Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • old man schrieb:

      lex7636 schrieb:

      heute das Update gemacht hatte vorher eine Software drauf mit ca 140ps jetzt wieder 110ps aber mir kommt vor als wäre das Fahrzeug"leichter" in der Gas Annahme nicht mehr so träge.
      Hallöchen lex7636,bitte dies mal präzisieren ?( . War Dein Yeti vorher bei einem Tuner?
      MfG
      old man
      Aha @old man ich dachte hier sollen nur Leute schreiben, die ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Geht wohl so einfach auch nicht, ohne Nachfragen bzw. Präzisierungen oder Kommentare ;)
      Oder gilt hier eine Sonderbehandlung für Mods? 8o
    • MajaB schrieb:

      Oder gilt hier eine Sonderbehandlung für Mods?
      Hallöchen MajaB,
      verkneife mir hier einen Kommentar zu Deinem unter der Gürtellinie liegenden Beitrag. Der Rest erfolgt per PN- Konversation und dann reden wir Deutsch, aber mal richtig :thumbup: . Im Verteiler sind dann der Admin und alle Mods.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Bitte aber nochmals darum, in diesem Thread nur Beiträge mit den Erfahrungen nach dem Update zu verfassen . Wer keine Erfahrung hat, kann gerne seine Beiträge in dem anderen Thread " Fragen rund um`s Update" verfassen .
      MfG
      old man
      Du möchtest jetzt auch eine Präzisierung zu einem Update eines Users wie MajaB nur sie/er ? sollte in einem anderen Thread schreiben. Wo ist das Problem ?
    • old man schrieb:

      verkneife mir hier einen Kommentar zu Deinem unter der Gürtellinie liegenden Beitrag
      Das währe eine gute Idee gewesen.
      Wenn MajaB anderer Meinung ist muß da gleich die Keule raus ?
      Das ist doch wie in der Schule - Ich sage es dem Direktor + Brief an die Eltern.
      Old man, schreib eine PN, und ich sehe keinen persönlichen Angriff.
      Also strahlt Ruhe aus und schickt Euch Smileys.
      Ein schönes WE und zur Not habt Ihr ein Telefon.
      F.U.
      Passt auch nicht zum Thema !?
    • rainer II schrieb:

      Servus Lex7636,

      ....war denn Dein Yeti schon mal vorher bei einem "neuen" Update ?

      Ich hoffe nicht das bei meinem baldigem 23R.. Update aus einem 140Ps ein 110ner gemacht wird ! :)

      Gruß Rainer
      alle ganz ruhig bleiben ich hab offiziell ab Werk einen 110psigen Yeti :) ich war vorher bei einem tuner deshalb hatte ich 140ps :)
      Tja und da ich viel aitobahn fahre sind die 110ps leider zu wenig aber das geht ins ot ;) wer wissen will warum kann gerne eine PN schicken ;)

      Schöne Grüße Alex
    • beefue schrieb:

      Hinweis des Händlers > die Updatebescheinigung wäre künftig mitzuführen
      Und wo steht das??
      Ich hab' das schon mal geschrieben - Mitführungspflicht gibt's für Führerschein und Zulassung.
      Die Rennleitung interessiert sich nicht für die Update-Bescheinigung, eventuell der TÜV,DEKRA…


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Auch nach dezidierter Nachfrage beim :) :es wird keine Updatebescheinigung ausgestellt.Die Updates müssen von der Werkstatt schnell an den Importeur gemeldet werden und werden von da en bloc an das KBA weitergegeben.Wenn z.B. TÜV den Stand fahrzeugbezogen wissen will, wird es eine zentrale Datei geben,auf die zugegriffen werden kann.Was die alles wissen...
      Ansonsten:Leerlaufdrehzahl mit 850 1/min leicht höher als vorher.Verbrauch nach 2 Tanks:gleich.
      Viele Grüße
      Ingo
    • Nachdem es jetzt bereits eine Reihe von "Erfahrungsberichten" gibt, fasse ich mal das Wesentliche zusammen. Die Mehrheit aller Upgedateten merkt keinen Unterschied. Einige haben das Gefühl, dass der Motor rauer läuft. Auch von gefühlten Leistungseinbußen wird berichtet, ebenso wie von leichten Verbraucherhöhungen. Aber auch das Gegenteil wird empfunden, ruhigerer Motorlauf, mehr Durchzug und Verbrauchsenkungen. Alles sind aber natürlich nur subjektive Wahrnehmungen.

