Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich hab' mir jetzt ne Halskrause gekauft. Sonst kriege ich Schmerzen vom Kopfschütteln.
      Wie man sich über ein Update so dermassen echauffieren kann. Ein wenig Entspannung würde hier glaube ich einigen guttun.
      ("Fax vom Anwalt"). Aus dem Feedback der anderen Treckkerfahrer hier kann ich nicht erkennen, dass das Update irgendwie schaden würde.
      8o ?(
    • Wahrscheinlich haben viele TDI fahrer das Update schon drin und wissen und merken auch nix davon.

      Ich verstehe die Gegenwehr hier auch nicht. ?(
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Totto68 schrieb:

      Ich hab' mir jetzt ne Halskrause gekauft. Sonst kriege ich Schmerzen vom Kopfschütteln.
      Wie man sich über ein Update so dermassen echauffieren kann. Ein wenig Entspannung würde hier glaube ich einigen guttun.
      ("Fax vom Anwalt"). Aus dem Feedback der anderen Treckkerfahrer hier kann ich nicht erkennen, dass das Update irgendwie schaden würde.
      8o ?(
      wie schon geschrieben habe ich am 12.12.16 ersten servicetermin für yetilein beim :F: , ich habe bis heute noch keinen brief von skoda erhalten zwecks aufforderung zum update, daher lasse ich es nicht machen :whistling: . der infobrief ist ja mittlerweile vom februar 16 oder so :cursing:
    • CEHorst schrieb:

      Könnt Ihr das nicht einfach den Betroffenen überlassen
      Wenn Du das den Betroffenen überlassen willst, musst Du erst mal klären wer das ist.

      Aus meiner Sicht sind alle betroffen die Eure Stickoxide einatmen müssen. Denn krank werden wir alle davon.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Ja, die böhsen Dieselfahrer... und die Updateverweigerer noch dazu... wahre Killermonster sind es... :D
      Geh' mal gleich Muniton kaufen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich habe heute ein Einschreiben mit Rückschein vom örtlichen :F: bekommen. Inhalt: Freundliche Auffordergung, der Servicemaßnahme 23R6 nachzukommen. Laut Schreiben geht es um eine "vorsorgliche Maßnahme". Was da wohl "vorsorglich" gemacht wird? :nana:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Garantie ist nun nach 3 Jahren rum.

      Ich habe den Bremsflüssigkeitswechsel der nach 3 jahren fällig ist auf den nächsten Dezember und die zweite Inspektion nach 4 Jahren verschoben.
      Somit lasse ich auch das Software Update (wenn überhaupt) auch frühestens im Dezember 2017 machen.

      Unser Uryeti war vorgestern das erste mal zum TÜV ohne Probleme. Positives Fazit nach 3 Jahren und 35000 km eine defekte H4 Lampe. Osram Nightbreaker . Also nicht mal das Originalleuchtmittel ab Werk. Wir sind sehr zufrieden mit unseren :F: Yetis. :thumbsup:
    • Quaxx schrieb:

      Aus meiner Sicht sind alle betroffen die Eure Stickoxide einatmen müssen. Denn krank werden wir alle davon.
      Wen meinst du mit Eure ? Etwa nur die Dieselfahrer ? Wer glaubt das Benziner neben zu viel Feinstaub keine Stickoxide produzieren, ist auf dem Holzweg.

      sueddeutsche.de/auto/schlechte…adac-test-durch-1.3281602

      "Auch der Opel Coras 1.0 Turbo ecoFlex hat in dieser Hinsicht Probleme - und emittiert außerdem, untypisch für einen Benziner, zusätzlich zu viele Stickoxide."
    • Zitat ADAC Test

      sowie erstmals auch ein Benziner überschritten den gesetzlichen Grenzwert von 80 mg/km beim verschärften WLTC-Test deutlich.

      Tja bis man Benziner in Bereiche bringt wo sie auch tatsächlich gefahren werden.....
    • CEHorst schrieb:

      Kümmer Dich doch einfach um Deinen Feinstaub!
      Sehr gerne, bin dabei ! Bestellung läuft! (Ausserdem sind die schlechten Feinstaubwerte beim TSI offensichtlich und nicht durch Schummelsoftware verschleiert worden)

      Und ja, VW hat Euch EA189 Kunden betrogen.
      Und ihr nehmt das persönlich. Das ist für mich auch okay!

      Aber Abgase gehen uns alle an. Wir alle müssen Atmen.

      Aber akzeptiert bitte auch meine Meinung:
      Das Update reduziert Schadstoffe und verbessert damit die Luftqualität für alle Menschen.
      Und es hat Stand jetzt keinerlei negativen Auswirkungen auf das Auto.

      Es nicht zu installieren ist aus meiner Sicht rücksichtslos und egoistisch.

      Wenn es für meine TSI ein Update gäbe was den Feinstaub verringert würde ich nicht zögern und es machen lassen!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Quaxx schrieb:

      Aus meiner Sicht sind alle betroffen die Eure Stickoxide einatmen müssen. Denn krank werden wir alle davon.
      Ich glaube nicht, dass du nur MEINE/UNSERE Stickoxide einatmest.
      Du atmest hauptsächlich DEINE Stickoxide ein, denn die meisten Stickoxide werden AUCH für DICH produziert.
      hier mal ein paar Beispiele:
      - für DEIN benötigtes Benzin von der Ölquelle zu deiner Tanke zu transportieren
      - für die ganzen Teile, damit DEIN YETI gebaut und zu dir transportiert werden kann
      - für DEINE Urlaubsreisen (BUS/BAHN/SCHIFF /FLUGZEUG)....
      - für DEIN FUTTER, damit DU morgens deine Eier, Brötchen, Marmelade ... auf dem Tisch hast
      - für DEINE Klamotten, damit DU nicht nackig durch die Gegend rennen musst

      Die Liste kann durchaus noch deutlich verlängert werden.
      Also nicht so persönlich auf die Dieselfraktion hauen :nana:

      Die Belastung durch Lungen gängigen Feinstaub (und div weitere schädliche Substanzen) durch die Benzinfraktion ist nicht ohne.
      Zurzeit ist es halt opportun die Diesel schlechter als die Ottos zu machen.
      Es wird der Tag kommen, dann sind auch die Voltas dran, weil die Akkus oder sonst was schädlich ist.

      Also Ball flach halten, denn die Verbrenner sind so schlecht nicht. :)
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Linky schrieb:

      Also nicht so persönlich auf die Dieselfraktion hauen
      Sorry, wenn das so verstanden wurde. Das hab ich so nicht gemeint.

      Ich meine, das egal was für einen Dreck wir rausblasen, wir alle in der Pflicht sind alles zu tun um dies soweit wie möglich zu reduzieren.
      Und wie ich schon geschrieben habe: Wenn es ein Update gäbe das den Feinstaub reduziert, dann ist es für mich selbstverständlich dies installieren zu lassen.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Stimmt! Und warum nicht ALLE?

      Warum bekommen Flugzeuge nicht strengere Auflagen?

      Warum keine Umweltsteuer auf Kerosin?

      Warum ist maschinenhistorische Umweltverschmutzung ein höheres Gute als die körperliche Unversehrtheit (Dampfloks, H-Kennzeichen pp.)?

      Warum gibt es keine Extrasteuer auf Stromerzeugung aus Kohle pp.?

      Warum darf jeder mit seinem Zweitakter in die Umweltzonen fahren?

      Warum gelten Umweltauflagen nicht für Polizei, Feuerwehr pp.?

      Warum dürfen Raucher wo sie gehen und stehen meine Atemluft verpesten?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.