Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • CAROMITO schrieb:

      Also warte ich ganz hinten in der Schlange, ohne Update .

      Du musst Dich leider etwas weiter vorne einreihen, ganz hinten ist schon für @floflo und mich reserviert, @berme lümmelt da auch mW. irgendwo rum. ;)

      floflo schrieb:

      Ich kann es nicht belegen, aber es spricht sehr viel dafür, dass auch nach dem Update die AGR abgeschaltet wird und nur bei den im Prüfzyklus relevanten Parametern aktiv bleibt, dann aber auch auf der Straße und nicht nur auf dem Prüfstand.

      Da kannst Du sehr wohl (wie nahezu immer :thumbup: ) recht haben, sowas habe ich auch auf dem Schirm und wollte das auch ursprünglich einflechten, habe dann aber meinen Beitrag immer wieder gekürzt bis er fast auf eine Seite passte, zuuu lange Beiträge werden oft nur "diagonal" gelesen....

      Fast juckt es mich, ein neues Studium zu beginnen, um eine Dissertation zu diesem Thema zu verfassen, aber auch die würde kaum mehr Gehör finden als unser ganzes Forum hier.

      @Kajo und @pmhausen: ich erwarte keine Rechtfertigungen, von euch beiden schon gleich gar nicht, eure Motivation war ja eine andere, ich wollte es als Appell oder Weckruf verstanden wissen....hinterher zu sagen, "ich habe es vorher gewusst" finde ich öde.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Wie Skoda das Vertrauen seiner wertvollsten Ressource; das seiner Kunden ohne Wimpernzucken verbrennt, lässt mich staunend und verständnislos zurück.

      Ich kann mit einem höheren (adblue) Verbrauch bei meinem Ea288 leben. ;( Auch dass ich den Filter eben nach 120.000 km (?), statt nach 180.000 km erneuern muss - geschenkt. :S Aber dass man mich für blöd hält und zu überrumpeln versucht - das , liebe Skoda- Manager, das is n bissel zu viel. :thumbdown:
    • minoschdog schrieb:

      @Kajo und @pmhausen: ich erwarte keine Rechtfertigungen, von euch beiden schon gleich gar nicht, eure Motivation war ja eine andere, ich wollte es als Appell oder Weckruf verstanden wissen....hinterher zu sagen, "ich habe es vorher gewusst" finde ich öde.
      Schon klar - sollte auch keine Rechtfertigung sein und wie bereits öfters schon geschrieben muss jeder für sich seine Entscheidung treffen. Letztlich bin ich mir ja auch nicht sicher, ob meine Entscheidung richtig war.

      Gruß Kajo
    • Kajo schrieb:

      Ob die von Herrn Müller versprochene schonungslose Aufklärung im Konzernbereich stattgefunden hat oder nicht kann ich nicht bewerten.

      Unter "schonungsloser Aufklärung" verstehe ich etwas ganz anderes als ein konzerninternes Memo.

      Kajo schrieb:

      Ich hatte mich im Vorfeld auch mit der Materie auseinander gesetzt und dann für die Aufspielung des Updates entschieden.

      Ok, und welche positiven Erkenntnisse aus der Materie haben Dich damals dazu bewogen, was gab den Ausschlag? Diese Frage hatte ich Dir nach Deinem "update" schon einmal gestellt, an positiven Ergebnissen oder Erwartungen das "update" betreffend bin ich nämlich natürlich auch brennend interessiert, bisher kenne ich allerdings nur negative.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Alpinus schrieb:

      Wie Skoda das Vertrauen seiner wertvollsten Ressource; das seiner Kunden ohne Wimpernzucken verbrennt, lässt mich staunend und verständnislos zurück.
      Leider gibt es viele Kunden (VW,Skoda,Audi,Seat) denen das Update am A.... vorbei geht, oder die sich überhaupt nicht mit der Materie beschäftigen.
      Bsp: Ich habe mich neulich mit einem Nachbarn der einen Tiguan EA189 fährt bezüglich des Updates unterhalten. Er sagt er habe neulich so ein Brief bekommen und kurz danach das Update aufspielen lassen. Über die möglichen Folgen und der CO2 Erhöhung wusste er null.
      Auf solche Kunden, die m.E. leider in der Mehrzahl sind, baut natürlich VW.
    • minoschdog schrieb:

      Ok, und welche positiven Erkenntnisse aus der Materie haben Dich damals dazu bewogen, was gab den Ausschlag? Diese Frage hatte ich Dir nach Deinem "update" schon einmal gestellt, an positiven Ergebnissen oder Erwartungen das "update" betreffend bin ich nämlich natürlich auch brennend interessiert, bisher kenne ich allerdings nur negative.
      Es gab, nicht nur von VW-Seite, mehrere Hinweise dass durch das Software-Update kein Mehrverbrauch, keine Leistungsverluste oder sonstige Nachteile zu befürchten seien. Nach dem Software-Update konnte ich auch in Folge keine negativen Feststellungen an meinem YETI treffen. Das hatte ich auch schon mal geschrieben. Auch wenn ich heute noch einmal die Entscheidung zu treffen hätte, würde ich das Software-Update aufspielen lassen.

