Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • erstmal Entwarnung

      Stimmt nicht, hieß es am Freitagmittag beim TÜV-Nord, der damit die Aussage seines eigenen Sprechers dementierte.

      bild.de/geld/wirtschaft/wirtsc…v-nord-50090356.bild.html

      Auf BILD-Nachfrage hieß es, dass „allein eine gesetzliche Regelung die Grundlage für die Erteilung oder Nichterteilung einer HU Plakette ist“. Eine Regelung für nicht umgerüstete Fahrzeuge existiere noch nicht. „Insofern erteilt TÜV Nord – wie alle anderen Prüforganisationen auch – die Plakette weiter.“

      also doch nur ne Flaschenpost.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • CAROMITO schrieb:

      Nur ein kleines Bespiel : focus.de/auto/news/autoabsatz/…nipuliert_id_3620651.html
      und noch eins bild.de/geld/wirtschaft/adac/m…ericht-35849686.bild.html
      und autobild.de/artikel/update-ada…to-batterien-4553173.html
      Wenn man mal genauer hinsieht, sind alle drei "Skandale" von 2014.
      Das war ein "schlechtes Jahr" für den ADAC, danach wurden einige Strukturen auf den Prüfstand gestellt.
      Schummeleien kann sich der ADAC heute nicht mehr leisten!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Schummeleien kann sich der ADAC heute nicht mehr leisten!

      Sorry Bernd, da gibt es ein Sprichwort und an dem ist viel Wahres dran:

      Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht!


      und das Verhalten des ADAC dient weiterhin keineswegs der Aufklärung des Skandals, dabei hätte man jetzt die beste Gelegenheit, verlorengegangenes Vertrauen wieder herzustellen.

      So hätte der ADAC schon lange ein Fahrzeug mit "update" einem Dauertest unterziehen können, meinetwegen einen vor Jahresfrist mit neuer Software bestückten Amorok....Fehlanzeige!


      Das hätte ich von einem Club oder Verein erwartet, der sich für seine Mitglieder einsetzt.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Das hätte ich von einem Club oder Verein erwartet, der sich für seine Mitglieder einsetzt.
      Das steht doch auf einem ganz anderen Zettel!
      Mein Beitrag bezog sich nur auf die angeblichen Schummeleien des ADAC, wie sie richtig von @CAROMITO dargestellt wurden.
      Deine Erwartungen in Sachen Dauertest teile ich natürlich ^^


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Deine Erwartungen in Sachen Dauertest teile ich natürlich ^^
      Sehr schön :thumbup: ....und was hält den ADAC auch jetzt noch davon ab, einen solchen Dauertest zu fahren? Geld sicher nicht, eher ihr Kuschelkurs zur Politik, zum KBA und den Herstellern. Ich hatte einen solchen Dauertest vor rund einem halben Jahr schon vorgeschlagen, auf meine Mail erhielt ich nicht mal eine Antwort!

      Was machen sie stattdessen? Sie testen Autos direkt nach dem "update" um hinauszuposaunen, dass sich die NOx Werte verbessert hätten, ganz grosses Kino, das war ja schliesslich Sinn der Übung, wäre ja schlimm, wenn sie das nichtmal bestätigen könnten, diese Ergebnisse zweifel' selbst ich auch nicht an.

      Ob sich jetzt der DPF statt wie geplant nach rund 180.000 km verabschiedet oder nach dem "update" schon nach 80.000 km....ob die AGR nicht wie einst geplant ein Autoleben lang hält sondern sich auch drastisch früher verschnupft und versifft zeigt, das könnte man mit einem Langzeittest wunderbar ermitteln, nicht mit den Tests die sie jetzt aufwendig erstellen und als Fazit den Autofahrern froh verkünden "update machen lassen"!....und was ist mit den Langzeitfolgen?

      Wer die Interessen und Bedürfnisse seiner zahlenden Mitglieder so hartnäckig nicht vertritt und ignoriert darf sich getrost Saftladen nennen, der darf auch weiterhin sein Monatsmagazin statt mit Antworten zu so wichtigen Fragen zu weit mehr als die Hälfte mit Werbung für Türkei-Reisen oder für Treppenlifte usw. füllen.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Update auf Fremdsteuergeät?

      Hallo Freunde.

      Ich möchte das Update nicht!

      Betrifft das Update nur das Motorsteuergeät? Könnten Wir uns nicht Ein Steuergerät besorgen, zum Update einbauen und danach das orginale wieder rein? ?( Ist das technisch möglich?

      Und organisatorisch?

      G Frank
      Wer mit dem Finger auf mich zeigt, sollte nie vergessen, das dann drei Finger auf Ihn selbst zeigen!!!
    • XRHONK schrieb:

      Könnten Wir uns nicht Ein Steuergerät besorgen, zum Update einbauen und danach das orginale wieder rein?
      Ich vermute mal, das wird nix ;)
      Mein :F: hat's mir so erklärt:
      Der Yeti wird an's Laptop angeschlossen, das geht dann online an den "Skoda-Server".
      Über den Server werden die Fahrzeugdaten geprüft und dann wird die entsprechende Sofware-Version aufgespielt.
      Wenn der Server jetzt ein "Fremd-Steuergerät" feststellt, wird er sich wohl weigern, ein Update zu überspielen.
      Ist aber alles nur Theorie, Fachmann bin ich auch nicht :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Mein Steuergerät ist doch "Kaputt" gegangen und hab ein gebrauchtes Anderes montiert. Zwinker!
      Wer mit dem Finger auf mich zeigt, sollte nie vergessen, das dann drei Finger auf Ihn selbst zeigen!!!
    • XRHONK schrieb:

      "Kaputt" gegangen
      Ja klar, mir ist auch nichts anderes in den Sinn gekommen ^^
      Es wäre wohl möglich, dass der Server etwas "rumzickt", man müsste es halt mal probieren :whistling:
      "Rumgezicke" gab's ja auch schon mal :huh:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Nun brauchen wir Schrauberass oder Jemand der sich damit auskennt. Kann ja auch entwendet werden so ein Steuergerät. :P
      Wer mit dem Finger auf mich zeigt, sollte nie vergessen, das dann drei Finger auf Ihn selbst zeigen!!!
    • minoschdog schrieb:

      Komplizen für strafbare Handlungen
      Alles graue Theorie ;)
      Wenn ich deine Nummernschilder an meinen Yeti schraube ist das sowohl technisch als auch organisatorisch möglich, rechtlich... :evil: ^^


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.