Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • dtex schrieb:

      Weißt Du zufällig welchen Softwarestand der :F: aufgespielt hat?

      ....9980 oder ..... 9981 ?
      Was würde dir das Wissen bringen? Wenn sich die Varianten auf eine Handvoll Dateien beschränken würden hätte sie doch längst jede Werkstatt parat und müsste sie nicht umständlich von VW Servern einspielen, egal ob echtes "update" oder Placebo....

      Viele Besitzer eines Autos mit EA189 Motor haben sich im Laufe der Zeit umentschieden, das passiert ständig in allen Lebensfragen- oder Lagen, auch Eheversprechen werden laufend gebrochen und sind nicht endgültig. =O

      Natürlich ist es lustig, in alten Beiträgen zu lesen und sich an den teils martialisch markigen Sprüchen zu erfreuen aber bedenkt, dass bei jedem persönliche Gründe im Spiel sind, die seine finale Entscheidung beeinflussen....ich sehe daher weder @old man noch @rainer II noch jeden anderen "Umfaller" als Wirbellosen, davon haben wir doch in der Politik wirklich mehr als genug echte Exemplare, die gälte es anzugehen, nicht die Umentscheider in Sachen EA189.

      Ich konnte die Sache auch nur durchziehen, weil der Yeti für mich eher ein Spassmobil war, ich brauchte ihn nicht unbedingt, ich hatte das Glück, ständig auf 3 andere Autos zugreifen zu können, wäre es anders gewesen, wer weiss....und weil der Yeti eher ein Spielmobil war wie WoWa oder Boot wollte ich ihn partout nicht verschlimmbessern lassen, es hatte schon seine Gründe warum genau diese Motorsteuerung als Standard verbaut war, alles was jetzt hingebogen wird ist ein fauler Kompromiss und bei Lieblingsspielzeugen gehe ich keine ein!

      Ich konnte so auch auf den liebgewonnenen Yeti verzichten und ihn praktisch 1 Jahr nur aus der Garage bewegen, dass sich das Motoröl mal überall sehen liess und die Reifen nicht viereckig wurden....als einziges Auto im Haus wäre das nicht gegangen.

      Also akzeptiert es wenn sich jemand umentscheidet, kaum einer wird sich das leicht gemacht haben, es wird schon schwer genug sein, das zu veröffentlichen.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Was würde dir das Wissen bringen?
      Nur rein interessehalber, ob es zwischenzeitlich für den CFHC noch was neueres gibt als 9981 bzw. was beim 1. Besuch aufgespielt wird.

      Ein Bekannter hatte mit einem Golf+ nach dem 1. Update Probleme und hat reklamiert.
      Jetzt läuft er wieder viel "weicher" und regeneriert lt. App auch wieder nur noch alle 4-500km.

      Da sind schon verschiedene Versionen auf'm Server; Frage ist nur wer wann was bekommt.
    • CAROMITO schrieb:

      Die Zeit vergeht das Licht verbrennt und in fröhlicher Fahrt ohne Update - CAROMITO

      CAROMITO schrieb:

      Mir ging es darum diejenigen die sich wie Helden in der Ritterrüstung dargestellt haben und dann kleinlaut sich zurückgezogen haben an Ihre Worte zu erinnern .
      So schnell wird kein Fahrzeug Stillgelegt.

      Wenn du das Glück hast, das deine Zulassungsstelle das sehr locker nimmt, dann freu dich.
      Aber den anderen hier mehr oder weniger "Fehlendes Rückgrat" vorzuwerfen ist unfair.

      Ich hatte auch alle Bescheide ignoriert, bis zu dem, wo mir die Zulassung entzogen werden soll. Auch zwei Einsprüche hat die Zulassungsstelle nicht umgestimmt. Da lasse ich mir ungern "fehlendes Rückgrat" vorwerfen.

      Über mein Entschluss, den Yeti zu verkaufen und mir nichts neues aus dem VW-Konzern zu kaufen, da können wir gerne streiten. Denn da habe ich kein Rückgrat gezeigt und nicht zu mein Yeti und den Versprechen von VW gestanden.

      Gruß
      Harzer4x4
    • dtex schrieb:

      Da sind schon verschiedene Versionen auf'm Server
      Ja klar, das sagte ich ja.

      Das reine Wissen ob die jetzt zur 9980, 9981 oder WXYZ Familie gehören bringt aber wenig....und als open source wird sie VW nicht unters Volk streuen.

