Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rolf schrieb:

      Von einem guten Rechtsanwalt ... würde ich erwarten,...
      Und ein weniger Guter macht es trotzdem, nur um sein Geld zu verdienen! :thumbdown:

      PS: Wir weichen vom Thema ab :whistling: !


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Rheinschiffer schrieb:

      Rechtsanwälte und auch RSV leben nun mal vom Umsatz, je mehr, desto besser.
      Da sind die Interessen aber durchaus entgegengesetzt. Den Umsatz der Anwälte müssen die Rechtsschutzversicherungen nämlich bezahlen, weshalb sie einen Fall durchaus kritisch beleuchten, bevor sie eine Deckungszusage erteilen. Sollte in dem Fall des OLG Koblenz seitens des Klägers eine Rechtsschutzversicherung beteiligt gewesen sein, hat sich entweder der Sachbearbeiter den Fall zu oberflächlich angeschaut oder der Anwalt hat verschwiegen, dass das Fahrzeug erst nach Bekanntwerden der Schummelsoftware gekauft wurde.

      Andreas
    • Käfer62 schrieb:

      PS: Wir weichen vom Thema ab !
      Stimmt, leider wie fast immer :( .
      Adblue ist im "Adblue-Fred" und simply clever oder doch nicht, im "dies und das Fred" .
      Beschwerden in die runde Ablage, Verbesserungsvorschläge werden gern als PN angenommen :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Stimmt, leider wie fast immer
      Das Problem hier im Forum ist, das alle Themen schon so oft in vielen tausend Beiträgen von allen Seiten "durchgekaut " wurden, also es eigentlich fast nichts neues mehr gibt, sodass OT-Beiträge dann aktuell viel interessanter sind.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Klage gewonnen - Entscheidungshilfe gesucht: Rückgabe oder Einmalzahlung?

      Moin
      bin neu hier im Forum und quäle mich mit der Entscheidung, ob ich meinen Yeti 2,0 TDI, 4x4, AHK, 140 PS mit 140 tkm behalten (und relativ bescheidene) Einmalzahlung einstreichen soll und all das riskiere, was hier beschrieben ist oder lieber Rückgabe unter Anrechnung eines relativ hohem Nutzungsentgelts!
      Den Yeti hatte ich vor 5 Jahren sehr, sehr günstig in bestem Zustand mit 50 tkm gebraucht gekauft, daher jetzt auch die relativ ungünstigen Rückgabebedingungen.

      Meine Erfahrungen: seit dem von mir lange bewusst herausgezögerten Update bei 124 tkm vor 1 Jahr habe ich - vor allem in den Winter-Monaten - einen erhöhten Verbrauch von 0,5 l und subjektiv eine schwächere Leistung sowie ab und an Regeneartionen, die ich aber nur im Stand bemerke (längerer Lüfterlauf und erhöhte Drehzahl, oftmals unwissend beendet)

      Ansonsten eigentlich weiter ziemlich zufrieden! Bisher keine Hinweise auf AGR- oder DPF-STörungen.
      Wenn nur nicht die vielen (berechtigten) Verunsicherungen wären....

      Habe mittels eines preiswerten OBD2 Dongels mal Daten versucht zu erfassen, konnte aber die Angaben dazu nicht interpretieren (siehe Abb.)
      Der OBDeleven-Dongel funktionierte schon bei der Anmeldung nicht - war wohl ein Rücksendeexemplar mit verändertem Code.

      Ich weiß, man kann mir die Entscheidung kaum abnehmen, aber vlt. ein paar Tipps geben.
      Meine Tendenz geht in Richtung "abstoßen" und einen gebrauchten Yeti als Benziner mit der 81 kw Maschine aus 2016 zu erwerben. Kann jemand zu diesem Motor etwas sagen, denn ich finde in diesem Forum dazu nichts konkretes, da die SUCHE im Forum mind. je 4 Zeichen erfordert.

      Freue mich über jeden Hinweis.
      Dateien
    • RNB schrieb:

      sehe ich auch so, das regt mich echt auf...

      Sagt mal, ab wann fallen denn das AGR und sein Kühler diesem Daurregenerieren und vor Allem den kälteren Abgasen mit mehr Ablagerungen zum Opfer?
      Habe jetzt 120.000 auf der Uhr, der Motor regeneriert gefühlt alle 300 km und ich denke so langsam, vielleicht sollte man sich vom Auto verabschieden, bevor sich dieser sensible Bereich verabschiedet und wieder ein Tausender fällig wird. (Aber das ist natürlich meine private Ansicht...s.a. Rost-an-den-Türen-Thread)

      vG
      R
      Ich würde ja jetzt sagen... bei mir fiel das AGR nach knapp 130tkm aus (trotz einiger Langstrecken und so)... aber... da exakt der gleiche Fehler jetzt (nach dem Tausch) nochmal auftrat, kann ich mir kaum vorstellen dass das alte AGR hinüber war.
      Wenn die Abgasreinigung zu einem technischen Problem wird, das hinterher teure Reperaturen verursacht, würde ich ihn JETZT abstoßen.
      Bei mir ist es nach einem neuen Injektor, nach dem AGR und Co nicht mehr lohnenswert und ich HOFFE dass er nicht noch mehr Probleme macht.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • 4RaFa schrieb:

      bin neu hier im Forum und quäle mich mit der Entscheidung, ob ich meinen Yeti 2,0 TDI, 4x4, AHK, 140 PS mit 140 tkm behalten (und relativ bescheidene) Einmalzahlung einstreichen soll und all das riskiere, was hier beschrieben ist oder lieber Rückgabe unter Anrechnung eines relativ hohem Nutzungsentgelts!
      Hallo 4RaFa,

      erst einmal ein ganz herzliches ,welcome, hier im Forum.
      Leider schreibst du sehr wenig zu dem Ergebnis deines Rechtsstreits, so dass es auch schwer ist, dir einen Rat zu geben, welche Variante nun die bessere ist. Hast du den Rechtsstreit wirklich rechtskräftig gewonnen oder wurde ein Vergleich geschlossen. M.W. gibt es bisher nämlich kaum gewonnene Verfahren gegen VW oder Händler, die rechtskräftig geworden sind. Fast alle abgeschlossenen Verfahren wurden durch Vergleich beendet.

