Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      So wie du es hier beschreibst, deckt sich das exakt mit meinem....

      Aber ich hatte einen Denkfehler im folgenden Absatz:

      minoschdog schrieb:

      Zu der Frage der Erhöhung der Schadstoffemissionen fällt mir nur ein klares JA ein! Es entsteht durch die häufigeren Regenerationen des DPFs schonmal mehr CO2 - was nach dem entsprechenden § der StVZO schon zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen sollte.

      Das kommt ja nicht zum tragen, da der Motor nach dem "update" immer im NOx optimierten Modus 1 betrieben wird und die gleichen Abgaswerte produziert, die der Zulassung zugrunde lagen. Die Betriebserlaubnis wird von den im Fahrbetrieb dann höheren CO2- und Rußwerten nicht tangiert, auch auf die Höhe der KFZ-Steuer haben die höheren Werte dann keinen Einfluss.

      Oder steckt darin ein weiterer Denkfehler? Wird der CO2 Wert aus dem gemittelten tatsächlichen Verbrauch errechnet oder ausschliesslich aus den Werten, die sich nach dem Prüfstandzyklus ergaben?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minoschdog ()

    • Fördegleiter schrieb:

      Siehe hier:
      tagesschau.de/wirtschaft/vw-skandal-133.html


      Tut das denn Not? ?(
      Warum fragst Du dich das? Ich gehe jetzt einmal davon aus das ich z.B. für meinen Yeti den ich ja versuchen werde selbst zu verkaufen bevor der Volvo einzieht weniger bekomme durch den EA 189 Antrieb. Wenn ihn den überhaupt jemand haben möchte.Der freundliche Mazda Händler bei dem ich gewesen bin als der CX 5 noch auf der Liste war wollte den Yetilein nicht Inzahlung nehme. Fakt ist ich habe den Schaden. :thumbdown: Na ja. Wenigstens steht mein Deal mit dem Volvo Händler der ihn nimmt wenn ich ihn nicht selbst verkaufen kann. Vielleicht verklage ich VW ja auch noch auf Schadensersatz :whistling: ;)
      Servus

      Martin
    • Klar, das verstehe ich. Es geht um den positiven finanziellen Effekt dieses Urteils. In meiner Lage sehe ich den weiterhin hohen Nutz- und Spaßwert dieses Wagens und freue mich über den gesellschafts- und umweltrelevanten Effekt des gesamten Vorgangs. Eventuell läßt sich VAG doch noch außergerichtlich etwas mehr als Kompensation für alle direkten Kunden einfallen. Und wer weiß, wenn meiner 'mal ausfällt, würde ich mich erbötig zeigen, einen günstigen Gebrauchten umweltfreundlich zu verwerten. ;)
      Ich bleibe jedenfalls bei der Stange!
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Fördegleiter schrieb:

      Eventuell läßt sich VAG doch noch außergerichtlich etwas mehr als Kompensation für alle direkten Kunden einfallen.
      Möglich wäre auch eine Zusage betroffene Fahrzeuge zu einem DAT-Schätzpreis auf ein neues Fahrzeug in Zahlung zu nehmen. Damit würde man dem ein oder anderen Kunden die Angst vor einem höheren Wertverlust nehmen.

      Gruß Kajo
    • Kajo schrieb:

      Möglich wäre auch eine Zusage betroffene Fahrzeuge zu einem DAT-Schätzpreis auf ein neues Fahrzeug in Zahlung zu nehmen. Damit würde man dem ein oder anderen Kunden die Angst vor einem höheren Wertverlust nehmen.
      Gruß Kajo
      Also der DAT "Schätzpreis" man könnte ihn auch Scherzpreis nennen ;) ist mir jetzt schon über meinen Volvo Händler sicher. Hoffe es geht noch was über Privatverkauf bis Juli.
      Servus

      Martin
    • Fördegleiter schrieb:

