Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • old man schrieb:

      Über eins müssen wir uns im Klaren sein, sollte der VW-Konzern baden gehen, war die Bankenkrise in Deutschland ein Fliegenschi... ;( .
      kfz-betrieb.vogel.de/vw-zukunf…roht-zu-platzen-a-580188/
      MfG
      old man
      Wir halten das nicht auf wenn es so kommen sollte. Für mich immer noch unfassbar wie man so Überheblich sein kann "uns wird schon keiner erwischen" um den Clean Diesel in den USA durchzudrücken 8o :/ ?(
      Das ist schon eine Dimension und hat irgendwo Kriminelle Züge.
      Servus

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Driver1 ()

    • Driver1 schrieb:

      Für mich immer noch unfassbar wie man so Überheblich sein kann "uns wird schon keiner erwischen" um den Clean Diesel in den USA durchzudrücken
      Hallöchen Driver1,
      um diese Kleinigkeit geht es bei dem Spiel nicht. Es geht um Einfluss, Macht und Geld :cursing: .
      kfz-betrieb.vogel.de/vw-skanda…uehrungskraefte-a-580296/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Hallöchen Driver1,um diese Kleinigkeit geht es bei dem Spiel nicht. Es geht um Einfluss, Macht und Geld :cursing: .
      kfz-betrieb.vogel.de/vw-skanda…uehrungskraefte-a-580296/
      MfG
      old man
      Na ja wenn Du das eine Kleinigkeit nennst :whistling: Aber gut es bleibt spannend was Da noch alles kommt.
      In jedem Fall hat VW/Skoda durch diese Kiste einen Kunden verloren ( was die aber gar nicht juckt wenn man die Verkaufszahlen von VW anschaut ?( ) der im Grunde 13 Jahre zufrieden war mit seinen beiden Skoda bis auf zwei oder drei unnötige Geschichten. Xenonbrenner-Radlager Octavia auf Golf 4 Basis meine ich war der. Und den frühen Defekt des Klimakondensators beim Yeti.

      rainer II schrieb:

      @Driver1, Martin,...........ich zähle mit Dir ! :thumbsup:

      Wann kommt denn der kleinere VOLVO ? Der 40er !

      .........Rainer
      Kann ich gar nicht sagen. 2018 oder so ?( Wir freuen uns auf jeden Fall wie die Schneekönige :) auf unser Völfchen :thumbsup:
      Servus

      Martin
    • Schau schau, Polo 1.2 TDI Bluemotion, BJ 2011, 183 tkm und dabei 90 % Kulanz von VW auf die AGR-Reparatur. Wer hätte das gedacht. Knicken die etwa ein? Oder Image-Prävention vor der Defekte-Lawine?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Schau schau, Polo 1.2 TDI Bluemotion, BJ 2011, 183 tkm und dabei 90 % Kulanz von VW auf die AGR-Reparatur.
      Wenn sich solch ein kulantes Verhalten auch bei künftigen Geschädigten zeigt, wäre dies sehr zu begrüßen.

      Gruß Kajo
    • BernhardJ schrieb:

      Schau schau, Polo 1.2 TDI Bluemotion, BJ 2011, 183 tkm und dabei 90 % Kulanz von VW auf die AGR-Reparatur. Wer hätte das gedacht. Knicken die etwa ein? Oder Image-Prävention vor der Defekte-Lawine?
      Na ja, das schlimmste was VW passieren kann, ist, dass die Gerichte das Update als einen Fall für die Tonne ansehen. Tendenzen in diese Richtung gibt es ja schon. Da ist es dann das kleinere Übel, eine großzügige Kulanz zu gewähren, die zudem noch den positiven Nebeneffekt eines zufriedenen Kunden mit sich bringen würde, denn nur zufriedene Kunden kommen wieder und kaufen bei dem Händler erneut ein Auto. Das eigentlich positive daran ist aber, dass sich unter Anwendung des Gedankens der Selbstbindung für alle betroffenen Fahrzeughalter ein Rechtsanspruch auf eine gleichermaßen kulante Haltung ergeben könnte, wenn es nicht nur bei Einzelfällen bleibt, sondern häufiger vergleichbare Fälle so kulant abgewickelt werden.

      Andreas
    • Scheint sich ja wirklich etwas zum Positiven zu bewegen bei der Kulanz zu den Abgastrakt-Defekten nach dem Update. Ist schon mal erfreulich und hoffentlich nicht nur Kulanz-Einzelfälle.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Danke für Eure Beiträge.
      Zur Übersichtlichkeit würde es beitragen die Angaben zum eigenen Motor einzufügen, entweder PS oder KW Angabe.
      Auch die gefahrenen Kilometer und das Streckenprofil machen einen Vergleich leichter.
      Wir fahren sehr viel Kurzstrecken ( ja, nichts für einen Diesel ), bis heute problemfreie 22000 Kilometer, ohne gespürte Regeneration und möchten das das so bleibt.
      F.U.
    • Ein Schaden an der AGR ist meist eine teure Angelegenheit. Es spricht viel dafür, dass durch das Update die Gefahr eines AGR-Schadens steigt, allerdings kann so etwas natürlich auch ohne Update passieren. Dass VW jetzt kulant reagiert, finde ich gut, ist aber wohl auch dem Umstand geschuldet, dass man vermutlich nicht mit so einer schnellen Häufung der AGR-Schäden nach dem Update gerechnet hat und es sich nun kaum leisten kann, hier nicht kulant zu reagieren, da der Zusammenhang zum Update doch naheliegt. Sollte sich diese kulante Haltung festigen, kann daraus sogar ein Rechtsanspruch auf Kostenübernahme im Falle eines AGR-Schadens entstehen und das lässt das Update in einem neuen Licht erscheinen. Es könnte sich dann nämlich durchaus lohnen, das Update doch machen zu lassen, weil man dann einen teuren AGR-Schaden, der wie gesagt auch ohne das Update eintreten kann, ersetzt bekommt, während man ihn ohne Update selbst tragen müsste. Ist nur mal so ein Gedanke für all diejenigen, die zur Zeit noch unschlüssig sind. Ich selbst werde bei der Updateverweigerung bleiben, habe allerdings gerade erst die Garantie noch einmal um ein Jahr verlängert.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.