Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ...eine weiterführende Frage, was passiert wenn man nach dem Update zum Tuner geht und dort wiederum nderungen vor nimmt. Das Grundupdate bleibt ja erhalten...
      80% Unterhaltung durch Lautstärke, powered by Igor Akrapovic
    • SeppmitS schrieb:

      ...eine weiterführende Frage, was passiert wenn man nach dem Update zum Tuner geht und dort wiederum nderungen vor nimmt. Das Grundupdate bleibt ja erhalten...
      Es könnte sein, das durch Chiptuning der Rußausstoß noch weiter ansteigt, und damit die AGR und der DPF noch früher ausfallen.
      Wünschenswert wäre es aber wenn es Chiptuner gäbe, die das Update vor dem Update anbieten ;) + geringe Leistungsteigerung.
    • Käfer62 schrieb:

      Käfer62 schrieb:

      Yeti wird an's Laptop gehängt und geht damit online an den SAD Server, der entscheidet dann, welche Software aufgespielt werden soll.
      Also findet dann eine kurze "Kommunikation" zwischen dem Yeti und dem SAD Server statt, dann entscheidet der Server, welche Software aufgespielt werden soll.Ich bin gespannt, am Donnerstag darf mein Yeti "kommunizieren" ^^


      Grüße
      Bernd
      Na denn! Hört sich für mich an wie Lotterie. Na denn viel Glück am Donnerstag.

      Servus ein

      Updateverweigerer :D
      Servus

      Martin
    • berme schrieb:

      ein SAD Server ist traurig . Könnte er auch einen SAP Server meinen ?
      Vom netten Kalauer mal abgesehen :) - hatte ich doch schon geschrieben: ein "SAD Server" ist ein Server von Skoda Auto Deutschland. Was denn sonst?

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • berme schrieb:

      Wünschenswert wäre es aber wenn es Chiptuner gäbe, die das Update vor dem Update anbieten + geringe Leistungsteigerung.
      Ich denke mal, dass dies keinen Sinn macht. Ein professionelles Chiptuning nach dem Update ist sicherlich machbar.

      Mit aufladendem Gruß - Kajo
    • maenni562 schrieb:


      war neulich wegen einer Reparatur in der Werkstatt, da meinte der Freundliche, dass wir gleich den Update
      machen könnten. Ab ja gesagt, obwohl ich skeptisch war. Man kommt eh nicht drumrum. Habe auch keine
      Zeit mich da in was reinzusteigern.

      Mein Fazit: Alles halb so wild.
      Also ob man um das Update nicht drum herum kommt bleibt abzuwarten.

      Und ob alles halb so wild ist kannst Du doch jetzt noch gar nicht beurteilen.

      Trotzdem hoffe ich das alles so gut bleibt und danke für die Info.

      Servus

      Martin
      Servus

      Martin
    • Schotterer schrieb:

      - die Start-Stop-Automatik scheint nun erst bei höheren Motortemperaturen wirksam zu werden.
      Das könnte aber auch daran liegen, dass der Winter vor der Tür steht ;)
      Die Außentemperaturen gehen so langsam immer weiter zurück X(


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Habe nicht viel zum Thema Update-Erfahrung beizutragen, passt aber trotzdem am besten hier her. Mein 1,6-Liter-77kw (8004 ALG) war bei der Inspektion, als ich ihn abgegeben habe, war noch keine Freigabe für den Motor da. Inzwischen schon. Habe dem Meister auch gesagt, dass man mich vor einem Update bitte kontaktieren soll. Yeti heute abgeholt, alles top, schönes Wetter, billiger Diesel, grüne Welle.

      Heute Abend noch mal den Auftrag genauer angeschaut, dort steht mitten drauf handschriftlich die Anmerkung EA189. Montag hatte der Meister mich angerufen, dass der Wagen abgeholt werden kann und da schon irgendwas gesagt von wegen "haben alles aufgespielt". Da der häufiger mal durcheinander kommt, habe ich das nicht beachtet, auch nicht bei der Abholung noch mal gefragt. Meint ihr, die würden das Update einfach so machen, ohne was dazu zu sagen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da haben sich die Juristen doch sicher ganz genau ein Prozedere festgelegt, bestimmt jedes Wort in den Briefen an uns mehrfach optimiert und bestimmt auch vorgeschrieben, dass jeder diesen Wisch nach dem Update bekommt.

