Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Linky schrieb:

      Das AGR wird stärker beansprucht als zuvor, somit kann es stärker verschmutzen.
      Je mehr Schmutz desto mehr Klemmer
      Ja ... aber doch nicht nach einigen wenigen Tagen ...

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Linky schrieb:

      Es gibt den EA189 Motor in ca. 1000 Variationen.
      Die Unterschiede liegen z.B.
      - an Teilen unterschiedlicher Zulieferer
      - an Teile unterschiedlicher Entwicklungsstände
      - an Anpassungen an verschiedene länderspezifische Bestimmungen
      Ok mag schon sein. Aber ich denke das es dann von den 1000 Variatonen bestimmt mehr als einen Motor davon gibt. Ich meine damit es sollte doch dann sagen wir pro Variation Mindestens ein paar Hundert Motoren geben.
      Dann ist es doch nicht zu viel verlangt passend dazu ein Update auf die Reihe zu bekommen und nicht auf gut Glück einfach was aufspielen. :cursing: :thumbdown:

      Also so verstehe ich das jetzt zumindest. Korrigiert micht wenn ich jetzt da total daneben liege.

      Servus

      Martin
      Servus

      Martin
    • Driver1 schrieb:

      Dann ist es doch nicht zu viel verlangt passend dazu ein Update auf die Reihe zu bekommen und nicht auf gut Glück einfach was aufspielen.
      Was erwartest Du ?
      Das ist VW, und nicht - wünsch Dir was !
      Dein Auto ist das Versuchsobjekt, wenn der Verschleiß größer wird oder Probleme mit der AGR auftreten keine große Sache.
      Deine Werkstatt prüft, repariert. Du bekommst Neuteile eingebaut. Natürlich auf Deine Kosten.
      Alles zusätzlicher Umsatz.
      Die Rettung der Arbeitsplätze bei VW muss Dir das schon wert sein - oder ?
      Es gibt genug freiwillige Tester, da lehne ich mich erst mal ruhig zurück.
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      Driver1 schrieb:

      Dann ist es doch nicht zu viel verlangt passend dazu ein Update auf die Reihe zu bekommen und nicht auf gut Glück einfach was aufspielen.
      Was erwartest Du ?Das ist VW, und nicht - wünsch Dir was !
      Dein Auto ist das Versuchsobjekt, wenn der Verschleiß größer wird oder Probleme mit der AGR auftreten keine große Sache.
      Deine Werkstatt prüft, repariert. Du bekommst Neuteile eingebaut. Natürlich auf Deine Kosten.
      Alles zusätzlicher Umsatz.
      Die Rettung der Arbeitsplätze bei VW muss Dir das schon wert sein - oder ?
      Es gibt genug freiwillige Tester, da lehne ich mich erst mal ruhig zurück.
      F.U.
      :thumbsup: Das nenne ich guten Sarkasmus!

      Servus

      Martin
      Servus

      Martin
    • Marquito schrieb:

      Ich bin zum Händler und habe ihm berichtet, er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da war kein Fehler vermerkt. Er meinte könnte sporadisch gewesen sein und hat alles wieder gelöscht.


      Marquito schrieb:

      ...... komme gerade aus der Werkstatt. Ergebnis: Das Abgasrückführungsventil klemmt sporadisch, hat aber nach Einschätzung des Experten nichts mit dem Update zu tun....

      Das passt nicht ganz zusammen- ein klemmendes AGR Ventil sollte zumindest als sporadischer Fehler abgelegt sein, da Soll- und Istwert verglichen werden. Das hätte er dann ja auch beim ersten Mal finden müssen, oder?

      Ansonsten ist's natürlich möglich, dass das AGR Ventil jetzt in einer (weiter geöffneten) Stellung ist, die vorher nie angefahren wurde und wo schon etwas Russ auf der Mechanik sitzt. Entweder es schabt sich frei oder .....
    • Driver1 schrieb:

      Noch ein Grund das Update zu verweigern so lange es eben geht.
      Ich hoffe noch weitere 84.000 absolut Problemlose km mit dem 110 PS Diesel abspulen zu können.
      Hi Driver1
      ... sag ich doch, never change....

      ... also ich habe bisher 134600 km absolut ohne Probleme mit dem 110 TDI abgespult. Und ich denke es werden weitere 134000 folgen.
      Und jetzt soll ich mir mit einem Update welches sehr wahrscheinlich mehr kaputt als gut macht mir und meinem Yeti das Leben schwer machen? - "also werklich net" :)

      Gruß
      Espressotrinker
      Yeti, i love it! :F:
    • Kurzes Feedback zum Partikelfilter.........

      .....ich habe das Freibrennen die 5 Jahre nur "ein einziges Mal" überhaupt mitbekommen.
      Aber das hat max. 8 - 10 Minuten gedauert und war in der Stadt.

      O.K., O.K. ich fahre meistens Autobahn.
      Aber beim Opel Meriva A war das auch sehr viel öfter und heftiger als bei meinem Yeti.
      Da war die Leistung weg und es hat gestunken wie Sau, Verbrauch sprang auf 28 Liter......

      Habe ich so bei meinem Yeti nie erlebt.

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Jetzt wieder zurück zum Softwareupdate.
      Ich werde dank Neuwagenbestellung ja nicht mehr in den Genuss kommen. :thumbup:
      Lese aber gern Eure Erfahrungsberichte - und die Geschichte mit dem Freibrennen gab mir zu denken........

      Ist eigentlich inzwischen bekannt an welchen Parametern genau "rumgebastelt" wird ?
      VW/Skoda hält sich da ja bedeckt.
      Wird da auch was an der Injectionsmenge und dem Turbo-Ladedruck manipuliert ?
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • privatier schrieb:

      Ist eigentlich inzwischen bekannt an welchen Parametern genau "rumgebastelt" wird ?
      VW/Skoda hält sich da ja bedeckt.
      Wird da auch was an der Injectionsmenge und dem Turbo-Ladedruck manipuliert ?

      @Privatier hier nochmal ab Punkt 10 beschrieben.
      focus.de/auto/news/abgas-skand…mruestung_id_5703624.html

      Ein erhöhter Rußausstoß ist mit dem update vorprogrammiert. Update ? Ohne mich.
    • Driver1 schrieb:

      Aber ich denke das es dann von den 1000 Variatonen bestimmt mehr als einen Motor davon gibt. Ich meine damit es sollte doch dann sagen wir pro Variation Mindestens ein paar Hundert Motoren geben.
      Dann ist es doch nicht zu viel verlangt passend dazu ein Update auf die Reihe zu bekommen und nicht auf gut Glück einfach was aufspielen.
      Auf gut Glück wird da wohl nix draufgespielt ;)
      Mein :F: hat es mir vor ein paar Tagen wie folgt erklärt:

      Käfer62 schrieb:

      Yeti wird an's Laptop gehängt und geht damit online an den SAD Server, der entscheidet dann, welche Software aufgespielt werden soll.
      Also findet dann eine kurze "Kommunikation" zwischen dem Yeti und dem SAD Server statt, dann entscheidet der Server, welche Software aufgespielt werden soll.
      Ich bin gespannt, am Donnerstag darf mein Yeti "kommunizieren" ^^


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.