Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rolf schrieb:

      Das ich mich geschädigt fühle, liegt in erster Linie im viel höheren Wertverlust wie vor der Dieselaffäre... Eigentlich ist jeder Dieselfahrer schon allein durch den Wertverlust geschädigt.
      Was den massiven Wertverlust für den "Schummeldiesel" betrifft konnte ich diesen beim beabsichtigten Eintausch auf meinen zweiten YETI Ende 2016 nicht feststellen. Für das "Altfahrzeug" (EZ 05/2012 - Laufleistung ca. 70.000 Km) wurde ein Wertverlust von 14.000,00 € bei Ankauf ausgerechnet.


      Rolf schrieb:

      Für manche Beiträge, würde ich mir noch eine Schaltfläche mit Daumen runter wünschen, vielleicht wäre das mal ein Ansatz für unseren Admin.
      Man muss auch mit einer "nicht gefälligen Meinung" in einem Beitrag leben können und von daher ist dann die jetzige Lösung mit dem "Like" sicherlich ausreichend.
    • Rolf, du hast meine Klagegründe sehr treffend beschrieben, danke.

      Die Krone hat mein ehedem flirtwütiger Verkäufer, der auch gleichzeitig Aufkäufer für Grbrauchtautos ist, jetzt der Sache aufgesetzt, er bot mir für meinen gepflegten Yeti knapp 3.000 Euro weniger an als die Webseite wir-kaufen-dein-Auto, zum fremdschämen! An sein Gerede von damals kann er sich nicht mehr erinnern, totaler Gedächtnisverlust. Ich muß den Yeti verkaufen da ich demnächst direkt vom Fahrverbot betroffen wäre, im Moment ärgere ich mich mit der Zulsssungsstelle herum, habe sie aber mit dem von floflo gefundenen Argument der Typgenehmigung in England vorerst ruhig gestellt.

      Konzern-Fans antworten mag ich nicht, ich werde mich wohl wieder auf das mitlesen beschränken.

      MfG Babs
    • Winterzeit schrieb:

      Nenne mir einen Grund, warum eine durch falsche Angaben zum Kauf gebrachte Kundin nicht ihr Geld oder zumindest einen Teil davon zurückholen soll?
      Wenn du durch falsche Angaben zu einem Kauf gebracht wurdest, den du sonst nicht getätigt hättest, hast du auch Ansprüche, die du einklagen kannst. Die Gerichte urteilen da allerdings bisher sehr unterschiedlich. Ich selbst bezweifele, dass der Stickoxidausstoß bei den Euro-5-Fahrzeugen ein kaufentscheidendes Argument war, weil er in Europa weder in der Werbung noch in Verkaufsgesprächen besonders hervorgehoben wurde. Das ist erst mit dem Einsatz von Katalysatoren geschehen. Soweit die "Sauberkeit" des Motors Gegenstand von Verkaufsgesprächen war, betraf sie lediglich den Feinstaubausstoß und den Einsatz von Partikelfiltern, mit dem geworben wurde.

      Machen wir uns doch nichts vor, bis zum Abgasskandal wussten die meisten nicht einmal, was Stickoxide überhaupt sind. Und dann soll das kaufentscheidend gewesen sein? Heute kennen fast alle Stickoxide und halten sie scheinbar für das gefährlichste Umweltgift schlechthin, aber nur wenn sie aus dem Auspuff von Autos kommen. Bei der Zigarette, der Kerze zu Hause oder dem heimischen Kaminfeuer ist ihnen das völlig egal, obwohl die Belastung hierdurch unvergleichlich höher ist.

      Winterzeit schrieb:

      Der Verkäufer hat zum Thema Umweltverträglichkeit das blaue vom Himmel heruntergelogen
      Solche Aussagen ärgern mich, weil du damit dem Verkäufer unterstellst, dir absichtlich die Unwahrheit gesagt zu haben. Das grenzt schon an eine üble Nachrede. Die Fahrzeugverkäufer hatten von der Schummelsoftware genauso wenig Ahnung wie ihre Kunden und sind daher selbst Opfer und nicht Täter.

      Winterzeit schrieb:

      Von dem Technikkram den du noch erwähnst verstehe ich nichts
      Den Abgasskandal kann man aber nur verstehen, wenn man sich auch mit der Technik auseinandersetzt.

