Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nedla schrieb:

      oti schrieb:

      Hab am 23.12. die Werkstatt aufgesucht, weil meine Batterie nicht mehr wollte. Dabei wurde mir auch gleich das Softwareupdate eingespielt.
      Ich bin erstaunt,dass hier zahlreiche Mitglieder mit 4 x4 Yeti und dem 140 PS Motor(also meiner Version) das Update gemacht haben bzw. es ist bei ihnen einfach gemacht wurde.
      Meine Frage ist:Hattet Ihr denn ein Schreiben mit der konkreten Aufforderung zum Update von Skoda Deutschland bekommen ?(
      Mir wurde nur Anfang 2016 von Skoda Deutschland mitgeteilt,dass mein Yeti betroffen sei,anschließend herrscht seither Funkstille.(Ich bin nicht böse drumm,denn ich möchte das Update dem :F: bisher NICHT erlauben!)
      Ja, ich hatte im November so ein Schrieben von Skoda bekommen.
    • oti schrieb:

      Ja, ich hatte im November so ein Schrieben von Skoda bekommen.
      Hallöchen,
      da neuerdings plötzlich einige 140 PS er hier auftauchen, war ich gestern bei meinem :F: .
      Nach Eingabe der FIN-Nummer, stand auf dem Bidschirm " noch keine technische Lösung vorhanden " und eine Freigabe aus England ist nach dem heutigen Stand auch noch nicht da.
      Wie kommen dann solche Schreiben zu stande???
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Nach Eingabe der FIN-Nummer, stand auf dem Bidschirm " noch keine technische Lösung vorhanden " und eine Freigabe aus England ist nach dem heutigen Stand auch noch nicht da.
      Wie kommen dann solche Schreiben zu stande???
      Mir scheint, das Problem der notwendigen Freigabe durch die britische Behörde VCA hat man bei Skoda erst gar nicht erkannt. Ansprechpartner war immer das KBA, das aber für Skoda gar nicht zuständig ist. Möglicherweise ist man erst durch dieses Forum darauf gestoßen, dass hier etwas schief läuft. Das würde erklären, dass trotz gleicher Motorisierung und Antrieb einige Yetis mit KBA-Segen das Update bereits erhalten haben und, soweit es sich um Motor- und Getriebe-Kombinationen handelt, für die noch keine Freigabe der VCA vorliegt, die Aktion aber erst einmal gestoppt wurde. Spannend wird es, wenn die Briten den Brexit auch auf den Yeti ausdehnen und keine Freigabe erteilen. Wie ich bereits mehrfach schrieb, ist nach deutschem Recht eine Rücknahme der Typgenehmigung nicht mehr zulässig. Ob das auch für das britische Recht gilt, weiß ich allerdings nicht. Sollte hiernach eine Rücknahme noch möglich sein, könnte Skoda ein sehr großes Problem bekommen und natürlich auch alle, die Halter eines betroffenen Fahrzeugs sind. Aber ich will hier den Teufel nicht an die Wand malen und gehe grundsätzlich davon aus, dass so etwas nicht geschehen wird.

      Andreas
    • old man schrieb:

      Wie kommen dann solche Schreiben zu stande??
      Nun sie werden geschrieben, dann ausgedruckt, gefaltet in einen Briefumschlag gesteckt und dann zur Post gebracht. ;)

      Bei mir kam das zweite Schreiben mit der "Aufforderung" im November letzten Jahres für den 140 PS`ler. Wahrscheinlich liegt es an den doch sehr unterschiedlichen Konfigurationen der jeweiligen Fahrzeuge.

      Gruß Kajo
    • Ich wurde auch noch nicht aufgefordert, und bin auch nicht traurig deswegen... Auch 140PS, da gibt es wohl eine Serie die noch nicht dran ist.
      Letztlich werde ich das nur machen lassen, wenn es mir einen Vorteil verspricht. Versottung des Partikelfilters ist jedenfalls keiner, und um das aufzuwiegen, müsste mindestens die Stillegung drohen, oder Verweigerung der TÜV-Plakette, was ja auch eine Stillegung wäre.
      Da ich (was vorher so nicht absehbar war) jetzt vornehmlich Kurzstrecken fahre, müsste ich dann entweder den Wagen verkaufen oder die AGR manipulieren, um ihn weiter nutzen zu können, denn 1-2 mal jährlich ein neuer Partikelfilter ist keine Option.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      Auch 140PS, da gibt es wohl eine Serie die noch nicht dran ist.
      Ich habe auch noch keine Aufforderung bekommen. Möglicherweise ist es die Kombination aus dem 103KW-Motor mit Allrad und DSG, für den es noch keine befriedigende Lösung gibt, weshalb ich mal in die Runde frage, ob jemand mit dieser Konfiguration das Update schon aufgespielt bekommen hat.

      Andreas
    • ........ich auch, 4 x 4 nur ohne DSG. Habe beim Kundendienst , Nov.2016, das Update verweigert, da noch kein Schreiben von Skoda DEUTSCHLAND da war.

      Ende Nov.2016 kam dann ein Schreiben ,.....wie hier schon bekannt, .......zum freundlichen zu gehen.

      Januar 2017 kam ein Schreiben von SAD, bitten um .......Geduld, ......sie geben Bescheid wenn von VCA etwas kommt etc.

      .......Rainer
    • 125 kW Schalter: SAD-Bitte um Terminvereinbarung datiert von Ende 2016 ist in der 2. Januar-Hälfte gekommen.

      Grüße - bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Kann es vielleicht auch sein das das AGR Ventil vorher nicht so stark benutzt wurde wie nach dem Uptdate? Wenn er vor dem Update einen Hub von 10 mm hat ist der Rest der Welle o.ä. verkrustet wegen den Abgasen. Nun macht er nach dem Update einen Hub von 15mm und fährt somit über die Verkrustungen. Dann ist ein festhängen und so vorprogrammiert. Bei den jüngeren TDI´s ist die "Kruste" noch nicht so ausgeprägt und das AGR kann darüber fahren und bleibt nicht hängen. Nur mal so eine Theorie.....
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • floflo schrieb:

      Das würde erklären, dass trotz gleicher Motorisierung und Antrieb einige Yetis mit KBA-Segen das Update bereits erhalten haben und, soweit es sich um Motor- und Getriebe-Kombinationen handelt, für die noch keine Freigabe der VCA vorliegt, die Aktion aber erst einmal gestoppt wurde.
      Hallöchen,
      wenn man so die folgenden Beiträge liest, stimmt diese These :) .
      Nur scheint es so zu sein, daß es in dem VW- Konzern zugeht wie bei Hümpels unterm Bett :cursing: .
      Solange der Konzern sein Versprechen auf eine umfassende Aufklärung nicht nachkommt, ist Schluß mit Lustig :thumbup: .
      Eine Änderung der Software wird bei meinem Yeti nicht erfolgen :thumbup: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Solange der Konzern sein Versprechen auf eine umfassende Aufklärung nicht nachkommt, ist Schluß mit Lustig
      Wer sagt denn, dass er diesem Versprechen nicht nachkommt. Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass sich die ermittelnden Behörden über mangelnde Kooperation beklagt hätten und dass man in laufenden Ermittlungs- / gerichtlichen Streitverfahren nicht mit den Einzelheiten an die Öffentlichkeit geht halte ich für normal.

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.