Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich nehme die Regeneration bei normaler flüssiger, ununterbrochener Fahrt auch kaum wahr, aber im Stop-and-go-Verkehr, vor allem beim Anfahren und Schalten, ist das geänderte Motorprofil schon recht deutlich wahrzunehmen.

      Klar kann es auch andere Gründe haben, deswegen habe ich geschrieben: "... könnte ... einer der Gründe für ... Unzufriedenheiten nach dem Update sein."

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Irgendwo ist sie durch die Verschieberitis der Moderatoren verschwunden
      "Verschieberitis" ereilt die Mods regelmässig, wenn Mitglieder im falschen Thread posten! Im Thread über "Erfahrungen nach dem update" posten nur Yetitreiber ihre Erfahrungen, deren Yeti schon beim "update" war....ist das bei Dir der Fall?

      Wenn nicht poste bitte im Bereich "Fragen und Antworten" zum update, danke....und schon ist die "Verschieberitis" der Mods wieder geheilt....vorübergehend.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Im Thread über "Erfahrungen nach dem update" posten nur Yetitreiber ihre Erfahrungen, deren Yeti schon beim "update" war...
      Sorry, aber das ist lächerlich, denn so wird sinnvoller Informationsaustausch gebremst.
      Vor allem so wie hier, wenn man eine Frage an den Kollegen hat, der das Update bereits durchgeführt hatte.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo und guten Morgen,

      vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.

      #Bernhard,

      nein, mir wurde keinerlei Vertraurensbildende Maßnahme seitens Skoda zuteil.

      #leuchtturm,

      bei mir wurden sämtliche, vom Hersteller empfohlenen Service- und Wartungsarbeiten durchgeführt. Mein Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt!

      #alle,

      habe alle Ratschläge seitens meines Skodahändlers, bezüglich Fehlermeldungen DPF, ausgeführt. Leider führte das nicht zum erwünschten Erfolg. Wie ich schon schrieb, traten diese Fehler vor dem Update nicht auf(einmal in der Woche hat sich die Abgasreinigungsanlage eingeschaltet und dann war Ruhe). Erst nach dem Update treten diese Fehler auf und das kann und will ich nicht hinnehmen!

      Habe mich, bezüglich des Updates und die darauf erfolgten Fehler, an myright.de gewandt und die haben meine(und viele andere) Angelegenheit an eine Anwaltskanzlei übergeben. Diese Anwaltskanzlei erstrebt eine Klage gegen den VW-Konzern und seinen Töchtern an. Mal schauen was da raus kommt.
    • berme schrieb:

      Dass das "Update" Schrott ist habe ich erwartet, aber ganz so erschreckende Zahlen doch nicht.
      Die freien Werkstätten haben großen Zulauf von Update geschädigten VW-Kunden die bei Ihrem VW (Skoda,Seat,Audi) Partner nicht mehr weiter kommen weil die mit dem Update-Ärger hoffnungslos überfordert sind und die Kunden das Vertrauen in VW vollkommen verloren haben.
      Es gibt auch sehr viele Kunden, die dafür kein Interesse haben, ihren Wagen nach der Updateaufforderung zu VW gebracht haben und sich mittlerweile über ihr schlecht laufendes Auto wundern, dieses aber nicht mit dem Update in Zusammenhang bringen.

      Was ich erschreckend finde ist, das die Politik das Update durchsetzen will - ist denn bei denen noch nicht angekommen, was das für ein Mist ist.

      Anfang der Woche ging durch die Presse, das die Neuwagen zum Teil bis 40% mehr Kraftstoff verbrauchen als vom Hersteller angegeben - wo bleibt denn da die Politik, die müssen doch alle ganz schnell zum Update um wieder auf den richtigen Verbrauch und damit Schadstoffausstoß zu kommen, denn das ist ja eigentlich noch viel schlimmer wie der Dieselskandal. :evil:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • pswolf schrieb:

      nein, mir wurde keinerlei Vertraurensbildende Maßnahme seitens Skoda zuteil.
      Ja schon, aber wie wurde das begründet? Hast Du da etwas schriftliches? Du hast ja anscheinend immer alles bei Skoda machen lassen, also alles richtig gemacht.

      Setzte doch mal ein freundliches Schreiben an Skoda selber auf und erwähne dabei die berühmte, versprochene "vertrauensbildende Maßnahme" nach dem Update.