      Einzelne hier im Forum geäußerten Feststellungen nach dem Aufspielen des Updates erinnern mich stark an den sogenannten "Weißkitteleffekt".

      Mit meinem ersten YETI (2,0 Ltr Diesel - 140 PS 4 x 4) bin ich in 4 1/2 Jahren 70.000 Km gefahren und war bestens zufrieden. Außer einer defekten Sicherung und dem erneuten Anbringen des rechten Schutzschwellers auf Garantie gab es nichts zu beanstanden. Gleiches gilt für den guten Service bei meiner SKODA-Werkstatt. Letztlich hat dies ja auch dazu geführt dass ich bei meinem neuen YETI noch einmal auf den 2,0 Ltr Diesel gesetzt habe.

      Gruß Kajo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kajo ()

    • Kajo schrieb:

      Es gab, nicht nur von VW-Seite, mehrere Hinweise dass durch das Software-Update kein Mehrverbrauch, keine Leistungsverluste oder sonstige Nachteile zu befürchten seien.
      Ach, Du meinst solche nützlichen Statements wie das vom ADAC: "machen lassen!!"?

      Ok, dann ist mein Wissensdurst gestillt, danke. scratchchin.gif
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • berme schrieb:

      Wenn ich mir wie du kurz nach dem Update sowieso ein neues Auto kaufe, hätte ich das auch machen lassen.
      Angeblich besserer Wiederverkaufswert.
      Das war eigentlich so nicht vorgesehen und hat sich kurzfristig mit einem günstigen Angebot als "Tageszulassung" so ergeben.

      Der Neukauf war für den Sommer geplant mit Ablauf der Garantieverlängerung im 5. Jahr geplant. Neben dem YETI war auch noch der TIGUAN auf meiner Wunschliste.

      Gruß Kajo
    • Kajo schrieb:

      Nach dem Software-Update konnte ich auch in Folge keine negativen Feststellungen an meinem YETI treffen.
      Wie viele Tage bist Du denn mit Deinem upgedateten Yeti noch gefahren, um diese obige Aussage zu untermauern?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Wie viele Tage bist Du denn mit Deinem upgedateten Yeti noch gefahren, um diese obige Aussage zu untermauern?
      Ich persönlich 2 1/2 Monate mit ca. 3.000 Km. Das Fahrzeug ist allerdings weiter in der "familiären Nutzung" und von daher kann dann eine weitere Aussage sicherlich gegen Ende des Jahres erfolgen.

      Allen Bedenkenträgern kann ich nur sagen, ich würde das Update heute auch noch einmal aufspielen lassen.

      Gruß Kajo
    • Kajo schrieb:

      Allen Bedenkenträgern kann ich nur sagen, ich würde das Update heute auch noch einmal aufspielen lassen.
      Na dann wünsche ich dir - und das meine ich wirklich ernst - dass du das am Ende des Jahres auch noch sagen kannst. Wer meine Beiträge hier gelesen hat, weiß, dass ich auch zu den Bedenkenträgern gehöre. Gerne würde ich ja eine andere Meinung einnehmen, aber bisher konnte mir noch niemand die Frage beantworten, was denn VW mit der ganzen Schummelei bezweckt hat, wenn es auch mit voll aktiver AGR gar keine Probleme mit dem DPF (und der AGR) gibt. Und dass VW nicht bereit ist, das Update mit einer Garantie für Folgeschäden zu versehen, sagt doch eigentlich alles. Da müsste man schon Scheuklappen anziehen, zwischen Scheuklappe und Augen jeweils eine Tomate legen und dann zur Sicherheit noch ein Brett davor nageln, um diese Bedenken nicht mehr zu sehen. Und sollten mich meine Bedenken dennoch trügen, würde mich das natürlich sehr freuen und dann wäre ich auch durchaus bereit, meinen Yeti noch updaten zu lassen.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.