      Klar, das verstehe ich. Es geht um den positiven finanziellen Effekt dieses Urteils. In meiner Lage sehe ich den weiterhin hohen Nutz- und Spaßwert dieses Wagens und freue mich über den gesellschafts- und umweltrelevanten Effekt des gesamten Vorgangs. Eventuell läßt sich VAG doch noch außergerichtlich etwas mehr als Kompensation für alle direkten Kunden einfallen. Und wer weiß, wenn meiner 'mal ausfällt, würde ich mich erbötig zeigen, einen günstigen Gebrauchten umweltfreundlich zu verwerten. ;)
      Ich bleibe jedenfalls bei der Stange!
      Na ja mir ist der Spaß in den lezten Monaten schon etwas vergangen. Und mit Sicherheit wird man das ein oder andere Yeti Schnäppchen mit dem EA 189 Motor in nächster Zeit machen können. Und hier steht und Fällt in meinen Augen das Schnäppchen ob man auf Dauer das Update verweigern kann. Ich denke viele gebrauchte EA 189 Kandidaten verschwinden im tiefen Osten oder sonst wo. Fakt ist das man dieses Jahr definitiv Schnäppchen bei jedem Autobauer mit Dieselfahrzeugen machen kann. Fazit einer Sendung auf Bayern 3 meine ich war es wo es unter anderem darum ging Diesel kaufen ja oder nein. Wenn man nicht jeden Tag in einer Großstadt fahren muss wo Fahrverbote drohen könnten. Dann zuschlagen bei einem Schnäppchen und Spaß haben mit dem Diesel.

      Und wie sagte ein Freund von uns. Heute ist es der Diesel der im Visier ist. Morgen der Benziner. Übermorgen der Elektroantrieb und dann geht es wieder von vorne los.
      Servus

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Driver1 ()

    • Kajo schrieb:

      Möglich wäre auch eine Zusage betroffene Fahrzeuge zu einem DAT-Schätzpreis auf ein neues Fahrzeug in Zahlung zu nehmen. Damit würde man dem ein oder anderen Kunden die Angst vor einem höheren Wertverlust nehmen.

      Gruß Kajo



      Der DAT Schätzpreis wäre ja dann auch mit dem Wertverlust durch den Dieselskandal angepasst worden, und somit hätte man auch nichts gewonnen.
    • Fördegleiter schrieb:

      Tut das denn Not?
      Tja, so ist der Mensch. Wenn er Klingeln in der Kasse hört, dann gibt er dafür alles ab, sogar einen Yeti. :whistling:

      Übrigens, war das jemand hier aus dem Forum? Nur keine falsche Bescheidenheit bitte... :P

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • minoschdog schrieb:

      Das kommt ja nicht zum tragen, da der Motor nach dem "update" immer im NOx optimierten Modus 1 betrieben wird und die gleichen Abgaswerte produziert, die der Zulassung zugrunde lagen. Die Betriebserlaubnis wird von den im Fahrbetrieb dann höheren CO2- und Rußwerten nicht tangiert, auch auf die Höhe der KFZ-Steuer haben die höheren Werte dann keinen Einfluss.

      Oder steckt darin ein weiterer Denkfehler? Wird der CO2 Wert aus dem gemittelten tatsächlichen Verbrauch errechnet oder ausschliesslich aus den Werten, die sich nach dem Prüfstandzyklus ergaben?
      Ich denke, dass es so stimmt, wie Du es geschildert hast. Das mutmaßlich rechtswidrige Abschalt-Bit wird zurückgesetzt (auf dauerhaft NOx-optimiert) und gut ist. Was sich danach an dem Ausstoß während der Fahrt ändert oder verschiebt ist rechtlich völlig schnuppe - weil es vorher auch schon schnuppe war.