      Hat hier vielleicht bitte jemand noch den Text dieser Versprechung parat?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Vor allem so wie hier, wenn man eine Frage an den Kollegen hat, der das Update bereits durchgeführt hatte.
      Beschwer' Dich beim Admin über die Lächerlichkeit der Mods und nerv' hier nicht öffentlich rum.

      Wo ist denn das Problem mit einer Frage an den Kollegen, der das "update" bereits durchführen liess?

      Du bist doch Profi im zitieren, markiere was Du zitiert und beantwortet haben willst und wechsele mit dem Zitat im Gepäck einfach in den richtigen Fred, den für Fragen und Antworten.

      Der andere Fred heisst Erfahrungen....der für Fragen richtige Fred Fragen....ist das wirklich so schwer?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Pit, ist schon gut, mach Dich hier noch nicht mehr zum .... "Moderator"...

      Es ist wurscht egal wie der Fred heißt, denn wenn man dort Fragen zu dortigen Beiträgen hat, schreibt man auch logischerweise dort. Einen Fred nur für bestimmte Nutzer zu "reservieren" ist wie schon gesagt lächerlich.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Danke Berme!

      "Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme sagt ŠKODA seinen Kunden zu, dass es eventuelle Beschwerden, die im Zusammenhang mit der technischen Maßnahme an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Typs EA189 stehen und bestimmte Teile des Motor- und Abgasreinigungssystems betreffen, aufgreifen wird. Diese vertrauensbildende Maßnahme gilt grundsätzlich für einen Zeitraum von 24 Monaten nach Durchführung der technischen Maßnahme und bis zu einer Gesamtlaufleistung des jeweiligen Fahrzeuges von max. 250.000 km bei Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme (je nachdem, welches Kriterium früher greift)."

      So langsam bekomme ich den Eindruck, dass wie schon anfangs befürchtet diese "vertrauensbildende Maßnahme" für die Tonne ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      So langsam bekomme ich den Eindruck, dass wie schon anfangs befürchtet diese "vertrauensbildende Maßnahme" für die Tonne ist.
      Hier ist die jeweilige Vertragswerkstatt in der Pflicht und sollte eigentlich bei einem in Frage kommenden Defekt von sich aus einen Kulanzantrag stellen.
    • Ja, könnte natürlich sein, dass hier die Werkstatt Bockmist baut mit Filter säubern statt Austauschen. Deswegen habe ich Wolf geraten Skoda direkt anzuschreiben.
      Ein Wechsel der Werkstatt wäre vielleicht auch noch eine Option.

      Hier der entsprechende Teil aus dem Beitrag von @pswolf :

      pswolf schrieb:

      Ich sagte dem Meister daraufhin, dass ich nicht gewillt bin, jedesmal, wenn der Fehler wieder kommt(und das ist sicher das er kommt) die 90 Euro zu bezahlen. Darauf erwiederte er, wenn es öfters vorkommt, dass der Filter komplett verrusst ist, er Skoda in die Pflicht nehmen würde, dabei sagte er mir aber auch, dass wir aber kaum Erfolgsaussichten hätten, dass Skoda die Kosten übernehmen würde weil ich nicht beweisen kann, dass diese Fehler vom Software-Update kommen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Einen Fred nur für bestimmte Nutzer zu "reservieren" ist wie schon gesagt lächerlich.
      Bliblablupp....es reicht, Bernhard!

      Der Fred mit den Erfahrung zum "update" ist für alle Nutzer, nur soll man - falls man gezielt nach Erfahrungen nach dem "update" sucht - diese auch alle sofort finden - und nicht erst das nach jeder Erfahrung einsetzende Fragespiel aussortieren müssen.

      Der Fred hat jetzt rund 150 Beiträge, ohne "Verschieberitis" wären es schon sehr weit über 600. =O

      Und damit genauso unübersichtlich wie die meisten anderen Freds hier.

      Das war's von mir zu dem Thema "Verschieberitis"!
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Okay Pit, Du hast Recht. Dann verschiebe/kopiere bitte in Zukunft auch ordentlich, samt dem Originalbeitrag des "Erfahrenen" auf den sich die Fragen der "Unerfahrenen" beziehen, sonst ergibt es keinen Sinn, wie hier gerade, wo wir über einen Text diskutieren, der hier vollkommen fehlt.

      Das ist kaum möglich, näheres per PN, minoschdog.

      Grüße -Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minoschdog ()

    • Ich habe wieder so einen "netten" Brief von Skoda bekommen, wo ich aufgefordert werde das Update durchführen zu lassen, da mein Auto sonst unter Umständen stillgelegt würde bzw. kein TÜV mehr bekommt.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.