      Wenn ich deine Angaben richtig interpretiere, ist die angebotene Schadensersatzzahlung bei Behalt des Fahrzeugs sehr mager, bedingt durch den seinerzeit sehr günstigen Kaufpreis und die Anrechnung eines hohen Nutzungsausgleichs die Rückgabe des Fahrzeugs aber auch nicht gerade lukrativ. Ich würde daher an deiner Stelle erst einmal ausloten, was du für den Yeti jetzt auf dem freien Markt bekommst. Da könnte unter dem Strich zusammen mit der Schadensersatzleistung für dich mehr rausspringen.

      Tendenziell würde ich an deiner Stelle wohl eher dazu neigen, den Yeti abzustoßen und mir dann einen jungen gebrauchten Yeti als Benziner kaufen. Wenn du jetzt den 140 PS-Diesel hast, würde ich dann aber eher nach dem Benziner mit 150 PS suchen, da dir die 110-PS-Variante sonst im Vergleich zum 140 PS-Diesel, der von Natur aus schon ein viel höheres Drehmoment hat, vermutlich als ziemlich lahme Krücke erscheinen.

      Andreas
    • berme schrieb:

      @4RaFa
      Den Diesel würde ich mit 140000 km an deiner Stelle abgeben. Der 4x4 Antrieb könnte bei fehlender Wartung auch bald teure Probleme bereiten.
      Danke, berme!
      Habe den 4x4 nur ganz selten genutzt, und dann war es immer sehr hilfreich.
      Das Getriebe lässt sich in letzter Zeit ab und an schlechter schalten. Hat das evtl. mit der fehlenden Wartung zu tun? Welche Wartung braucht der 4x4 Antrieb denn eigentlich?
    • Der Allradantrieb arbeitet fast immer und oft auch sehr unmerklich, auch wenn man es nicht wahrnimmt oder glaubt, dass man den nicht nutzt.

      Der Wechsel von Haldex-Öl ist laut Skoda-Serviceplan regelmäßig alle 3 Jahre vorgesehen.

      Der Hersteller des Haldex-Getriebes selbst, empfahl ein Öl- und Filterwechsel (beim Haldex-4-Allradgetriebe wie bei Dir verbaut) ca. jede 30.000 km. Skoda dagegen hat einen Filterwechsel gar nicht vorgesehen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Der Allradantrieb arbeitet fast immer und oft auch sehr unmerklich, auch wenn man es nicht wahrnimmt oder glaubt, dass man den nicht nutzt.
      Das sind ja totale Neuigkeiten für mich:
      ich dachte, den 0ffroad-Modus muss ich bei meinem Yeti immer erst per Schalter separat einstellen und nur dann fahre ich im 4x4 Betrieb.
      Kann der bisher seit 140 tkm nie gemachte Ölwechsel zum schlechten (hakligen) Schalten führen?

      Und wer kann zu den von mir eingestellten Screenshots der App zum OBD2 was sagen?
    • floflo schrieb:

      Wenn ich deine Angaben richtig interpretiere, ist die angebotene Schadensersatzzahlung bei Behalt des Fahrzeugs sehr mager, bedingt durch den seinerzeit sehr günstigen Kaufpreis und die Anrechnung eines hohen Nutzungsausgleichs die Rückgabe des Fahrzeugs aber auch nicht gerade lukrativ. Ich würde daher an deiner Stelle erst einmal ausloten, was du für den Yeti jetzt auf dem freien Markt bekommst. Da könnte unter dem Strich zusammen mit der Schadensersatzleistung für dich mehr rausspringen.
      Zunächst Danke für das "WILLKOMMEN"
      Das Forum ist wirklich super interessant und hilfreich - war vorher in einem anderen Skoda-Forum unterwegs und das brachte mir kaum Neuigkeiten.

      Richtige Interpretation: Im Moment stehen die Vergleichsangebote, die man bekannterweise ja nicht mit Zahlen benennen darf. Ich stehe demnach vor der Entscheidung, eines der Vergleichsangebote wie beschrieben zu akzeptieren, oder aber in Berufung zu gehen und auf Verzicht auf die Nutzungsentschädigung bzw. andere Zinsberechnungen zu klagen, mit dem zumindest am OLG Köln unsicheren Ausgang. Und dann wird bei der Rückgabe des Autos sehr genau noch der Wert ermittelt, soweit ich weiß.
    • berme schrieb:

      Es gibt doch gar keinen separaten Schalter für 4x4 beim Yeti oder wäre das was neues für mich?
      Also habe ich (gegen mein Wissen bisher) einen permanenten Allradantrieb.
      Ich dachte immer, ich müsste erst die "offroad-Taste" drücken - aber das gilt wohl nur für besonderes Gelände bis Tempo 30 km/h, wie ich jetzt erst gelesen habe.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.