      Ich vermute sogar (wie bereits mehrfach erwähnt), dass auch Placebos darunter sind, viele mir bekannten 140 PS Versionen laufen nach dem "update" unverschämt unverändert gut weiter.... ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Ich vermute sogar (wie bereits mehrfach erwähnt), dass auch Placebos darunter sind, viele mir bekannten 140 PS Versionen laufen nach dem "update" unverschämt unverändert gut weiter....
      Ist nur die Frage, wie man es schaft gerade so ein "Placebo" zu ergattern, das ist alles etwas waage, genauso gut kann man auch die Niete erwischt haben.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hat man nicht eh schon eine Niete wenn man ein Konzernfahrzeug kauft?

      mdr.de/nachrichten/wirtschaft/…hte-von-schaeden-100.html

      Wenn man sich den Artikel zu Gemüte führt fragt man sich ernsthaft was da vor geht!

      Die Kontrollampe kommt und der Fehler AGR wird abgelegt und das führt also automatisch zum defekten Partikelfilter?

      Was passiert denn wenn das AGR defekt ist? Richtig, es wird keine Regeneration mehr gestartet! Warum? weil der eingespritzte Kraftstoff in den Ausstoßtakt den Motor bei geöffnetem AGR beschleunigen würde.

      Nun haben wir das Problem das der Diesel ja noch weiterfährt, teilweise noch nicht mal im gedrosselten Modus. Die Fahrzeuge haben schon viele Kilometer runter und der Aschebeladungszustand ist entsprechend. Davon ausgehend das dass AGR kurz vor der Regeneration ausfällt und die Fahrstrecke munter weiter gefahren wird (erläuft ja noch), wird der Partikelfilter so weit gefüllt, das er eine Regeneration nicht mehr zulässt.

      Nun kommen dann die schlauen Sprüche der Autodoktoren und Co am Besten einen neuen Originalfilter einbauen. Logisch das ist einfach und und man ist fein raus, dazu noch das OEM AGR Ventil (Einheit) mit neu und Bingo! Sind dann für einen 4 Zylinder so etwa 2.500,- €

      Liegt natürlich am VW Update und nichts anderen!

      Die meisten bekommen ihr Update jenseits der 100.000 KM, sollten dann Fehler aufkommen, nicht groß fackeln und in die Werkstatt. Wer schlau ist holt sich einen kleinen OBD Ausleser und schaut rein, meist ist es AGR Fehler den man sogar löschen kann und das Auto fährt wieder und regeneriert dann auch wieder bis der Fehler erneut auftritt. Das klappt oft viele hunderte Kilometer bevor es ganz aussteigt (wir haben auch schon nach dreimal löschen eine Wunderheilung erlebt).

      Solange wie die Lampe aus ist, leitet er auch weiter Regenerationen ein. Bei einen gefüllten Filter über 50% wird VW kaum noch Kulanz geben für einen neuen Filter, auch nicht im Rahmen der VBM. AGR schon eher.

      Wie in dem Artikel schon geschrieben wurde, die sind auch vorher ausgefallen, und nicht wenige.

      Deshalb wenn es kommen sollte, Ruhe bewahren und genau abschätzen was man reparieren lässt.

      Wenn das AGR raus muss lasst den Filter reinigen (DPF Clean), da der Filter so oder so raus muss zum AGR wechsel. Man ist dann ein paar Tage ohne Auto da Versand zum Aufbereiter dauern.

      Lasst Euch genau sagen was VW in Rechnung stellt! Die Kulanzbeteiligung kann vorher genau festgelegt werden! Eine Freie sollte mit 1.000 € DPF reinigen und AGR erneuern auskommen (4x2) allrad leider etwas mehr.

      Wenn der Filter nicht mehr regeneriert wird steigt der Gegendruck für den Turbolader, der wird dann in Mitleidenschaft gezogen, macht sich meist mit dankbarem Pfeifgeräusch bemerkbar.

      Ergo wenn es Blinkt und zischt hat es Euch erwischt. Ruhe bewahren und in eine gute Werkstatt fahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotax () aus folgendem Grund: Das fragliche Zitat war falsch zitiert, daher habe ich es gelöscht . MfG.

    • Ja der :F: kann dir das mitteilen. Je nach Kilometer sogar Pflicht. Ich meine ab 150.000 km.
      Der Aschebeladungsstand ist ein errechneter Wert aus dem verbrauchten Kraftstoff.

      Die maximale Beladung beträgt

      Für die 1,6er und 2,0 er CR liegt die maximale Aschemasse bei 70g bzw. 175ml.

      Das Steuergerät berechnet 0,0046g Asche je Liter Diesel. Das macht so annähernd 300.000 KM bei 5 Liter Verbrauch (grob gerundet). Ist der Verbrauch höher, kommt er eher! Ist mein Ölverbrauch höher, kommt er eher (das merkt dann der Differenzdrucksensor).

      Somit ist es immer wichtig bzw. verlängert die Lebensdauer des Rußpartikelfilters, das man die Ascheanteile gering hält.

