Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • extremer Mehrverbrauch bei Regeneration

      Bis heute bin ich rund 33.000 Kilometer gefahren.
      Bis vor 6 Wochen keine Regeneration spürbar.
      Nach dem letzten Werkstattaufenthalt / Ölwechsel jetzt schon 2 mal nachlaufen des Lüfters nach dem abstellen um zirka 5 Minuten.
      Die werden doch nicht heimlich .........?
      Das kann ich ja noch prüfen.
      Bei der letzten Regenerationsfahrt laut Anzeige der Durchschnittsverbrauch zwischen 14,2 und 9,1 Liter.
      Wenn nach einen Update die Häufigkeit der Regeneration steigt wird doch der VW Spruch - ergibt keinen Mehrverbrauch - völlig zur Farce.
      -Ich habe mehr Regenerationen mit Mehrverbrauch
      -Zusätzliche Fahrstrecken um die Reinigung nicht abzubrechen
      Das kann ich eigentlich nicht vermeiden und verbrauche Kraftstoff der nirgendwo eingerechnet wird.
      Hier würde ich auch nicht von einen kleinen Menge Kraftstoff sprechen der zusätzlich eingespritzt wird. :cursing:
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      Die werden doch nicht heimlich .........?
      Dann wärst du - soweit ich mich erinnere - der zweite Mitforist neben @Rolf, dem das widerfahren ist. :cursing:
      Langfristig hat mein Yeti keinen wirklich spürbaren Mehrverbrauch, trotz Update!

      CAROMITO schrieb:

      -Zusätzliche Fahrstrecken um die Reinigung nicht abzubrechen
      Ich hab die Reinigung schon mehrfach abgebrochen - bis jetzt kein Problem.



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • CAROMITO schrieb:

      Die werden doch nicht heimlich .........?

      Käfer62 schrieb:

      Dann wärst du - soweit ich mich erinnere - der zweite Mitforist neben @Rolf, dem das widerfahren ist.

      Rheinschiffer schrieb:

      Blöde wäre das natürlich, wenn die in der Werkstatt das Update heimlich aufspielen und noch nicht einmal eine Bescheinigung für die Zulassungsstelle auf den Beifahrersitz legen.
      Hallöchen,
      die Wege des Herrn sind unergründlich und wer kann, bei den 2,0 TDI`s, mit 100%iger Sicherheit bestätigen, daß das Update aufgespielt wurde :D :?: . Die etwas öftere Regeneration hatte ich nach jeder Inspektion, hat sich aber nach kurzer Zeit beruhigt. Der Verbrauch schwankt, je nach Fahrprofil/Fahrstil immer zwischen 6,3 und 9,3 Ltr.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ich lese den Softwarestand vor und nach der Inspektion aus und lasse in den Werkstattauftrag eintragen, das kein Update zu machen ist (Dank Rolfs Erfahrung). Mehr kann man nicht machen. Der nächste Schritt wäre der Keuschheitsgürtel für die Schnittstelle, da würde vermutlich der Skoda-Dienst sehr traurig gucken...
      Monogamie macht nicht allen Spaß! :D
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Mein Dieselchen (kein EA189, ein Urinade) hat nach der Inspektion am Dienstag dieser Woche gestern Abend auch 1x regeneriert - Zufall ?
      Ich bin die letzten 2 Wochen vor der Inspektion nur 61 km in der Stadt gefahren......
      Mal sehen was Morgen auf der BAB passiert und was geht.

      Inzwischen bin ich nach einem Besuch der Skoda-Werkstatt ja froh, wenn noch alles so funktioniert wie vorher. :thumbdown:
      Ich habe (leider, leider) nach jedem Werkstattbesuch ein leicht ungutes Gefühl das etwas vergessen wurde.......
      Das war früher auch anders.

      Die Räder sind jedenfalls fest, aber den Luftdruck haben die mir auf 2,5 gesenkt, habe ihn schon wieder erhöht.

      Ich werde es auf jeden Fall ganz langsam angehen lassen morgen, bei der "Installation Lap" Richtung Bochum. ;(
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Fördegleiter schrieb:

      Der nächste Schritt wäre der Keuschheitsgürtel für die Schnittstelle, da würde vermutlich der Skoda-Dienst sehr traurig gucken...
      Damit kann aber auch die Inspektion nicht durchgeführt werden..

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Klar, jedoch habe ich den Fehlerspeicher selbst schon ausgelesen (bin gern informiert...) und hätte auch den Servicehinweis zurückgesetzt. Sozusagen als Service für den Zwangsservice. Aber die Penetrierungsspielregeln an der Schnittstelle werden sicher von Skoda definiert, wenn wir Kulanz und Vertauensbildendes mit berücksichtigen. Bisher hatte ich auch keine Probleme und meine Wünsche wurden umgesetzt.
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fördegleiter ()

    • Hab zwar keinen Diesel aber eine Mitbewohnerin hat so eine EA 189 Kiste. Steht dauernd in der Werkstatt nach dem Update und nach dem Anlassen stinkt der Diesel unfassbar!! Man sollte den Resch mit samt seinem DUH-Abmahnverein hinten an den Auspuff binden!!

      KurtKarl49
    • KurtKarl49 schrieb:

      eine Mitbewohnerin hat so eine EA 189 Kiste.
      Zunächst einmal handelt es sich bei der Bezeichnung EA 189 nicht um eine Kiste, sondern um einen Motor, der in mehreren Fahrzeugen des VW-Konzerns verbaut wurde.

      KurtKarl49 schrieb:

      Man sollte den Resch mit samt seinem DUH-Abmahnverein hinten an den Auspuff binden!!
      Auch wenn ich die DUH e.V. nicht besonders mag, gehört solch eine Aufforderung zu einer Straftat sicherlich nicht hier ins Forum.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.