      Ihr kennt das sicher: Wenn man 5 Tage nicht seinen Yeti fährt, hat man danach das Gefühl, dass er noch besser fährt als davor. So ging's mir heute auch, der Motor klang auch etwas ungewohnt, Leerlauf-Drehzahl schien mir höher, irgendwie wirkte alles etwas sportlicher. Schon komisch, aber vielleicht war's nur die Freude am Fahren. Wird sich ja irgendwann aufklären.

      Was noch interessant war: Der leicht verzweifelte Mitarbeiter, der mit Laptop und Kabeln hereinkam und sagte: "Schon wieder Fehler beim Partikelfilter!". :huh:
    • wigginz schrieb:

      Meint ihr, die würden das Update einfach so machen, ohne was dazu zu sagen?
      Gemäß dem alten Werbespruch von Toyota: Nichts ist unmöööööööglich!
      Es soll wohl schon derartige Fälle gegeben haben :evil:
      Auf jeden Fall solltest du nach dem Update eine entsprechende Bescheinigung bekommen.



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      dass der Winter vor der Tür steht
      Lügner, ich komm' grad mit dem Hund heim, patschnass, nix weiss, nix Winter ante portas. :evil: ^^

      wigginz schrieb:

      Meint ihr, die würden das Update einfach so machen, ohne was dazu zu sagen?
      :saint: Nein nein, natürlich nicht. :saint:

      Klar haben die alles aufgespielt, samt "update", der Meister (der häufiger mal durcheinander kommt) hat natürlich jetzt nicht mehr den blassesten Blassen davon, wenn Du jetzt behauptest, er hätte Dich vorher informieren sollen, wetten? Solche Menschen leiden oft an einer Teilamnesie und er wollte dem Kunden ja nur gutes tun und einen weiteren Werkstattaufenthalt ersparen usw.....oder hast Du das schriftlich?

      Mit "Erfahrungen" wird es hier in den nächsten Monaten nicht viel werden, es sei denn es ist einer dabei, der nach dem "update" bis Ostern 50.000 km zurücklegt. Viele schreiben, dass ihr Yeti öfter stinkt, also wird der DPF häufiger freigebrannt, an sich noch kein Problem aber....bei jedem Freibrennen entsteht Asche und wenn sich genug Asche im DPF angesammelt hat will der DPF nicht mehr, Ersatz muss her und zwar früher als es vor dem "update" nötig geworden wäre.

      Und wenn sich im DPF mehr Ruß ansammelt wird auch die Abgasrückführung schneller versiffen, das alles werden wir aber nicht in den nächsten Tagen und Wochen erfahren sondern erst in Monaten oder Jahren und dann interessiert es die Werkstatt oder VW nicht mehr die Bohne, dann kriegt der Kunde was vom Pferd erzählt, von geändertem Fahrprofil, von häufigerem Kurzstreckenbetrieb oder oder oder bliblablupp.

      Jetzt werden wir nur hören: "ich glaube er zieht etwas besser, hängt besser am Gas, am Verbrauch hat sich nichts geändert, klingt etwas sportlicher" usw.

      Ihr kennt das sicher: Wenn man 5 Tage nicht seinen Yeti fährt....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • VW macht mit dem Update nichts anderes als einen Eingriff in die Motorsteuerung bzw eine Art Chiptuning . Die AGR wird permanent in den Testmodus 1 gesetzt und und die Einspritzmenge wird bei bestimmten Drehzahlbereichen leicht erhöht. Das wiederum führt im Endeffekt zu mehr Rußpartikeln im Kraftstoff, die sich in den engen Kanälen des Partikelfilters ablagern. Eine häufigere Regenerierung wird wie von einigen schon beschrieben zu beobachten sein.

      Auch im Normalfall füllt sich ein Partikelfilter - irgendwann werden die Rückstände dann aber kontrolliert "abgebrannt". Im Tuning-Fall kann das ganz anders aussehen. Ein Grund dafür sind größere Rußmengen im Abgas beim fortwährenden Gas geben. Es kann im Abgas dann zu wenig Sauerstoff zum kontrollierten Abbrennen vorhanden sein. Geht der Fahrer aber plötzlich vom Gas, bahnt sich statt Ruß reichlich Sauerstoff den Weg zum Rußfilter.

