Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Alle Schadenfälle, die in eine VAG-Werkstatt repariert werden, werden in AQUA eingegeben.
      Die Schadenhäufigkeit (Einträge in AQUA nach betroffenen Teil) wird prozentual zur Anzahl Fahrzeuge auf der Straße berechnet.

      So nun ist das Thema durch. (Falls du noch Fragen hast, frag deine Verwandschaft)
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • danke für die nette begrüssung. :F: hat mich telefonisch informiert, dass eine Drosselklappe im Abgassystem wohl den Geist aufgegeben hat. Man denkt nicht, dass dies mit dem Update in Verbindung steht :saint: ist aber dennoch bereit auf Kulanz zu reparieren. Zu meiner Fahrweise und Situation ist zu sagen, dass ich eher gemässigter uhterwegs bin. Ich fahre viel Autobahn und hin und wieder einen Pass. Es gelten in Bezug auf Kulanz sehr ähnliche Regelungen wie in DE. Es gibt inzwischen auch eine Regelung, dass alle mit dem Abgassystem zusammenhängende Probleme auf diese Art geregelt wird. Vorrausgesetzt, das Fahrzeug wurde immer bei :F: gewartet.
      Betreffend Aktueller Diskusionen, bin ich der Meinung einer möglichen Nachrüstung den Vorrang zu geben. Es gibt derzeit hur wenig alternativen, wenn man einen 4x4 möchte in dieser Klasse wie der yeti.

      Das Update wurde vor einem Jahr durchgeführt bei ca. km 90 000
      Herzliche Grüsse aus der Schönen Schweiz
      Hampe
    • zum nachdenken über das Update

      va.newsrepublic.net/a/66087801…6608780173036749317&c=sys
      Zitate:
      Volkswagen versichert, dass nach den Abgasmanipulationen seiner Dieselmotoren die Software-Updates keine negativen Auswirkungen auf die Fahrzeuge haben. Der Verein für Konsumenteninformation sieht dies aber anders und hat den Konzern bereits im Juni im Auftrag des Sozialministeriums geklagt, derartige Behauptungen zu unterlassen. Nun wird die Klage ausgeweitet, am Freitag kommt es zum ersten Verhandlungstag.
      "Rund 43 Prozent der befragten Konsumentinnen und Konsumenten stellten nach der Umrüstung negative Veränderungen wie erhöhten Kraftstoffverbrauch, Leistungseinbrüche und ein deutlich spürbares “Ruckeln” des Motors fest. Jetzt haben sich auch Verdachtsmomente zu nachteiligen Veränderungen beim Drehmoment verdichtet", erklärt der VKI in einer Aussendung. Dazu komme, dass "auch ein vorliegendes Gutachten nachteilige Folgen als realistisch erscheinen lassen".
      F.U.
    • Hallöchen CAROMITO,
      habe Deinen Beitrag hier hin verschoben, paßt irgendwie besser :) .
      Es soll noch einige Updateverweigerer geben und jede Information hilft, bitte bleib drann :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Mich konnte auch noch keiner vom Update überzeugen und Zwangshandlungen waren noch nicht nötig...
      Bald gibt es neues Öl beim Freundlichen und ich werde massiv auf die Unversehrtheit der SW bestehen. Die Frechheit, die Rolf passierte, möchte ich nicht auch erleben. Tatsächlich sollten die Werkstätten langsam um die sensible Situation dieser Sachlage wissen und solche Schritte ungefragt dringend unterlassen.
      @Rolf: Gab es schon weitere Entwicklungen in Deinem Fall?
      Grüße, Fördegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • CAROMITO schrieb:

      Dazu komme, dass "auch ein vorliegendes Gutachten nachteilige Folgen als realistisch erscheinen lassen".
      Na wenn das so felsenfest ist, hätte man das doch veröffentlichen können anstatt es genau so zu machen wie VW!

      Es gibt so viele Organisationen, die die finanziellen Möglichkeiten hätten sich damit zu beschäftigen. Des Weiteren erschließt sich mir nicht die Auswahl der Konsumenten, zumal der Begriff allein auf privaten Konsum abzielt. Also hat man Flotten jetzt außen vor gelassen? Ist man zur Zulassungsstelle gegangen oder hat man in Foren gegoogelt?

      focus.de/auto/news/abgas-skand…en-helfen_id_8863153.html

      motor-talk.de/news/so-funktion…esel-update-t6219349.html

      Der eine ist Dr und der andere Prof.....klingen sehr gegenteilig die Aussagen!

      Ich versuche die Gewinnorientierten Medien nicht mit Ihrer Meinung an mich heran zu lassen und bei der Realität von Fahrzeugen im täglichen Arbeitseinsatz mit Update zu beobachten. Und ich muss zugeben, das die Fahrzeuge besser laufen, als manche Papiertiger hier so herumeifern!

      Auch habe ich im Gegensatz Fremdfabrikate mit Dieselmotoren die ich betreue, die dann eigentlich nicht kaputt gehen dürften an den besagten Bauteilen. Jedoch zeigen Ford, Fiat, Renault, Nissan und Mercedes das sie eben auch bei diesen Bauteilen Defekte aufzeigen! Ganz ohne Update und teilweise zu Preisen, da bekommt man einen Kleinwagen für.
    • @SQ5 - gab es von Dir nicht einen Link zu den Ammoniak-Patronen-Filtern aus Kanada
      die einfach nach dem AGR eingebaut werden und die dann alle 15.000 km gewechselt werden müssen ?

      O.K. dafür braucht man Platz im Fahrzeug und einen Umbau des Auspuffs, aber wenn ich es richtig verstanden habe,
      gibt es dann keinen Eingriff in die komplexe Motorsteuerung mehr und die Diesel werden sehr, sehr sauber ?

      Wenn ich meinen EA189 behalten hätte wäre das meine Lieblingslösung gewesen.
      Aber das will VW & Co wohl auch nicht, weil dann jemand anderes "ein Geschäft" gemacht hätte, (hätte machen können).

      Ganz ehrlich ?
      Ich finde das augenblickliche Hickhack zum Kot*en ! :Bangbang:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      die einfach nach dem AGR eingebaut werden und die dann alle 15.000 km gewechselt werden müssen ?
      Wie hoch wären denn dann die Kosten auf 15000km?
      Das wird ja wohl deutlich mehr sein als dreimal AdBlue-tanken.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Keine Ahnung @otto36, das stand leider nicht im Link........

      Aber wie ich es verstanden habe wohl noch im bezahlbaren Bereich von 250 bis 400 €.

      Gut für Vielfahrer ist das schon eine Hausnummer, zugegeben,
      aber für mich, bevor ich nicht mehr überall hinkomme, verkraftbar bei ca. 15.000 km pro Jahr.........
      Wichtig, ohne Eingriff in die Software oder Mechanik.

      Wenn das dann für 7-10 Jahre VW zahlt, wäre es doch eine perfekte Lösung ?!
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.