Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Am Samstag habe ich mit meinem Kumpel paar Bierchen gezischt und etwas über Autos seniert. Er hat vor paar Wochen das Update in seinem A4 aufspielen lassen. Seitdem hat er schon zwei Mal eine "dunkle Wolke" hinter seinem Auto wahrgenommen, was ihm in den Jahren davor noch nie so untergekommen ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • rainer II schrieb:

      kann ich eigentlich eine Sk.Werkstatt dazu "verdonnern" beim nächsten Kundendienst kein "UpDate" aufzuspielen ?

      Einmal war ich schon so "stark" und habe schriftlich den "Wunsch" geäußert !

      floflo schrieb:

      Solltest du bezüglich des Updates allerdings keine Weisung geben, musst du damit rechnen, dass es aufgespielt wird. Dazu ist die Werkstatt tatsächlich berechtigt.

      potsie schrieb:

      am besten den wunsch des nichtaufspielens schriftlich auf den auftrag vermerken und schon passt es
      Das ist ja schon recht gefährlich, einmal beim Werkstattbesuch gepennt und keine schriftliche Erklärung abgegeben bzw. schriftlich auf dem Auftrag vermerkt und schon ist das Update drauf. ;(

      Kann man auch alternativ beim freundlichen :F: seines Vertrauens darum bitten das Update - Verbot in der Akte auf zu nehmen, damit man es nicht jedes mal wiederholen muss ?(
      und an entsprechender Stelle am Yeti noch einen Aufkleber anbringen, der das Update - Verbote anzeigt.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Kann man auch alternativ beim freundlichen seines Vertrauens darum bitten das Update - Verbot in der Akte auf zu nehmen, damit man es nicht jedes mal wiederholen muss
      und an entsprechender Stelle am Yeti noch einen Aufkleber anbringen, der das Update - Verbote anzeigt.
      Die Motorhaube mit einem Schloss sichern, den Schlüssel per Übergabeprotokoll und dem darauf befindlichen Update-Aufspiel-Verbot jeweils zum fälligen Termin in der Werkstatt gegen Unterschrift abgeben. Das sollte dann wohl reichen.

      Mit upgedatetem Gruß - Kajo
    • Rolf schrieb:

      Kann man auch alternativ beim freundlichen seines Vertrauens darum bitten das Update - Verbot in der Akte auf zu nehmen,
      Das kann man natürlich machen, wird der Händler aber wahrscheinlich auch von sich aus tun, um sich dadurch abzusichern, dass das Update auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden nicht aufgespielt wurde. Wer sich selbst absichern will, formuliert schriftlich, dass das Update nicht aufgespielt werden darf und lässt sich hiervon eine Kopie oder Durchschrift mit den Worten "zur Kenntnis genommen" gegenzeichnen. Die Aussage mancher Händler, man könne das Update nicht rückgängig machen, halte ich übrigens für eine Ausrede. Eine Zurücksetzung müsste immer möglich sein. Da gibt es im Forum aber Mitglieder, die sich damit viel besser auskennen als ich und dir diese Frage zuverlässiger beantworten können.

      Andreas
    • minoschdog schrieb:

      Willste die Spritzschablone haben?

      Rundum gesichert:
      Die weiße Schrift fällt ja gut auf, aber meinst Du nicht, das schwarze Schrift zu deinem Yeti besser passen würde ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • YETI_in_red schrieb:

      floflo schrieb:

      Solche Aussagen liest und hört man jetzt immer häufiger und zwar auch von Personen, die mit ihrem Fahrzeug sehr zufrieden sind.
      ... Wenn man mit seinem Fahrzeug zufrieden ist, gibt es doch eigentlich keinen Grund, es nicht wieder zu kaufen.
      ... es sei denn, man fühlt sich betrogen.
      Gerade beim Autokauf gibt es (auch bei Männern) sehr emotionale Beweggründe.
      Wie man es nimmt. Ich zermartert mir ja die letzten Wochen leider auch das Hirn und vergeude irgendwo Energie damit den Yeti gegen ein anderes Fahrzeug von einem anderen Hersteller zu tauschen.

      Mazda CX 5 ?( Hyundai Tucson ?( Yetilein mit Benzin Antrieb ?(

      Fazit: Bringt alles nicht viel da erstens der Yeti einfach nur Fahrfreude bringt und bis heute absolut Problemlose fast 90 Tkm abgespult hat. Bis auf den defekten Klimakondensator. Und klar ist es Ärgerlich was da gelaufen ist und nicht in Ordnung. Ich Versuche mich da jetzt einmal wieder auf den Boden zurück zu holen. So wie das HB Männchen in der Werbung vor zig Jahren. :D
      Richtig heftige Probleme denke ich sehen anders aus. Aleppo-Putin-Trump-Erdogan und wie sie alle heißen. Oder wohin mit unseren Atommüll. Ohne zu reden von den maroden Kernkraftwerken ganz in Grenznähe die mir wirklich Angst einjagen.

      In diesem Sinne sollten wir uns nicht den Spaß an unseren Yetis verderben lassen.
      Servus

      Martin
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.