      Langzeitschäden an AGR oder DPF interessieren VW anscheinend nicht , deshalb gibt es auch keine Garantie auf das Softwareupdate.
    • Hier vll noch eine Ergänzung .Die AGR wird in den permanenten Testmodus gesetzt um den NOx Ausstoß zu senken was wiederum zu erhöhtem Rußaußstoß führt.
      Damit die Ruß-NOx-Schere nicht zu Problemen führt, variiert VW die Einspritzung und greift dafür auch Techniken der neuen EU6-Dieselgeneration zurück (EA288). "Unter Optimierung des betriebspunktabhängigen Einspritzdruckes und der Abgasrückführrate kommt es nun in der Teillast zu einer zusätzlichen angelagerten Nacheinspritzung.
      Wenn Autos weniger NOx, aber mehr Ruß ausstoßen, haben Diesel-Fahrzeuge bis Euro 4 beim TÜV ein Problem: Dort wird nämlich die Abgastrübung gemessen. Bei Euro 5-Fahrzeugen mit Partikelfiltern allerdings, also auch den EA189-Motoren, wird beim TÜV statt der Trübungsmessung nur das Motorsteuergerät auf gespeicherte Fehler überprüft. Der Ruß ist bei diesen Autos ein innermotorisches Problem.

      focus.de/auto/news/abgas-skand…mruestung_id_5703624.html
    • wigginz schrieb:

      Was noch interessant war: Der leicht verzweifelte Mitarbeiter, der mit Laptop und Kabeln hereinkam und sagte: "Schon wieder Fehler beim Partikelfilter!".
      Das ist auch nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme, wenn das der MA war der an Deinem Yeti geschraubt hat.
      Bleibt zu hoffen, dass er es in den Griff bekommen hat - wird sich zeigen ob die Kontrollleuchten stillhalten.
    • berme schrieb:

      Die AGR wird permanent in den Testmodus 1 gesetzt und und die Einspritzmenge wird bei bestimmten Drehzahlbereichen leicht erhöht. Das wiederum führt im Endeffekt zu mehr Rußpartikeln im Kraftstoff, die sich in den engen Kanälen des Partikelfilters ablagern. Eine häufigere Regenerierung wird wie von einigen schon beschrieben zu beobachten sein.
      Es ist richtig, dass die dauerhafte Funktion der AGR eine Erhöhung der Rußpartikel zur Folge hat. Dies muss jedoch nicht unbedingt zu Problemen führen, da der DPF ja ständig regeneriert wird. Wer jetzt vor der Frage steht, ob er das Update aufspielen lässt und Befürchtungen hegt, dass es zu Problemen mit dem DPF und ggf. auch der AGR kommen kann, sollte diese Frage anhand seines Fahrprofils bzw. der bisherigen Erfahrungen mit der Regeneration des DPF beantworten. Wer schon einmal oder gar öfter erlebt hat, dass die DPF-Warnlampe angeht, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach dem Update noch mehr Probleme bekommen. Ebenso sollte diejenigen vorsichtig sein, bei denen öfter eine aktive Regeneration durchgeführt, was man mitunter am Einschalten des Lüfters erkennen kann, wobei dies nicht mit der Regeneration gleichzusetzen ist. Wo dies hingegen nur sehr selten geschieht, d.h. dort, wo die stetig ablaufende passive Regeneration ausreichend ist, um den DPF zu regenerieren, wird wahrscheinlich auch nach dem Update keine Probleme zu befürchten haben. Oder einfacher ausgedrückt, wer viel Autobahn fährt oder sonst den Motor stärker fordert, braucht sich weniger Sorgen zu machen, als diejenigen, die überwiegend im Kurzstreckenverkehr, wo die für die für die Regeneration notwendige Abgastemperatur von 500 bis 550 Grad meist nicht erreicht wird, unterwegs ist.

      Eine Kuriosität am Rande: Bei der Regeneration werden die Rußpartikel zu CO2 und NO umgewandelt, d.h. die Regeneration erhöht den CO2-Ausstoß. Anders ausgedrückt könnte man auch sagen, hier wird der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum die Prüfverfahren keine Messungen bei hoher Last vorsehen. Da wird die EU von der Lobby der Automobilhersteller ganz schön gedeckelt und uns Kunden wird die schöne saubere Welt vorgegaukelt.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.