Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Viele Erfahrungen nach dem Update lesen sich hier wirklich nicht gut. Sollte ich irgendwann mal wegen drohender Stilllegung gezwungen werden das Update zu machen, werde ich mich eventuell vorzeitig von meinem EA189 trennen, und mich nach einem Benziner mit Partikelfilter umschauen. Ich fahre ja im Gegensatz zu meiner Frau auch öfters mal Kurzstrecke von 10 km.

      Ab 2017 kommen die ersten Modelle auf den Markt.
      focus.de/auto/news/abgas-skand…inmotoren_id_5658623.html


      Edit: Vll .gibt es aber auch die Möglichkeit sich nach dem Update sich irgendwo wieder die alte "illegale " Software aufspielen zu lassen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Privatier schrieb:

      Er war vorher auf dem Rollenprüfstand und hinterher wieder - auf eigene Kosten, aber um Beweise gegen Skoda/VW zu haben.
      In Ergänzung zu der rechtlichen Bewertung von floflo sei noch erwähnt, dass für eine bewertende Aussage der beiden Prüfstandläufe vor und nach dem Update auch die beiden Prüfstandprotokolle mit betrachtet werden müssen. Neben einer Meßtoleranz sind auch die sonstigen Faktoren, wie Außentemperatur, Motortemperatur ... zu beachten.


      berme schrieb:

      Viele Erfahrungen nach dem Update lesen sich hier wirklich nicht gut
      Bei einigen Beiträgen habe ich den Eindruck, dass ein sogenannter "Weißkittelefekt" für die festgestellten Motorbeschwerden mit ursächlich sein könnte.

      Gruß Kajo
    • ....wenn 11 PS fehlen, dann merkt man das !

      Bei 170 PS merkt man ja sogar sofort wenn nur die Klimaanlage arbeitet !

      Außerdem war der Ablauf:
      9:00h Rollenprüfstand - Messprotokoll
      10:15h Skoda- Aufspielen des Updates
      11:45 Rollenprüfstand - neues Messprotokoll 11 PS weniger, und nu ?

      Man kann eine "Minderleistung" doch nicht "wegdiskutieren" oder "schönreden". :thumbdown:

      Außerdem, wenn der Skoda Werkstattmeister mir gegenüber schon zugibt, Herr P. es kann eine Minderleistung und einen höheren Verbrauch geben......
      Was soll man dann davon halten ?

      Deswegen bin ich meinen alten Yeti auch noch die 6 Monate der Lieferzeit für meinen Neuen ohne Update gefahren !

      Da keine Mechanik geändert wird, nur die Software kann es nicht besser werden.......
      Mit Chip-Tuning verstelle ich auch diverse Parameter für mehr Leistung, erkaufe mir das aber auch durch einen höheren Verbrauch und größeren Verschleiss.
      Anders ist es wenn ich einen anderen Turbo verbaue, einen größeren Ladeluftkühler, ein PopOff-Wave, einen Fächerkrümmer, einen anderen Auspuff, usw..........

      Vielleicht merkt man es nicht wenn man immer mit Richtgeschwindigkeit fährt.
      Alle anderen merken es schon.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Wie gut ... das ich mir noch einen Facelift 150 PS Urin-Injection Diesel zugelegt habe !

      Ein Freund im Ruhrpott hat große Probleme nach dem Software-Update. ...

      Ihm fehlen jetzt 11 PS.
      Naja, im Prinzip fehlen Dir ja jetzt auch 20 PS - der Unterschied: ab Werk. Da scheint das Update ja noch das kleinere Übel zu sein... :P

      Mit 150 PS habe ich längst abgeschlossen. Ein solches Auto kommt mir nicht mehr in die Garage. Und mit einem krückenhaft plazierten Urintank sowieso nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Alpinus schrieb:

      Schade. Aber lieber mit Pippi in die Stadt fahren, als mit 170 Pferdchen vor den Toren parken....
      Genau, denn draußen vor der großen Stadt, stehen sich die 170PS-Dieselchen die Reifen platt.

      Also, ob der Yeti jetzt 140, 150 oder 170 Diesel-PS hat, hat bei meiner Kaufentscheidung keine wesentliche Rolle gespielt.

