch die Verschieberitis der Moderatoren verschwunden, deswegen hier nochmal meine Frage:

      Hat sich Dein Händler dazu geäußert, wieso bei Dir ein einfacher kostenloser Austausch des DPF im Rahmen der "vertrauensbildenden Maßnahme" nicht in Frage kommt?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hier möchte ich mal kurz angeregt durch Bermes Link folgendes zur Disskusion stellen:

      Bei der DPF-Regeneration verändert sich das Motorprofil relativ drastisch im Vergleich zum normalen Betrieb. Beispielsweise ist dann erhöhte Leerlaufdrehzahl und dadurch deutlich verändertes Profil der Gasannahme zu beobachten. Das stört mich schon etwas bei meinem Schaltwagen - bei DSG könnte es noch eine Ecke gravierender wahrzunehmen sein, da hier während der Regeneration sich wahrscheinlich das Schaltprofil des DSG, und zwar unvorhesehbar, ändert.

      Nach dem Update wird ja die Regeneration bekanntermaßen zwangsweise viel öfter durchgeführt. Dadurch haben wir auch eine häufige, während der Fahrt auftretende Änderung des Motorsteuerprofils und somit eine deutlich geänderte Reaktion des Fahrzeugs auf den Fahrer.
      Sowas ist m.M.n. der allerletzte Scheitz, wenn mann sich nicht auf eine immer gleiche Reaktion des Fahrzeugs verlassen kann, bzw. zwei Fahrprofile für das gleiche Auto einüben muss.

      Zudem ist es bestimmt so, dass Fahrer, die sich mit der Regenerationsproblematik nicht beschäftigt haben, sich hier über ein geändertes Fahrverhalten des Autos wundern, oder sogar an einen Defekt denken. Das könnte durchaus auch als "Ruckeln" interpretiert werden und einer der Gründe für (zugegebenermaßen berechtigte) Unzufriedenheiten nach dem Update sein.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die DPF Regeneration wird genauso wie vor dem Update sein, nur eben viel öfter.
      Mich stört es nicht wenn während der Regeneration die Leerlaufdrehzahl auf 1000 U/min geht.
      Wenn das Auto in Bewegung ist ,nehme ich die Regeneration ehrlich gesagt nie wahr.
      Als das Auto noch neu wahr hat es dann nur manchmal etwas gestunken.

      Das von einigen wahrgenommene Ruckeln nach dem Update hat m.E. andere Gründe.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.