      Das einzige worauf der "blöde" Kunde noch herumreiten könnte, ist die Motorleistung oder der Verbrauch, wenn er über den Werten im Prospekt läge - aber auch das kann bei schon länger gebrauchten Fahrzeugen vor Gericht vom Hersteller leicht abgestritten werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Tja, so ist der Mensch. Wenn er Klingeln in der Kasse hört, dann gibt er dafür alles ab, sogar einen Yeti. :whistling:
      Na ja ganz so ist es denke ich auch nicht. Ich hätte keinen Gedanken daran verschwendet den Yeti gegen ein anderes Fahrzeug zu tauschen oder es in der Kasse klingeln zu lassen.
      Fakt ist das es ein Betrug am Kunden der jetzt den Ärger an der Backe hat und den Wertverlust an seinem Fahrzeug.
      Und man muss sich doch für blöd verkauft vorkommen wie das gelaufen ist. Das war es bei mir das den Stein ins Rollen gebracht hat an einen verkauf des Yeti zu denken.

      Ich meine VW war ja in den USA sogar so unverfroren nach Bekanntwerden der Manipulation noch einmal eine neue Schummelsoftware ( Update ) den Behörden zu präsentieren und die dann wieder festgestellt haben es passt nicht. Also und von so einem Konzern noch einmal ein Fahrzeug zu kaufen ist doch eine Sadomaso Nummer :D :P
      Servus

      Martin
    • BernhardJ schrieb:

      Tja, so ist der Mensch. Wenn er Klingeln in der Kasse hört, dann gibt er dafür alles ab, sogar einen Yeti.
      Aber ganz sicher und man darf nicht vergessen wir reden hier von einem Gebrauchsgegenstand.

      Gruß Kajo
    • Ärger an der Backe und Wertverlust? Sorry, aber davon habe ich persönlich (zumindest bis jetzt) Null bemerkt.

      Zugegeben, ich analysiere nicht systematisch die Gebrauchtwagen-Preise, und ich will auch nicht meinen Yeti loswerden. Vielleicht könnte zu der tatsächlichen Preisentwicklung jemand etwas sagen, der das professionell macht? Mich würde interessieren was z.B. DAT dazu sagt. Gibt es da belastbare Aussagen? Alles andere sind Mutmaßungen und "Gefühle".

      @Kajo Smiley übersehen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Driver1 schrieb:

      Also und von so einem Konzern noch einmal ein Fahrzeug zu kaufen ist doch eine Sadomaso Nummer
      Irgendwo hast du damit recht, leider gefallen mir aber viele Fahrzeuge aus dem VW Konzern immer noch besser als andere. Sprich es gibt sehr wenig Alternativen.
      Ich kann mir gut vorstellen das mein nächstes Auto wieder ein Benziner wird. Die werden durch niedrigen Verbrauch und höheren Drehmoment als früher immer effizienter. Ich mag zb den 2,0 Tsi Motor mit 220 PS aus dem VW Konzern der beispielsweise im Golf GTi, Skoda Octavia RS oder Beetle eingebaut wird.

      @BernhardJ eine VW Leasingwagentochterfirma hat den Wertverlust durchs Dieselgate der EA189 bis jetzt mit ca 600€ mehr beziffert, und legt das auch auf die Kunden um.
      Irgendwo im Forum hatten wir dazu schon einen Link.
    • Eine Leasingfirma ist für mich betrefflich Fahrzeugpreise weder seriös noch neutral. Die nutzen jede Meldung aus um die Kunden um ihr Geld zu erleichtern. Da würde ich sogar schon mehr auf Analysen der Verkaufsportale im Netz geben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Auch dazu hatten wir schon einen Link mit einer Tabelle. Ich glaube da war auch von 500-600 € durchschnittlich innerhalb eines Jahres über normal die Rede.
      Wobei der Tiguan als Auslaufmodell mit 16 % mehr Wertverlust überdurchschnittlich betroffen war. Der TDi Golf hingegen war am wenigsten betroffen.
      Wer glaubt das es durch den EA189 Skandal keinen höheren Wertverlust gibt, liegt m.E. auch falsch.

      edit: hab den Link gefunden. Es geht um - 6,4 %
      focus.de/auto/news/abgas-skand…w-modelle_id_6138854.html

      "Gleichzeitig werden immer mehr Fahrzeuge angeboten: Die Zahl der Inserate mit EA189-Modellen stieg um 23 Prozent."

      Was sagt uns das ? Angebot und Nachfrage regelt den Preis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.