      Im Tiguanforum (gleiche Motoren) ist die Bilanz etwas schlechter, allerdings geht auch da der Trend nach oben. Während anfangs sehr viele negative und von Verärgerung gekennzeichnete Berichte erschienen, posten jetzt die meisten, dass sie keine Unterschiede merken. Das spricht dafür, dass VW an den Updates arbeitet und sie womöglich auch ständig verbessert. Wer länger wartet, hat also vielleicht bessere Chancen, ein "gutes" Update zu erhalten.

      Über Langzeitauswirkungen lässt sich verständlicherweise jetzt noch nichts sagen. Minoschdog hatte die möglichen Folgen hier jedoch bereits sehr gut dargelegt. Da muss man jetzt abwarten. Betrachtet man aber die bisher erschienen Vorher-Nachher-Tests, so fällt auf, dass die NOx-Reduzierung vergleichsweise gering ausfällt (in einem vor der Auto Zeitung aus der Serie gezogenen Fahrzeug waren es gerade einmal 13 %). Das lässt vermuten, dass VW an der bisherigen Einstellung gar nicht viel geändert sondern im Prinzip nur die Prüfstandserkennung herausgenommen hat, um so Langzeitschäden an DPF und AGR zu verhindern. Dabei wäre es für VW gar nicht so schlecht, wenn Schäden eintreten würden, denn dann hätte man den Beweis, dass die ganze Schummelei berechtigt und notwendig war und das Rad wird einfach wieder zurückgedreht.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Das lässt vermuten, dass VW an der bisherigen Einstellung gar nicht viel geändert sondern im Prinzip nur die Prüfstandserkennung herausgenommen hat, um so Langzeitschäden an DPF und AGR zu verhindern.
      Es bestehen aber Expertenmeinungen das Langzeitschäden an DPF und AGR sehr wahrscheinlich sind.
      spiegel.de/auto/aktuell/volksw…ieselautos-a-1118662.html
    • Porthos schrieb:

      Auch nach dezidierter Nachfrage beim :es wird keine Updatebescheinigung ausgestellt.
      Ich habe letzte Woche nach dem Aufspielen der Software eine Bescheinigung über die Durchführung der Maßnahme erhalten.

      Gruß Kajo
    • YETI_in_red schrieb:

      Mein lieber - hast du hier im Forum nicht schon genug Schelte bekommen?
      Ich glaube, mit Fettnäpfchen kennen wir uns beide ganz gut aus. Meine Bemerkung war im übrigen nicht so zu verstehen, dass ich es gut finde, wenn es zu Langzeitschäden kommt, sondern da steckte ein gewisser Sarkasmus und auch Ironie dahinter.

      berme schrieb:

      Es bestehen aber Expertenmeinungen das Langzeitschäden an DPF und AGR sehr wahrscheinlich sind.
      Richtig! Aber nun lass dir diese Aussage doch einmal auf der Zunge zergehen. Wenn Langzeitschäden zu befürchten sind, dann wären sie ja auch zu befürchten gewesen, wenn VW nicht geschummelt, also keine Abschaltvorrichtung verwendet hätte. Wäre es dir recht gewesen, wenn dir Skoda einen Yeti verkauft hätte, bei dem es in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zu Problemen mit dem DPF oder der AGR kommen würde? Diese Experten, die das jetzt prophezeien, wollen angestachelt durch Anwaltskanzleien, die im VW-Skandal das große Geschäft wittern, VW einen reinwürgen, wollen das Update als untaugliche Maßnahme zur Mangelbeseitigung darstellen. Tatsächlich spielen sie damit VW jedoch in die Hand, denn sie bestätigen genau das, womit sich VW zu rechtfertigen versucht, nämlich dass die AGR bei dauerhaften Einsatz dem Motor bzw. einzelner Bauteile schadet. Und weil das so ist, spricht viel dafür, dass das Update im Prinzip auch nichts anderes ist als ein Plazebo, mit dem nur geringfügige Korrekturen durchgeführt werden. Aus deinem Schummeldiesel wird der Schummeldiesel 2.0. Das wird auch das KBA wissen und die Maßnahme aber bewusst so absegnen, weil man sonst die gesamte Automobilbranche über den Jordan gehen lassen müsste.

      Andreas
    • Porthos schrieb:

      Auch nach dezidierter Nachfrage beim :es wird keine Updatebescheinigung ausgestellt.
      Das kann so nicht ganz richtig sein ;)
      Dein :F: stellt vielleicht keine Bescheinigung aus, ich hab' meine Bescheinigung bekommen, sowie viele weitere Yeti-Treiber auch. :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.