Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      ...dass die Folgen des Updates sehr vom Fahrstil und Fahrprofil abhängig sind.
      Sehe ich auch so. Da Weltfahrer vermutlich viel Kurzstrecken fährt, könnte für ihn das Update andere, schärfere Konsequenzen haben als für manch anderen.

      VW hat das Update bevorzugt durchgeführt sehr wohl wissend, dass Folgeschäden oder unzumutbare Nachteile kaum beweisbar sein werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • berme schrieb:

      Was ist denn ein Weltfahrer ?
      @Weltfahrer ist einfach der Forum-Name des Mitglieds der hier im Beitrag #268 seine Erfahrungen mit dem Update gepostet hat.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • SQ5 schrieb:

      Bereits vor dem Update ist bei @Weltfahrer die Dpf Lampe angegangen, was heißt, das schon einige Regenerationen nicht zu Ende durchgeführt wurden.
      Das stimmt. Aber er nennt hier einen Faktor von 6 mal öfter nach dem Update. Das ist mit einem bereits eventuell schon vorher vorhandenen mutmaßlichen Defekt irgendwie schwer zu vereinbaren.
      Meine Vermutung war, dass er viel Kurzstrecke fährt und daher nicht unbedingt gleich etwas defekt sein muss wenn die DPF-Lampe angeht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Für folgende Euro 5 Dieselfahrzeuge gibt es einen Nachrüstsatz

      Für die in der Auflistung des Kraftfahrt Bundesamtes aufgelisteten Fahrzeuge aus dem VW Konzern gibt es einen Nachrüstsatz.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Der Absatz der BNOx-Systeme wird über Logistikpartner an qualifizierte und zertifizierte Abnehmer erfolgen. Dies können die autorisierten Werkstätten der Automobilkonzerne, freie Werkstattketten, Flottenbetreiber oder auch der Werkstattgroßhandel sein. Für den Einbau und die fachgerechte Installation des BNOx-Systems in der Fachwerkstatt kalkuliert Baumot einen Aufwand von ca. vier bis fünf Arbeitsstunden. Die Kosten von System und Einbau werden bis zu einer Höhe von EUR 3.000 vom VW Konzern übernommen. -- :whistling: <X

      dgap.de/dgap/News/corporate/ba…m-erteilt/?newsID=1184633
    • Also ich fahre ja auch viele Kurzstrecken aber in 220.000 km ging bei mir noch NIE eine DPF-Lampe an.
      Allerdings hat er diese Tage wohl öfter die Regeneration nicht zu Ende machen können, er stank nämlich 2 Tage lang ganz schön nach dem abstellen. Heute war ja zum Glück wieder Autobahn auf dem Programm.
    • Bär schrieb:

      Die Kosten von System und Einbau werden bis zu einer Höhe von EUR 3.000 vom VW Konzern übernommen.
      Das klingt gut, sofern die Gesamtkosten nicht viel höher als 3.000 Euro liegen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob VW (oder die Fa. Baumot) auch Garantien für mögliche Folgeschäden übernimmt. Langzeiterfahrungen dürften ja mit dem Baumot-System noch nicht vorliegen und VW selbst hat sich immer kritisch gegenüber einer Nachrüstung geäußert. Für mich wäre eine solche Nachrüstung dennoch interessant, wenn dem Gesetzgeber eine Lösung einfällt, um die so nachgerüsteten Fahrzeuge von Fahrverboten auszunehmen. VW wird wohl kaum eine neue Typgenehmigung auf Euro 6 beantragen.

      Andreas
    • SQ5 schrieb:

      Das System gibt es nur für EA189 mit Update ;)
      Kannst du einen Link einstellen in dem man sich genau informieren kann?
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • row-dy schrieb:

      Für die in der Auflistung des Kraftfahrt Bundesamtes aufgelisteten Fahrzeuge aus dem VW Konzern gibt es einen Nachrüstsatz.
      Für meinen wieder nix dabei... :thumbdown:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • berme schrieb:

      Rolf ist doch ein Pechvogel was den Yeti betrifft.
      Nee, ich bin Realist und laufe nicht mit Scheuklappen durch die Gegend. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • BernhardJ schrieb:

      Meine Vermutung war, dass er viel Kurzstrecke fährt und daher nicht unbedingt gleich etwas defekt sein muss wenn die DPF-Lampe angeht.
      Es könnte aber auch genau umgekehrt sein. Weltfahrer sprach nämlich davon, dass bei ihm verschieden Lämpchen angehen und die Leistung um 50 % reduziert ist. Das lässt vermuten, dass auch die Leuchte für das Abgaskontrollsystem brennt und der Motor in den Notlaufbetrieb geht. Aus der Beschreibung von Weltfahrer könnte man herleiten, dass er ganz gerne mal eine "flotte Sohle" fährt. Beim starken Herausbeschleunigen sowie Volllast wird nach meinem Kenntnisstand aber besonders viel Ruß erzeugt, der bei einer höheren AGR-Rate dann natürlich auch das Abgaskontrollsystem belastet. Ich bin da allerdings kein Fachmann. Vielleicht kann SQ5 die Zusammenhänge hier mal erläutern.

      Andreas
    • @floflo

      Bei Volllast wird natürlich mehr Ruß erzeugt und die AGR Rate ist Null.

      Im Notlauf gehen natürlich ein paar Lampen mehr an und reduzieren die Leistung. Wir haben ihr nicht viele Informationen zu dem Fehler und können nur raten. Das einfache mitlesen mit der Dpf App wäre schon eine Hilfe.

      Dpf Leuchte und Motoröl stand zu hoch ist ein sehr sicheres Zeichen, das mehr Regenerationen durchgeführt werden als der Durchschnitt mit ca. 350 Kilometer so hat.

      Auch ein auslesen des Messwerteblocks differenzdruck während der Fahrt wäre interessant.

      Daher auch meine Empfehlung die Werkstatt zu wechseln da Diagnose dort wohl ein Fremdwort ist.

      Gerade wenn es ein Einzelner Kunde ist, der dieses Problem hat, sollte ich mir besonders viel Mühe geben um ihn nicht mit dem Fehler im Kalten stehen zu lassen.

      Diagnose ist das A und O. Der EA 189 ist im Stande sich komplett im Leerlauf zu regenerieren. Nur ein ausschalten oder abwürgen kann das unterbrechen.

      Das Abgaskontrollsystem besteht aus Differenzdrucksensor und Lambdasonde sowie Nox Sonde bei den neuen. Das AGR ist eine Abgassteuerung zur Schadstoffreduzierung und kein Kontrollsystem. Alle Sensoren und Aktoren werden durch die Eigendiagnose überwacht.

      Fehler im System, die nach dem Kennfelder nicht erkannt werden, können zu solchen Problemen führen.

      Ein troofender Injektoren wird zwar als zu fettes Gemisch erkannt, führt dennoch zu einer rußenden Verbrennung was den Filter schneller belädt.

      Ein Fehler im Differenzdruck führt ebenfalls zu der Meldung das der Dpf voll ist und regeneriert werden muss.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.