Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Michaeld schrieb:

      Der Motor klingt etwas kerniger, aber nicht aufdringlich.
      Der Durchzug hat sich etwas verbessert.
      Der Verbrauch ist minimal gesunken.
      Hi Michael, und du bist sicher das sich an deinem Fahrstil nach dem Update nichts geändert hat?
      Wenn das sich so bestätigt, sei froh!
      Sollten sich solche Meldungen noch drastisch häufen, und ich keine gegenteilige lese, fahre ich vielleicht doch noch irgendwann zum Update.


      LG
      Espressotrinker


      Yeti, i love it! :F:
    • Mhh was hat er (Händler) denn gelöscht, wenn kein Fehler ausgelesen wurde?
      Ich bin da misstrauisch, und würde in solchen Fällen, Fehler mit der Torque App oder Piston App vorher selber auslesen.
      Wieviel Gesamtkilometer hat dein Yeti?

      Sollte dieser beschriebene Fehler wirklich auf das Update zurückzuführen sein und vermehrt auch bei anderen auftreten, könnte es den nächsten Skandal bei VW geben.
    • Hallo Marquito,

      danke für den ausführlichen Bericht.

      Dann hoffen wir mal das die das Problem morgen für dich kostenfrei beheben werden!

      Dein Tachostand und Motorleistung würde mich noch interessieren, - Danke :*

      Gruß
      Espressotrinker
      Yeti, i love it! :F:
    • Ich habe mal im Tiguan Forum etwas gelesen , da gibt es logscherweise schon etwas mehr Erfahrungsaustausch zum Threadthema.
      tiguanforum.de/forum/board1-vw…-abgas-ea189/index20.html


      damage schrieb:

      Zur verwendeten Software-Technik habe ich im Netz (focus.de) nicht viel gefunden, nur dass jetzt nur noch im AGR-Modus 1 gefahren wird. Das Auto läuft jetzt also, auch im normalen Straßenverkehr, permanent im Prüfstandsmodus. So wird der Stickoxid-Ausstoß (NOx) deutlich reduziert. Das erhöht jedoch den Russ-Ausstoß (Ruß-NOx-Schere). Um den wieder runter zu bekommen, wird die Einspritzung variiert und dafür auch Techniken der neuen EU6-Dieselgeneration ('EA288') verwendet. "Unter Optimierung des betriebspunktabhängigen Einspritzdruckes und der Abgasrückführrate kommt es nun in der Teillast zu einer zusätzlichen angelagerten Nacheinspritzung. Durch diese Strategie kann die emittierte Rußmasse ohne NOx-Nachteil gesenkt werden, was zu einer Verbesserung der NOx-Partikel-Trade-off-Kurve führt" (VW-Sprecher Nicolai Laude).
      Man schaltet die AGR jetzt permanent in den Prüfstandsmodus, für mich klingt das irgendwie schon wieder nach Betrug.
    • Marquito schrieb:

      Dann ging 2 Tage später die Rußpartikelfilteranzeige
      Dann scheint bei dir das Update im Sinne der Forderung des KBA besonders "erfolgreich" gewesen zu sein, denn verstopfende Rußfilter gehören zu den Hauptbefürchtungen des Update. Dies liegt daran, dass durch die AGR zwar der NOx-Ausstoß gesenkt, im Gegenzug dazu jedoch der Anteil an Rußpartikeln erhöht wird. Auch der CO2-Ausstoß wird durch die AGR etwas erhöht, was man durch ein leichtes Chiptuning aber wieder reduzieren kann. Bisher bist du allerdings der einzige, der nach dem Update Probleme mit dem DPF bekommen hat. Hast du in deinem Fahrprofil viel Kurzstreckenanteile?

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Liest man im Tiguan-Forum die z.T. sehr gegensätzlichen Erfahrungen beim Tiguan, scheint es mir reine Glücksache zu sein, wie das Update sich beim eigenen Fahrzeug auswirkt. Das ist auch nicht verwunderlich, denn wenn die Aussage von VW stimmt, dass man über 1.000 verschiedene Updateversionen entwickeln musste, liegt es fast schon nahe, dass nicht jeder das für sein Fahrzeug richtige erhält.

      Andreas
      Also das verstehe ich jetzt nicht mit den 1000 Updateversionen. Wie muss ich das verstehen? Ich bin davon ausgegangen das jetzt z.B. der 81 kw Diesel wenn da 1000 Stück gebaut werden die Identisch sind was die Motorsteuerung angeht. Dann passe ich das Update auf diese Charge an und dann sollte es "gut" sein.

      Nach wie vor gibt es kein Update für meinen Motor. Da muss schon das SEK anrücken und das durchführen :D

      Servus

      Martin
      Servus

      Martin
    • Driver1 schrieb:

      Also das verstehe ich jetzt nicht mit den 1000 Updateversionen. Wie muss ich das verstehen?

      Sebastian Viehmann, Focus Online, 26.10.2016, 13:56 schrieb:

      Festzuhalten bleibt: Bei den diversen Modellen, die umgerüstet werden müssen, und den laut VW 1000 verschiedenen zu adaptierenden Software-Varianten kann es für jedes Modell nach dem Update prinzipiell unterschiedliche Ergebnisse geben.
      focus.de/auto/news/abgas-skand…mruestung_id_5703624.html

      LG lego63
    • Marquito schrieb:

      Hallo zusammen,
      komme gerade aus der Werkstatt. Ergebnis: Das Abgasrückführungsventil klemmt sporadisch, hat aber nach Einschätzung des Experten nichts mit dem Update zu tun.

      BG Marquito
      Klasse! Ein Traum! Ich frage mich wie man überhaupt zu dem Titel Experte kommt und klar hat es nichts mit dem Update zu tun. Alles nur Zufall.

      Experte für Terrorismus.
      Experte für Wetterphänomene
      Experte für was weiß ich noch alles.

      Servus

      Martin
      Servus

      Martin
    • Driver1, was genau soll Deiner Meinung nach ein mechanisch klemmendes Teil mit einem Software-Update zu tun haben?

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Linky schrieb:


      Es gibt den EA189 Motor in ca. 1000 Variationen.
      Die Unterschiede liegen z.B.
      - an Teilen unterschiedlicher Zulieferer
      - an Teile unterschiedlicher Entwicklungsstände
      - an Anpassungen an verschiedene länderspezifische Bestimmungen
      Noch ein Grund das Update zu verweigern so lange es eben geht.
      Ich hoffe noch weitere 84.000 absolut Problemlose km mit dem 110 PS Diesel abspulen zu können.

      Never Change......

      Servus

      Martin
      Servus

      Martin
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.