      Winterzeit schrieb:

      Ich lese hier schon über 6 Jahre mit und habe zu dem Dieselthema den Eindruck gewonnen, viele schlagen sich auf die Seite der Betrüger
      Wieder so ein Vorurteil. Bisher ist niemand wegen Betruges verurteilt worden und ob überhaupt ein betrügerisches Verhalten vorliegt, ist auch noch nicht geklärt. Ich selbst schlage mich weder auf die eine noch die andere Seite, sondern versuche die Abgasaffäre juristisch möglichst objektiv und vorurteilsfrei zu bewerten. Dabei habe ich Forumsmitgliedern auch schon geholfen, ihre Ansprüche durchzusetzen. Das hätte ich wohl kaum gemacht, wenn ich völlig einseitig auf der Seite von VW stehen würde. Aber VW ist für mich nicht der allein Schuldige sondern auch die Typgenehmigungsbehörden, allen voran das deutsche KBA, das durch ein völlig unbedachtes Verhalten einen riesigen Schaden verursacht hat und jetzt den Zulassungsstellen vorsätzlich falsche Informationen gibt, nur um ein an sich völlig unsinniges Update durchzupeitschen.

      Andreas
    • Dann will ich dumme Frau doch noch etwas antworten, was aus dem Auspuff kommt weiß ich bis heute nicht genau, ich oder wir hatten den Verkäufer gefragt, ob unser neues Auto zukunftsicher sei, das könne er aus ganzem Herzen und voller Überzeugung bejahen, in Amerika liefe gerade die Kampagne Clean Air im TV, wo ein paar Grannys weiße Taschentücher in den Auspuff stecken würden und sie genauso weiß wieder herauskämen, das sei doch Beweis genug. Wir könnten völlig sicher sein, unsere knapp 30000 Euro völlig zukunftssicher anzulegen und kein Jahr später war seine völlige Sicherheit voll geplatzt. Wir können uns nicht alle paar Jahre ein neues Auto kaufen, wir hatten lange auf den Yeti gespart und deswegen den Verkäufer auch ein Loch in den Bauch gefragt, daß er kein Hellseher war war uns klar, er verwies darauf, daß der Motor schon 7 Jahre der Renner bei VW sei, das käme ja nicht von ungefähr. Für uns war das Betrug und für uns wichtig ist, wie der Richter das beurteilt.

      Das KBA, die EU oder wen sonst verantwortliches zu verklagen mag besser sein, Erfolg verspricht es aber gar keinen.
    • @Winterzeit

      Da hat der Verkäufer auch völlig Recht gehabt und die Werbung mit den älteren Damen auch, noch heute kann ich aus dem Endrihr das Taschentuch weiß herausziehen. Dort lag der Fokus auf Partikel. Mach das bei einem so sauber empfohlenen TSI und man wird es sehen.

      Die Aussage ob ein Automobil zukunftssicher ist, ents heidet IMHO nicht der Hersteller eines Fahrzeuges oder ein Verkäufer. Er wird in der Regel von der Gesetzgebung festgelegt. Gerade aktuell festzustellen bei der Richtungsentwicklung zum E Auto!

      Die immer wieder angeblich hohen technischen Ausfälle von Fahrzeugen mit Update sind mehr gefühlt und geschätzt.

      Alle Defekt die auftreten sind auch vorher da gewesen, nur interessierte es keinen. In Taxiforen waren VW überhaupt nicht gern gesehen... da dort, vor Update, reihenweise AGRs ausgefallen sind.

      Es ist ein gutes Recht wenn man klagt weil einem falsche Versprechungen gemacht wurden. Dann bitte so konsequent sein und alle Firmen verklagen die einem falsche Versprechen machen. Von der Antiaging Creme über Diät und Gesundheitspillen bis hin zu Lebensmittelprodukten oder Dienstleistern der Telekommunikation.

      Die Nox Historie wäre nie entstanden, wenn wir nicht in der Dauerschleife von schlaflos in Berlin leben würden.

      Nicht nur das viele Nox Emittenten, außer Diesel PKW, gar nicht im Fokus liegen, nein man schafft auch zahlreiche Zustände, die unnötig diese Emissionen entstehen (Stau, unötige Rotlichtphase, künstliche Engstellen pp) lassen.

      Des weiteren kann ich gar nicht glauben, daß man das Portal wkDA als Basis für erhaltene Wertverlust nimmt.

      Was haben Sie Dir denn tatsächlich gezahlt? Der Preis vom Portal mit dem Preis vor Ort weichem meistens erheblich ab. Da wird man also belogen, Ergo verklagen!

