Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Und da ich auch öfters Kurzstrecke von 10-15 km im Winter fahre, wo das Öl noch nicht mal richtig auf Betriebstemperatur kommt, werde ich das Update so lange ablehnen wie es geht.
      Wer viel Langstrecke bei höheren Drehzahlen fährt hat m.E. auch weniger durch das Update zu befürchten.
    • floflo schrieb:

      Dies muss jedoch nicht unbedingt zu Problemen führen, da der DPF ja ständig regeneriert wird.
      Doch, es wird dazu führen. Bei jeder Regeneration - ob sie nun vom Fahrer unbemerkt oder bemerkt erfolgt - entsteht Asche im DPF, diese Asche sammelt sich an und irgendwann ist das Grenzmaß erreicht und der DPF will entweder von einer darauf spezialisierten Firma gereinigt werden (für ca. 400 Euro) oder er muss ersetzt werden, was ein Mehrfaches an Kosten verursacht.

      Einfach formuliert: je mehr Regenerationen desto eher Nase Filter voll.

      berme schrieb:

      Wer viel Langstrecke bei höheren Drehzahlen fährt hat m.E. auch weniger durch das Update zu befürchten.
      Genau das ist die Gretchenfrage und die ist erst viel später von Langstreckenfahrern beantwortbar.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Bei jeder Regeneration - ob sie nun vom Fahrer unbemerkt oder bemerkt erfolgt - entsteht Asche im DPF, diese Asche sammelt sich an und irgendwann ist das Grenzmaß erreicht
      Da hast du natürlich völlig recht. Insoweit wird sich durch das Update die Lebensdauer des DPF in jedem Fall verkürzen. Man könnte es aber auch umgekehrt formulieren: Durch die Schummellei wurde die Lebensdauer verlängert. In dem Ascheproblem sehe ich allerdings das kleinere Problem im Vergleich zum Zusetzen des DPF durch Rußpartikel, aber auch darüber kann uns erst die Langzeiterfahrung Auskunft geben. Wie man sieht, gibt es durchaus gute Gründe, das Update nicht aufspielen zu lassen oder anders ausgedrückt, es gibt eigentlich nur einen Grund, es machen zu lassen, nämlich das Umweltbewusstsein und selbst dabei kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob die Gesamtbilanz durch das Update nicht sogar negativ ausfällt.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Wer schon einmal oder gar öfter erlebt hat, dass die DPF-Warnlampe angeht, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach dem Update noch mehr Probleme bekommen. Ebenso sollte diejenigen vorsichtig sein, bei denen öfter eine aktive Regeneration durchgeführt, was man mitunter am Einschalten des Lüfters erkennen kann, wobei dies nicht mit der Regeneration gleichzusetzen ist.
      Genau das sind auch meine Überlegungen!
      Bei meinem Yeti hat die DPF-Warnlampe noch nie geleuchtet und dieses auffällige Nachlaufen des Lüfters hatte ich nur ein mal, da hatte ich den Yeti gerade mal 2 Wochen.
      Obwohl ich manchmal auch eher Kurzstrecken fahre, dürfte in meinem Fall die Regeneration stetig und passiv ablaufen. :thumbup:
      Heute ist "Update-Tag" :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Bei meinem Yeti hat die DPF-Warnlampe noch nie geleuchtet und dieses auffällige Nachlaufen des Lüfters hatte ich nur ein mal
      Die Warnlampe ist bei mir auch noch nicht angegangen; das auffällige Nachlaufen des Lüfters hatte ich allerdings schon öfters. Fahre auch relativ viel Kurzstrecke und nehme den Yeti dann bei Gelegenheit auf der Autobahn auch mal richtig ran.

      Mit regenerierendem Gruß - Kajo
    • @Kajo : Dito

      Während der Fahrt auf Langstrecken bekommt man die Regeneration ja auch nicht mit. Auf Kurzstrecken in der Stadt dagegen schon , besonders wenn das Auto steht oder bei warmen Motor und erhöhter Leerlaufdrehzahl (1000 U/min) läuft.

      Ich glaube schrauberass hatte mal irgendwo geschrieben, wie oft so eine Regeneration im Schnitt abläuft. Eventuell läßt sich das auch per VCDS ablesen wie oft regeneriert wurde ? Da wäre ja mal bei gleichem Fahrprofil eine Analyse vor und nach dem Update interessant.
    • henryold schrieb:

      nur mal so thread wurde erstellt um zum Update zu berichten
      sehe von denn ca. 120 thread vielleicht 5 davon
      Die Erfahrungen unmittelbar nach der Anwendung des Updates interessieren doch keinen. Wenn da sofort eine Änderung spürbar wäre, was glaubst Du, was dann los wäre unter VW-Kunden?

      Es geht bei den Befürchtungen nicht gerade weniger Besitzer darum, wie z.B. Dein Partikelfilter 50.000 km nach dem Update aussieht. Du kannst ja berichten, wenn es so weit ist.

      Für viele ist ein Auto dieser Größenordnung ein Investitionsobjekt, das erwartungsgemäß 200-300.000 km zu halten hat, wenn nicht mehr. Zumindest geht es mir so. Ich habe meinen letzten Octavia mit 160.000 verkauft und ich will doch schwer hoffen, dass der neue Besitzer noch einmal 160.000 einigermaßen ausfallfrei damit fahren kann. Alle wieviel Jahre soll ein Mensch denn bitte 30.000 Euro übrig haben?