      Deshalb fahre ich das Shell Öl

      shell.de/autofahrer/shell-moto…ltra-ect-c2-c3-0w-30.html

      Es ist auf extrem niedrige Aschewerte getrimmt. Die merkt man jedoch erst, wenn es ans Ende des DPF Lebens geht bzw. deren Füllstand erreicht ist. Ob der Wagen überhaupt so alt wird steht in den Sternen. Da die Politik nicht weiß was sie will ;)

      Wenn der Aschewert erreicht ist und keine Warnlampe kommt, kann er weiter gefahren werden. Den Füllstand erkennt der Differenzdrucksensor. Er merkt, das der Abgasgegendruck zu groß ist und wirft die MIL. Dann heißt es handeln (aufbereiten).

      Bei unserer Jetta war mal gerade die Hälfte an Asche drin als VCDS angezeigt hat (das wird ausgewogen bei DPF24). Daher macht mir der DPF die allerwenigsten Sorgen!

      Die häufigeren Regenerationen bringen allenfalls einen erhöhten Kraftstoffeintrag ins Motorenöl (der Hersteller sagt es ist trotzdem alles gut), daher wechsele ich alle 10.000 (absaugen und Filter neu). Was sehr schnell geht und nur Material kostet. Das ist aber mein persönliches Befinden! Eure Diesel werden auch alt wenn ihr Euch an die Intervalle haltet und Öl nach Freigabe verwendet.

      Im Nachbarforum geht einer schon so weit, das er Öl ohne Freigabe empfiehlt, von so etwas distanziere ich mich ausdrücklich, auch wenn ich einen CR Ford mit DPF über 350.000 KM mit einer 10W40 Standartschmierung betrieben habe (das ist mehr Glück)
    • Harzer4x4 schrieb:

      Wenn du das Glück hast, das deine Zulassungsstelle das sehr locker nimmt, dann freu dich.
      Aber den anderen hier mehr oder weniger "Fehlendes Rückgrat" vorzuwerfen ist unfair.

      Ich hatte auch alle Bescheide ignoriert, bis zu dem, wo mir die Zulassung entzogen werden soll.
      Zur Klarstellung - die Zulassungsstelle hat mit nicht zum Geburtstag gratuliert sondern bereite mit dem 1. Schreiben die Entziehung der Zulassung angedroht.
      Originaltext :
      Sie werden daher aufgefordert, innerhalb der o.g. Beseitigungsfrist der KFZ- Zulassungsbehörde der Stadt.......die nachfolgenden Unterlagen vorzulegen.
      ...........
      zur Außerbetriebsetzung des Fahrzeuges Zulassungsbescheinigung Teil 1( Kraftfahrzeugschein) und Kennzeichentafeln.
      Ich weise Sie darauf hin, das die Zulassungsbehörde nach Fristablauf kostenpflichtige Maßnahmen einleitet und den Betrieb des Fahrzeuges untersagt.

      Das 2. Schreiben
      Auszug aus dem Originaltext :
      Bescheid :
      Der Betrieb des o.g. Fahrzeuges im Öffentlichen Straßenverkehr wir untersagt.
      .........
      Sie haben uns für o.g. Fahrzeug bis spätestens 5 Tage nach Bestandskraft dieses Bescheides vorzulegen.
      die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und das/die amtliche/n Kennzeichen zur Außerbetriebsetzung.
      Für den Fall dass Sie den Verpflichtungen........ nicht fristgemäß nachkommen, wird die Ersatzvornahme (zwangsweise Entstellung des Kennzeichens, Entziehung des Fahrzeugscheines) durch Vollzugsbeamte angedroht. Die voraussichtlichen Kosten der Vollstreckungsmaßnahmen werden mit 250.- Euro angegeben.

      Na, das liest sich doch ganz locker.
      Damit kannst Du kleinen Kindern den Tretroller wegnehmen, aber keinen wehrhaften Mann.
      Zurück zum Rückgrat :
      Jetzt bleiben 2 Möglichkeiten - beide male schüttelt es einen kräftig durch. :rolleyes:
      Entweder vor Lachen oder vor Angst !
      Jeder muss selbst entscheiden welchen Schuh er sich anzieht.
      Aber ich starte dann heute ohne Update, mit Zulassung, zu einen kleinen Ausflug mit Yetilein.
      Fazit, so gefährlich im Straßenverkehr kann der Yeti ja nicht sein immerhin fahre ich schon 2 Jahre nach bekanntwerden .
      Das beste Argument .

      Nur bekomme ich irgendwie das Lächeln nicht aus dem Gesicht ! :thumbsup:
      F.U.
    • Hallo CAROMINTO,

      ich habe mich ja auch sehr lange gegen das Update gewehrt, bis man meinem Yeti das Update gegen meinen Willen beim freundlichen :F: aufgespielt hat. Da ich gegen VW Klage und der Yeti sowieso so gut wie nicht mehr gefahren wird, ist es mir mittlerweile egal, warum soll man sich diesen Ärger machen, wenn der Yeti demnächst weggeht. Ich bin froh wenn das Kapitel VW endlich beendet ist.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.