      Oder haben sie doch nur Rahmen Angaben gemacht? So wie der Skoda Verkäufer der die Skoda Werksangaben zitiert hat, oder wie Skoda selbst, die die VW Werksangaben für die EA 189 Motoren übernommen haben, oder die Masse der Werjsmitarbeiter die behaupten sie würden tolle Autos bauen.

      Du kannst natürlich deinen Yeti verkaufen an wen Du willst, aber das die Autos mit erheblichen Wertverlust verkauft werden stimmt einfach nicht. Motor Getriebe Ausstattung und Farbwahl sowie Zustand sind einfach viel höhere Kriterien als das Update und evtl mögliche Schäden.

      Ein Händler will Gewinn machen und wird dir alles mögliche erzählen um einen niedrigen EK zu machen.

      Im Jahr 1986 hatte ich einen Golf 2 für 19.000 DM gekauft, 1 Jahr später wollte ich beim gleichen Händler einen Passat für 27.000 kaufen. Sein Angebot für den Golf lag bei 8.000 DM. Ganz ohne Fahrverbote oder Diesel Krise. Ich habe ihn dann bis 1990 weiter gefahren und Privat für 9.500 DM.

      Wenn ihr vom Fahrverbot betroffen seit ist das einfach Pech. Das trifft Millionen von Autofahrern. Hat auch nix mit Update zu tun sondern ist allein von der Regierung, die wir ja alle gewählt haben, geschuldet.

      Positiv denken, es gibt Menschen die das Fortschritt nennen und dem E Antrieb huldigen.
    • Winterzeit schrieb:

      Die Krone hat mein ehedem flirtwütiger Verkäufer, der auch gleichzeitig Aufkäufer für Grbrauchtautos ist, jetzt der Sache aufgesetzt, er bot mir für meinen gepflegten Yeti knapp 3.000 Euro weniger an als die Webseite wir-kaufen-dein-Auto, zum fremdschämen!
      Hallo Winterzeit

      das Internetangebot von W-K-D-A wurde wahrscheinlich noch nie real erreicht wenn du mit deinem Auto bei denen auf dem Hof stehst. Von daher kann ich mir gut vorstellen, das dein Händler hier einen realistischen Preis genannt hat?
      Als Beispiel: Ich hatte mein Yeti auch auf deren Internetseite bewerten lassen = 11000 Euro. Ich habe dann in meiner Umgebung mir Neuwagen angeschaut und nach dem Preis für meinem Yeti gefragt, dann war da die Rede von vielleicht 7000 Euro.

      Deine anderen Ausführungen kann ich aber sehr nachvollziehen.

      Gruß
      Harzer4x4
    • Winterzeit schrieb:

      Die Krone hat mein ehedem flirtwütiger Verkäufer, der auch gleichzeitig Aufkäufer für Grbrauchtautos ist, jetzt der Sache aufgesetzt, er bot mir für meinen gepflegten Yeti knapp 3.000 Euro weniger an als die Webseite wir-kaufen-dein-Auto
      Möglicherweise wird dann "wir kaufen dein Auto" den Preis nach der tatsächlichen Bewertung vor Ort wieder ein wenig reduzieren.

      Dass man und auch Frau für den "alten Wagen" einen möglichst hohen Preis erzielen will, dürfte hinlänglich bekannt sein. Oftmals weichen allerdings die Vorstellungen des Verkäufers ganz erheblich von den Vorstellungen des Käufers / Inzahlungnehmenden ab.

      Um eine realistische Bewertung eines Fahrzeuges vorzunehmen müssten dann allerdings alle hierfür notwendigen Angaben (Modell mit Ausstattung, EZ, Km-Stand, Vorbesitzer, Durchführung der Wartungen, Unfallfreiheit) zunächst einmal zu Grunde gelegt werden.

      Einen raschen, nach meiner Einschätzung auch realistisch am Markt zu erzielenden Preis, erhalte ich nach Angabe dieser Eckdaten bei den bekannten Internetforen wie zum Beispiel "mobile.de". Hierbei allerdings bitte nicht die letzten Seiten zur eigenen Befriedigung heranziehen. Darüber hinaus sollte ein vergleichbares Fahrzeug beim privaten Verkäufer auch deutlich unter dem Preis eines Händlerangebotes liegen.


