Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      Dabei ist mir bewusst, dass Einigungen schwierig sind, weil in diesen Rechtsstreiten die Händler nur Marionetten des VW-Konzerns sind, also keinen Vergleich ohne Zustimmung von VW/Skoda schließen dürfen.
      Hallöchen floflo,
      da ich vermute, daß Al_Bundy_66 zur gleichen Zeit, beim gleichen Händler und seinen Yeti mit der gleichen Vorgeschichte wie mein Yeti gekauft hat. Dann wird die Angelegenheit sehr komplizert und wenig erfolgversprechend. Es sei denn, er hat gegen Skoda in CZ geklagt.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo,
      der Rechtsstreit macht für die meisten keinen Sinn und der TÜV soll keine Plaketten vergeben, wenn das Update nicht drauf ist, also werden wir doch alle gezwungen das Update aufspielen zu lassen oder unseren schönen Yeti zu vekaufen. ;(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • rainer II schrieb:

      und die Boni steigen weiter !
      Am vermehrten Ersatzteilverkauf verdienen sie dann auch noch, denn allzu lange wird es mit der Kulanz nicht halten. X(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Am vermehrten Ersatzteilverkauf verdienen sie dann auch noch, denn allzu lange wird es mit der Kulanz nicht halten.
      Das gilt erst recht wenn das Software-Update nicht aufgespielt wurde.

      Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass für ein über 6 Jahre altes Fahrzeug bei einem technischen Defekt auch keine Kulanz durch den Hersteller erwartet werden kann. Wenn ich eine über die Gewährleistung hinaus reichende Garantie haben will, muss ich ein Fahrzeug eines Herstellers wählen, der dies im Angebot hat oder eine "Garantieverlängerung" abschließen. Alternativ bieten auch noch Versicherungen eine "Reparaturversicherung" für ein gebrauchtes Fahrzeug an.

      Nachdem ich bei einem 6 Jahre alten GOLF V vor etlichen Jahren einen kapitalen Motorschaden hatte, habe ich in Folge jeweils die Garantieverlängerung für meine Fahrzeuge abgeschlossen und diese dann mit Ablauf dieser Verlängerung verkauft bzw. in Zahlung gegeben. Bei meinem Motorrad steht die Verlängerung für das 3. und 4. Jahr gerade wieder an, die Kosten sind allerdings mit ca. 280,00 € deutlich günstiger als für den YETI. Gleichwohl fährt es sich mit solch einer Garantieverlängerung einfach sorgenfreier.

      Gruß Kajo
    • Rolf schrieb:

      der TÜV soll keine Plaketten vergeben, wenn das Update nicht drauf ist, also werden wir doch alle gezwungen das Update aufspielen zu lassen oder unseren schönen Yeti zu vekaufen.
      Die Aussage, es gebe ohne Update keine Plakette, stammt von einem offenbar nicht dazu befugten TÜV-Mitarbeiter und die Medien haben sich dann prompt darauf gestürzt wie ein Löwe auf seine Beute. Inzwischen ist der TÜV zurück gerudert, wobei er nach meiner Einschätzung den Hafen nicht erreichen sondern mit diesem Ansinnen ganz untergehen wird. Wer das Update nicht will, sollte sich hier auch nicht unter Druck setzen lassen. Vielmehr sollte alle betroffenen Fahrzeughalter Druck auf VW ausüben, dass mit dem Update auch Garantien für Folgeschäden und vorzeitiges Erneuern des DPF abgegeben werden. Bei aller VW-freundlichen Einstellung, die ich bezüglich der Abschaltung der AGR habe, halte ich es nicht nur aus der Sicht der Kunden für einen gravierenden Fehler, solche Garantien nicht abzugeben sondern auch aus der Interessenlage von VW heraus, weil m.E. kaum etwas schädlicher ist als das ohnehin angeschlagene Vertrauen der Kunden restlos zu verspielen. Wenn ich die Beiträge in diesem und anderen Foren so überfliege, scheint es mir, dass mittlerweile die Kunden VW das "Verhalten danach" mehrheitlich mehr übel nehmen als die eigentliche Schummelei. Die bockige Haltung von VW ist so betrachtet "dümmer als die Polizei erlaubt", doch immerhin gibt es ja einen Lichtblick, indem jüngst AGR-Schäden sehr kulant abgewickelt wurden.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      eine großzügige Kulanz zu gewähren, die zudem noch den positiven Nebeneffekt eines zufriedenen Kunden mit sich bringen würde,
      Du darfst dann auch die großzügige Kulanz genießen, beim warten auf das Ersatzteil, so zirka 4 Wochen.
      Wie oft glaubst Du wird die Güte Dich ereilen ? Beim 1.,2.,......6. AGR ? Nach einen zwei oder mehr Jahren?
      Es wurde mich freuen im Urlaub mit einen kleinen AGR Wechsel dabei zu sein.
      Ich sehe hier nur einen Rechtsanspruch auf Wandel, da das Update ungeeignet zur Fehlerbehebung ist.
      Ich bleibe was ich bin, ein unzufriedener Kunde !
      F.U.

