Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Medien diese Zusammenhänge mit der Typgenehmigung nicht wirklich verstanden haben.
      Wenn hier selbst Juristen bis hin zu Richtern so ihre Schwierigkeiten haben, was verlangst du da von Journalisten? Ab und zu geht's aber auch jetzt schon in die richtige Richtung:

      Stiftung Warentest (25.07.2019) schrieb:

      Wichtige Konsequenz: Besitzer von Autos, deren Typzulassung nicht das Kraft­fahrt­bundes­amt erteilt und später geändert hat, können sich gegen die Still­legung wehren. Im VW-Konzern betrifft das vor allem Autos von Skoda. So sah es auch das Schleswig-Holsteinische Verwaltungs­gericht in einer Kosten­entscheidung (Beschluss vom 13.05.2019, Aktenzeichen: 3 B 39/19), nachdem die Behörde die dort verfügte Stillegung bereits von sich aus zurück­genommen hatte.
      test.de/Abgasskandal-4918330-0/#question-12

      LG lego63
    • floflo schrieb:

      ...dass die Medien sich voll auf VW eingeschossen haben. Da passt es nicht ins Konzept, jetzt plötzlich das KBA zu belasten und ins Konzept der Anwälte, die Prozesse gegen VW führen, passt das erst recht nicht.
      Wieso nicht? Es ist doch eigentlich leicht zu verstehen, dass beide unter einer (dreckigen) Decke stecken.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Glückwunsch floflo zu den weiteren Erkenntnissen. Schön das es doch noch in die richtige Richtung geht.

      Ich habe leider das Update drauf und auch die Gebühren von 45,- € für die ausgesprochene Stilllegungsandrohung am Sonntag bezahlt.
      Hatte leider keinen Nerv ohne Rechtsbeistand beim VG jetzt noch einen Widerspruch einzureichen.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Und, fährt er jetzt anders?
      Nee, nur Spritverbrauch ist leicht gestiegen, 6,4 - 6,7 pro Tankfüllung gemessen, früher im Schnitt 6,3 je Tankfüllung.

      Aber das GANZE ist eine große Sauerei mit dem KBA, Verkehrsministerium, ....alles wird ja von der CSU "verwaltet" !

      Einen ausdrücklichen Dank an floflo !
    • Freundliches hallo an alle,
      ich bin mal wieder da. Ich habe noch kein Update und will auch keines. floflo weiß das.
      Im November muss ich zum TÜV.
      Ich kenne den TÜV-Prüfer sehr gut und habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihm.
      Laut seiner Aussage komme ich nicht um das Update herum. Er kann sein Prüfgerät nicht überstimmen.
      Sein Tipp war, zwei Monate zu überziehen. In der Hoffnung, dass bis dahin eine gesetzliche Entscheidung gefallen ist. Drei Monate den TÜV zu überziehen, rät er mir ab. Es sei ein zu großes Risiko.
      Ich bin grundsätzlich eine Kämpfernatur und werde jede nur erdenkliche Möglichkeit mit floflo zusammen nutzen, irgend etwas bewegen zu können, um das Update zu verhindern.
      Leider bin ich nur für lokale Themen bei der Zeitung zuständig. Ich werde aber versuchen, die Kollegen vom überregionalen Resort für das Thema zu sensibilisieren. Ob sich die Kollegen dahingehend überzeugen lassen, ist nicht sicher. Vielleicht wird es etwas interessanter für sie, wenn ein Kollege betroffen ist, der zusammen mit floflo die Angelegenheit interessant hält, da sie direkten Zugang zu Informationen aus erster Hand erhalten. Garantieren kann ich nichts. Das Sommerloch könnte ein weiteres Argument sein. Wenn wir zeitnah schon loslegen. Das muss ich alles noch mit floflo abklären.
      Ich werde das Forum auf dem Laufenden halten. Allerdings muss ich als erstes zu unserem aller Freund floflo Kontakt aufnehmen.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Freundliches hallo ins Forum, hallo,Rainer,
      ja, ich habe es gelesen.
      Gerade darum. Und ich bin eine Kämpfernatur und Journalist.
      Ich will es jetzt wissen.
      Jemand muss aufstehen und für alle kämpfen. Und ich habe den besten Beistand, den man sich nur wünschen kann. floflo.
      Ich hoffe etwas bewirken zu können. Wenn nicht, ist es auch egal. Wenigstens wird die Öffentlichkeit noch einmal wach gerüttelt.
      Vielleicht bekomme ich noch ein paar Mitstreiter. Das wäre vielleicht von Vorteil.
      Ich werde aber alles erst mit bis in kleinste Detail mit floflo abstimmen. Er sollte es federführend übernehmen. Ich werde mich genau an alle seine Anweisungen halten. Ich bin sehr lernfähig und lasse mir gerne etwas sagen von Leuten die es einfach weitaus besser wissen als ich. Meinen großen Dank jetzt schon an Andreas.
      Natürlich nur, wenn er Zeit hat und auch kämpfen möchte. Ich denke aber schon. Ich glaube, er tickt wie ich.
      Schauen wir einmal, was daraus wird. Ich bin bereit, sehr weit zu gehen.
      Ich hoffe auch auf Unterstützung aus dem Forum. Nicht für mich, sondern nur für die Sache an sich.
      Ich bitte hier persönliches außen vor zu lassen.
      Es sollen ja alle davon profitieren.
      Ich wünsche allen eine gute Zeit und uns allen zusammen viel Erfolg.
      Ich bin ganz sicher kein Querulant. Aber hier wird einfach Unrecht zu Recht erklärt.
      Und man muss sich nicht alles gefallen lassen.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • nate-nate schrieb:

      Ich hoffe auch auf Unterstützung aus dem Forum. Nicht für mich, sondern nur für die Sache an sich.
      Ich bitte hier persönliches außen vor zu lassen.
      Es sollen ja alle davon profitieren.
      Moin,

      die Unterstützung hast Du schon. Es gibt ja einige laufende Verfahren vor Verwaltungsgerichten, wobei mindestens bei einem floflo die Beratung übernommen hat. Der von lego 63 angeführte Artikel ist auch von floflo initiiert und das darin erwähnte Urteil betrifft meinen Fall und ist auch auf Grund der Argumentation von floflo zu Stande gekommen. Es hat mir sogar zur TÜV-Plakette ohne update verholfen, obwohl weder floflo noch ich daran geglaubt hatten. Also: weiter kämpfen!
      Liebe Grüße
      Helmut
    • Gericht: Softwareupdate enthält erneut illegale Abschalteinrichtung

      Da wäre noch dieser interessante Beitrag.
      Presseportal.de
      6. August 2019 12:12
      Überschrift :
      [b]VW-Skandal Sensationsurteil - Gericht: Softwareupdate enthält erneut illegale Abschalteinrichtung, erneute Schädigung durch VW, Verjährung beginnt von vorne [/b]
      va.news-republic.com/a/6721994…6583679563422892041&c=sys

      Nur so als Frage, aus dem Artikel - Wenn die Auffassung des Landgerichts Düsseldorf zutrifft, ist das Update unbrauchbar und die Fahrzeuge sind weiterhin illegal unterwegs.

      F.U.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.