      Winterzeit schrieb:

      Konzern-Fans antworten mag ich nicht, ich werde mich wohl wieder auf das mitlesen beschränken.
      Eine andere Meinung / Bewertung sollte man schon zulassen und ob man darauf antwortet oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
    • Wieso hat VW etwas falsch gemacht ?
      Hier wird eine grundehrliche Firma verunglimpft und nieder gemacht.
      Aus der Klageerwiderung der VW Anwälte - Originaltext :
      -Das Fahrzeug verfügt über eine wirksame ursprünglich erteilte Tipgenehmigung
      -Richtig ist das die Beklagte .....nicht getäuscht hat und dass das Fahrzeug nicht von seiner Sollbeschaffenheit abweicht.Es verfügt insbesondere nicht über eine unzulässige Abschalteinrichtung .
      -Die Fahrzeuge haben auf Grund der streitgegenständlichen Software keinen Wertverlust erlitten.
      -Es besteht auch kein Risiko dass das streitgegenständliche Fahrzeug stillgelegt wird.
      -Das Fahrzeug ist vollumfänglich gebrauchstauglich.
      -Aus der angebotenen Überarbeitung kann nicht geschlossen werden dass Fahrzeuge mit dem Dieselmotor EA 189 mangelhaft sind.

      Gesamt 72 Seiten reine Wahrheit + 1 Kilogramm Anhänge !
      Nur eine Kleinigkeit am Rande - beim betreten des Gerichtsgebäudes wurden wir auf Waffen durchsucht.
      Das ergibt Sinn !

      F.U.
    • Winterzeit schrieb:

      Ich muß den Yeti verkaufen da ich demnächst direkt vom Fahrverbot betroffen wäre,
      a. Bist du von einem Dieselfahrverbot in deiner Stadt betroffen? Wenn ja so tifft das alle Euro 5 Diesel aller Konzerne, nicht nur VW

      b. Droht dir das Fahrverbot wegen deiner Verweigerung des Updates? Das kann man einfach durch das update umgehen.

      Mal ein paar Angaben zu deinem Fall könnten helfen.
      1. Wo wohnst du
      2. Welches Fahrzeug hast du
      3. Wie alt
      4 Höhe des Angebots durch den Skodahändler

      Nur dann können wir uns auch ein Bild von deinem "Schaden" machen und beurteilen wer dafür verantwortlich ist.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • CAROMITO schrieb:

      ...beim betreten des Gerichtsgebäudes wurden wir auf Waffen durchsucht.
      Das wird dir in nahezu jedem deutschen Gerichtsgebäude so passieren, nicht nur, wenn VW "verhandelt" wird.
      Es hat etwas mit der allgemeinen Sicherheitslage zu tun!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • CAROMITO schrieb:

      Nur eine Kleinigkeit am Rande - beim betreten des Gerichtsgebäudes wurden wir auf Waffen durchsucht.

      Käfer62 schrieb:

      Das wird dir in nahezu jedem deutschen Gerichtsgebäude so passieren, nicht nur, wenn VW "verhandelt" wird.
      Es hat etwas mit der allgemeinen Sicherheitslage zu tun!
      Könnte es sein das da ein klein wenig Ironie im Spiel ist ?
      Sicherheitslage ?
      Jedes Keramikmesser hätte ich locker mitnehmen können.
      Aber bitte zurück zum Thema Update.
      Und wer möchte schon so ehrlichen Menschen Schaden zufügen ?
      F.U.
    • Winterzeit schrieb:

      Von dem Technikkram den du noch erwähnst verstehe ich nichts, ich habe mich auf die Beteuerungen des Verkäufers verlassen, damit das sauberste vom sauberen zu kaufen.
      Hallöchen Winterzeit,
      damit stehst Du nicht alleine da, ca. 15 Millionen Diesefahrer waren der gleichen Meinung :) und sind es heute noch
      firmenauto.de/dat-dieselbarome…ter-begehrt-10744810.html

      floflo schrieb:

      Den Abgasskandal kann man aber nur verstehen, wenn man sich auch mit der Technik auseinandersetzt.
      Hallöchen floflo,
      wer hat sich vor September 2015 mit dieser Technik auseinander gesetzt?
      Wie man aus den vielen Urteilen und Vorgehensweisen des KBA/Zulassungsstellen erkennen kann, versteht sogar heute noch kaum Jemand die Technik ;( .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      versteht sogar heute noch kaum Jemand die Technik
      Selbst die, die sie verstehen sollten, denn sonst hätten wir den Dieselskandal gar nicht. ^^

      Winterzeit schrieb:

      Ich muß den Yeti verkaufen
      Auch andere Mütter haben schöne Töchter, muss es denn wieder der selbe Händler sein. Wenn man schon unzufrieden ist sollte man besser wechseln.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.