Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • KurtKarl49 schrieb:

      Steht dauernd in der Werkstatt nach dem Update und nach dem Anlassen stinkt der Diesel unfassbar!!
      Das wird es in Einzelfällen so geben, könnte aber auch eventuell an der möglichen Unfähigkeit der Werkstatt liegen! ;)
      Mein Update-Yeti steht nur zu den Wartungs-Intervall-Terminen in der Werkstatt und stinken tut der auch nicht. ^^


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • KurtKarl49 schrieb:

      Man sollte den Resch mit samt seinem DUH-Abmahnverein hinten an den Auspuff binden!!

      Kajo schrieb:

      gehört solch eine Aufforderung zu einer Straftat sicherlich nicht hier ins Forum.
      Straftat ?
      Gut, das anbinden muss nicht sein. Ich würde Ihm in die Augen schauen und wenn Er etwas Hirn hat möchte Er nicht weglaufen !
      Das ist doch nach dem Update genau die saubere Luft, die hart erkämpft wurde.
      Eigentlich bin ich gespannt ab wann Herr Resch Personenschutz fordert.
      Die passenden Gestalten sind schon gefunden.
      pnn.de/potsdam/kriminalfall-in…vizekanzler/23678572.html
      F.U.
    • KurtKarl49 schrieb:

      Man sollte den Resch mit samt seinem DUH-Abmahnverein hinten an den Auspuff binden!!
      Ich mag den Verein ja auch nicht aber die Probleme mit dem update sollte man denen nicht anlasten. Da haben andere versagt.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Ja Leute, das sind halt die Feinheiten der deutschen Sprache, man sollte oder man muss. Bei man sollte, lässt man sich alle Optionen offen, in der Regel passiert nichts, genauso, wie in der Politik, wo auch mit dem Begriff "sollte" operiert wird und überhaupt nichts passiert. Verwendet man das "muss", dann könnte das natürlich als Ausdruck einer Aufforderung verstanden werden. Wobei 300 Mitglieder und ein Resch sicher viel zu schwer für einen Auspuff wären und der arme Auspuff sofort seinen Dienst quittieren würde.
      Wer mit Messwerte um sich wirft, die an nicht regelkonformen Messstationen ermittelt wurden, muss (nicht sollte) sich erklären! Ich habe überhaupt keine Probleme damit, dass Massnahmen getroffen werden, wenn Messwerte nach den (EU)Vorschriften ermittelt wurden. Auch für Richter, die über Fahrverbote urteilen, wäre die Beantwortung o.g. Fragestellung durch wirkliche Fachleute für die tatsächliche Urteilsfindung von grosser Bedeutung.

      KurtKarl49
    • velosolexdriver schrieb:

      Könnt ihr mir gute Anwälte für eine Klage empfehlen?
      Mit der Empfehlung von Anwälten ist das immer so eine Sache. Da möchte ich keine Empfehlung abgeben, auch nicht per PN. Es gibt einige Kanzleien, die sich auf den Abgasskandal spezialisiert haben und groß die Werbetrommel rühren, indem sie an die Medien erfolgreiche Klagen streuen, die sie natürlich mit hochtrabenden eigenen Kommentaren versehen. Normalerweise sollte man meinen, dass man bei solchen Kanzleien in besonders guten Händen ist und vor einem Jahr hätte ich diesbezüglich vielleicht auch noch eine Empfehlung ausgesprochen. Nach allem, was mir bisher zu Ohren gekommen ist, scheinen diese Kanzleien wegen des hohen Zulaufs aber ziemlich überfordert zu sein, was dann schnell dazu führt, dass der Mandant fließbandmäßig abgefertigt wird und die Schriftsäte nur noch Standardschriftsäte mit vorgefertigten Textbausteinen sind. Die individuelle Betreuung, die der Mandant natürlich erwartet, bleibt dann häufig völlig auf der Strecke. Und wenn man von seinem Anwalt Auskünfte über der Verfahrenslauf haben möchte, zeigt dieser sich schnell generft und macht einem so deutlich, dass man für ihn nicht mehr als eine Registriernummer ist. Ich würde daher zwar schon darauf achten, dass der Anwalt bzw. die Anwaltskanzlei mit der Thematik vertraut ist, aber wahrscheinlich keine Kanzlei auswählen, die sich besonders über die Medien hervortut, indem sie ständig von der Kanzlei erstrittene, sog. Sensationsurteile veröffentlicht.

      Andreas
    • velosolexdriver schrieb:

      aber wie findet man einen guten Anwalt der sich mit der Sache auskennt?
      Vielleicht bekommst du ja ein paar PN von Mitgliedern, die im Abgasskandal bereits anwaltlich vertreten sind und dir ihre Erfahrungen mitteilen. Ansonsten gibt es im Internet auch Anwaltsbewertungsportale, über die man sich informieren kann, wie z.B. dieses hier:

      anwalt.de/verzeichnis/bewertungen.php

      Solche Bewertungsportale sind allerdings immer auch mit Skepsis zu sehen, da sich natürlich leicht Fakebewertungen abgeben lassen. Wenn du auf einen Anwalt gestoßen bist, der für dein Anliegen geeignet zu sein scheint und zudem auch noch gute Bewertungen erhalten hat, sollte man sich alle Bewertungen für diesen Anwalt ansehen. Kommen dabei immer wieder die gleichen Formulierungen vor, ist das ein Indiz dafür, dass es sich nicht um echte Bewertungen handelt.

      Andreas
    • rainer II schrieb:

      ...das Bayer.Verwaltungsgericht München zwingt zum "Update" !

      ...steht in der "Zeit"
      ...leider ist nicht ersichtlich, ob es sich bei den Klägern auch um Skoda-Fahrer handelt und sich der Richter somit über die Tatsache hinweggesetzt hat, daß die Typenzulassung in GB erteilt wurde. Wenn es "nur" VWs sind, dann ist es natürlich nachvollziehbar!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.