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • pmhausen schrieb:

      henryold schrieb:

      nur mal so thread wurde erstellt um zum Update zu berichten
      sehe von denn ca. 120 thread vielleicht 5 davon
      Die Erfahrungen unmittelbar nach der Anwendung des Updates interessieren doch keinen. Wenn da sofort eine Änderung spürbar wäre, was glaubst Du, was dann los wäre unter VW-Kunden?
      Es geht bei den Befürchtungen nicht gerade weniger Besitzer darum, wie z.B. Dein Partikelfilter 50.000 km nach dem Update aussieht. Du kannst ja berichten, wenn es so weit ist.

      Für viele ist ein Auto dieser Größenordnung ein Investitionsobjekt, das erwartungsgemäß 200-300.000 km zu halten hat, wenn nicht mehr. Zumindest geht es mir so. Ich habe meinen letzten Octavia mit 160.000 verkauft und ich will doch schwer hoffen, dass der neue Besitzer noch einmal 160.000 einigermaßen ausfallfrei damit fahren kann. Alle wieviel Jahre soll ein Mensch denn bitte 30.000 Euro übrig haben?

      Gruß
      Patrick

      Die Erfahrungen unmittelbar nach der Anwendung des Updates interessieren doch keinen ????
      warum wurde der Thread erstellt ??

      Es geht bei den Befürchtungen nicht gerade weniger Besitzer darum, wie z.B. Dein Partikelfilter 50.000 km nach dem Update aussieht. Du kannst ja berichten, wenn es so weit ist.
      genau wenn es soweit ist aber nicht im Update Thread ;)

      Für viele ist ein Auto dieser Größenordnung ein Investitionsobjekt, das erwartungsgemäß 200-300.000 km zu halten hat, wenn nicht mehr. Zumindest geht es mir so. Ich habe meinen letzten Octavia mit 160.000 verkauft und ich will doch schwer hoffen, dass der neue Besitzer noch einmal 160.000 einigermaßen ausfallfrei damit fahren kann. Alle wieviel Jahre soll ein Mensch denn bitte 30.000 Euro übrig haben?
      Hat hier und bei Technik auch nichts zu suchen oder ?

      gruß
      henryold
    • henryold schrieb:

      pmhausen schrieb:

      henryold schrieb:

      nur mal so thread wurde erstellt um zum Update zu berichten
      sehe von denn ca. 120 thread vielleicht 5 davon
      Die Erfahrungen unmittelbar nach der Anwendung des Updates interessieren doch keinen. Wenn da sofort eine Änderung spürbar wäre, was glaubst Du, was dann los wäre unter VW-Kunden?
      Es geht bei den Befürchtungen nicht gerade weniger Besitzer darum, wie z.B. Dein Partikelfilter 50.000 km nach dem Update aussieht. Du kannst ja berichten, wenn es so weit ist.

      Für viele ist ein Auto dieser Größenordnung ein Investitionsobjekt, das erwartungsgemäß 200-300.000 km zu halten hat, wenn nicht mehr. Zumindest geht es mir so. Ich habe meinen letzten Octavia mit 160.000 verkauft und ich will doch schwer hoffen, dass der neue Besitzer noch einmal 160.000 einigermaßen ausfallfrei damit fahren kann. Alle wieviel Jahre soll ein Mensch denn bitte 30.000 Euro übrig haben?

      Gruß
      Patrick
      Die Erfahrungen unmittelbar nach der Anwendung des Updates interessieren doch keinen ????
      warum wurde der Thread erstellt ??

      Es geht bei den Befürchtungen nicht gerade weniger Besitzer darum, wie z.B. Dein Partikelfilter 50.000 km nach dem Update aussieht. Du kannst ja berichten, wenn es so weit ist.
      genau wenn es soweit ist aber nicht im Update Thread ;)

      Für viele ist ein Auto dieser Größenordnung ein Investitionsobjekt, das erwartungsgemäß 200-300.000 km zu halten hat, wenn nicht mehr. Zumindest geht es mir so. Ich habe meinen letzten Octavia mit 160.000 verkauft und ich will doch schwer hoffen, dass der neue Besitzer noch einmal 160.000 einigermaßen ausfallfrei damit fahren kann. Alle wieviel Jahre soll ein Mensch denn bitte 30.000 Euro übrig haben?
      Hat hier und bei Technik auch nichts zu suchen oder ?
      Warum eigentlich immer alles zitieren?

      Grusz
      Horst
    • henryold schrieb:

      nur mal so thread wurde erstellt um zum Update zu berichten
      Ich weiß nicht, ob es wirklich Sinn macht, diesen Thread auf eigene Erfahrungen mit dem Update zu beschränken, zumal diese Erfahrungen (zunächst) auch nur Kurzzeiterfahrungen sein können. Ich finde, dass man in diesem Thread alle Fragen rund um das Update unabhängig von eigenen Erfahrungen behandeln sollte. Etwas unglücklich ist allerdings, dass wir einen weiteren Thread haben, in dem das auch teilweise geschieht. Daher appelliere ich an alle Mitglieder vor Verfassen eines Beitrags zur Abgas-Affäre zu überlegen, in welchen Thread er besser passt. In diesen Thread hier sollte alles zum Update und seiner möglichen Auswirkungen untergebracht werden und in den anderen Thread alle weiteren Fragen im Zusammenhang mit der Abgasaffäre.

      Andreas
    • Gude,

      mal ne andere Frage...

      Wann ist eigentlich Deadline??

      Wann ist schluß mit Updaten??

      Wenn KBA es sagt?? Wenn TÜV es sagt?? Oder wenn VW/SAD es sagt??

      Wenn man das wüßte, dann würde ich mir den Tag im Kalender anstreichen und das Update solange rauszögern.


      Gruß

      Marcus
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.