      Gruß Kajo
    • Ich muss mit dem Yeti nicht in die Stadt. Aber die Leistung brauche ich. Also jeder nach seinen Bedürfnissen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • fritzbaerbel schrieb:

      Die Betrugssoftware vom VW-Konzern beschäftigt und betrifft mich aber sehr doll und die vielen Meinungen hier sind schon interessant. Ich allerdings glaube auf keinen Fall, dass unsere Diesel mit dem 15-Minuten-Update keine negativen Nachwehen bekommen, dann hätte VW nicht fast 10 Jahre manipuliert! Mein Yeti ist neu vom April 2015, ich habe mich schon im Dezember 2015 bei einer Anwaltskanzlei eingeschrieben und klage auf Rückgabe abzüglich Nutzungsersatz.
      Allerdings musste meine HUK-Rechtsschutz erst gerichtlich gezwungen werden, die Kostendeckung zu übernehmen. Das hat Monate, aber kein Geld gekostet, der Mittelfinger geht an die HUK und wenn ich deren Werbung sehe schwillt mir immer noch der Hals. Aber jetzt läuft's und ich bin froh nichts unversucht zu lassen, um nicht später mit hohem Wertverlust bzw. Unverkäuflichkeit im Regen zu stehen.
      Mein Yeti ist von 2011 und trotzdem habe ich mich auch sofort nach dem ersten Infoschreiben damals von Skoda an eine Anwaltskanzlei in Düsseldorf gewandt.
      Bei mir war das gleiche Problem wie bei dir mit der HUK, mittlerweile ist die Rechtsprechung auch rechtskräftig und die HUK muss nun zahlen.
      Da die Kanzlei nun schon einige positive Urteile erzielt hat, hoffe ich in diesem Jahr auch auf eine Entscheidung.
      Letzte Woche kam auch der Anruf meiner :F: Werkstatt, dass ich nun das SW-Update aufgespielt bekommen könnte 8|
      Ich habe dankend abgelehnt - da wurde sofort Druck erzeugt mit den Worten: "Dann kann es sein das mein Fahrzeug vom Ordnungsamt bzw. öffentl. Behörde still gelegt würde"
      Außerdem habe ich (auf anraten meiner Anwälte) schon mal meine Versicherung angeschrieben, ob ich überhaupt noch Versicherungsschutz habe?
      Da es eine Studie gibt, wonach unsere Fahrzeuge nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind und somit auch nicht der Versicherungspflicht unterliegen.
      (Im Schadenfall berufen sich die Versicherungen ja gerne schnell [bei hohen Kosten] auf solche Studien)
      Ich kann da gerne später (heute Abend) mal was einstellen bzgl. Musterschreiben usw.
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Al, was ist Dein bzw. Deines Anwalts Ziel bei der rechtlichen Auseinandersetzung?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ...ich hoffe das es auch einige gibt, die Ihre Werte vorm Update im Spritmonitor gepflegt haben
      und nun nach dem Update einen Vergleich erstellen können und evtl. hier veröffentlichen.
      Wer sich auf den Bordcomputer verlassen möchte, sollte diesem beim nächsten Aufenthalt beim :F: um +11% anpassen lassen!
      Das macht der kostenlos und danach stimmt der zu 99% bei Lang- und Kurzstreckenprofilen!
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • BernhardJ schrieb:

      Al, was ist Dein bzw. Deines Anwalts Ziel bei der rechtlichen Auseinandersetzung?

      Grüße - Bernhard
      Rückerstattung des kompletten Kaufpreises abzüglich der Nutzungsentgelte (oder wie das heißt)
      Laut meinem Anwalt bringt das immer mehr als wenn ich die Karre privat verkaufe. 8)
      Falls die überhaupt noch einer kaufen will :/
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      Laut meinem Anwalt bringt das immer mehr als wenn ich die Karre privat verkaufe. 8)
      Also auch "reine Profitgier"! :D (so wie bei den VW-Managern als Ursache des "Abgasskandals")

      "Auge um Age, Zahn um Zahn" / "Wie Du mir, so ich Dir" / "Wie einer mir tut, so will ich ihm auch tun und einem jeglichen sein Tun vergelten" ;(

      LG lego63

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lego63 ()

    • Das dumme dabei ist, dass hier nicht Skoda oder VW die Zeche zahlen, sondern der Händler/Verkäufer des Autos.
      Die "Rache" trifft also wie immer den Falschen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.