      Kajo schrieb:

      Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass für ein über 6 Jahre altes Fahrzeug bei einem technischen Defekt auch keine Kulanz durch den Hersteller erwartet werden kann. Wenn ich eine über die Gewährleistung hinaus reichende Garantie haben will, muss ich ein Fahrzeug eines Herstellers wählen, der dies im Angebot hat oder eine "Garantieverlängerung" abschließen. Alternativ bieten auch noch Versicherungen eine "Reparaturversicherung" für ein gebrauchtes Fahrzeug an.
      Welche Garantie deckt Schäden an Verschleißteilen nach mehr als 6 Jahren ab ?
      Diese will ich dann auch haben, schnell noch neue Bremsscheiben und Klötze +Wischwasser auffüllen.
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      Welche Garantie deckt Schäden an Verschleißteilen nach mehr als 6 Jahren ab ?
      Wir wissen doch Beide und die meisten der User hier sicherlich auch, dass Verschleißteile sowohl bei der Gewährleistung als auch bei der Garantie ausgeschlossen sind. Unter einem "technischen Defekt" verstehe ich von daher auch nicht das vorzeitige "Lebensende von Bremsscheiben und Klötzen" und erst recht nicht von fehlendem Wasser.

      In Vorbereitung einer Garantieverlängerung /-Versicherung ist von daher auf jeden Fall ein genaues Lesen der jeweiligen Leistungszusagen notwendig.

      Gruß Kajo
    • CAROMITO schrieb:

      Ich bleibe was ich bin, ein unzufriedener Kunde !
      Du Armer! Eines der beherrschenden Themen in Europa in den letzten beiden Jahren waren Flüchtlinge. Weißt du eigentlich, wann es die erste große Flüchtlingswelle gegeben hat? Das war, als der liebe Gott unter der Menschheit die Zufriedenheit verteilt hat. Nichts wie weg hier, haben sich da wohl viele gedacht, ehe sie von der Zufriedenheit etwas abbekommen. Dabei ist die Zufriedenheit nach dem Leben das Wertvollste, das man erreichen kann und viel kann man selbst dazu beitragen, ein zufriedener Mensch zu sein. Ich kann ja verstehen, dass du über das ganze Verhalten von VW nicht gerade erbaut bist, aber nun sei doch mal ehrlich, bereitet dir dein Yeti soviel Kummer und Sorgen, dass er dich zum unzufriedenen Kunden macht? Da gibt es im Autofahrerleben doch viel Schlimmeres, Montagsautos z.B., deren Autopilot fest das Ziel Werkstatt programmiert hat. Mach dir mal keinen Kopf um das Update sondern lass den Yeti einfach so wie er ist, denn so ganz unzufrieden scheinst du damit ja nicht zu sein. Und wenn alles nichts hilft, schau mal zu dem Nachbarn, ich meine den mit dem Duster. Ich weiß, da kommt nur saubere Luft aus dem Auspuff, aber fährt er sich auch so schön wie dein Yeti?

      Andreas
    • Etwas Positives hat es doch: Besser wenn jemand über sein Auto und dessen Hersteller schimpft, als über die Einwanderer. :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Du Armer! Eines der beherrschenden Themen in Europa in den letzten beiden Jahren waren Flüchtlinge.
      Auch ich bin ein Flüchtling- weg, weit weg von VW.
      Natürlich hat floflo Recht, ich bin mehr als zufrieden mit dem Yeti!
      Aber die Ruhe, die mir mit immer neuen Gaunertricks geklaut wird, ist weg !

      BernhardJ schrieb:

      Besser wenn jemand über sein Auto und dessen Hersteller schimpft, als über die Einwanderer.
      Die Einwanderer haben keine Schuld !
      In deren Lage würde ich auch flüchten aber nach der 3. Grenze flüchtet niemand mehr vor der Gefahr.
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      Aber die Ruhe, die mir mit immer neuen Gaunertricks geklaut wird, ist weg !
      Leider habe ich keinen Einfluss auf VW. Sonst würde ich denen sagen, stellt dem CAROMITO einen neuen Yeti vor die Tür, damit er seine Ruhe wiederfindet. So bleibt mir nur mein bescheidener Einfluss auf dich indem ich dir rate, diese ganze Abgasaffäre nicht so an dich ran zu lassen und stattdessen das Positive an deinem Yeti zu sehen. Deine Einstellung zur Umwelt ehrt dich zwar, aber ob ein vorschriftsmäßiger Motor nun besser oder schlechter für die Umwelt ist, ist eine offene Frage. Also, don't worry, be happy!

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Wer das Update nicht will, sollte sich hier auch nicht unter Druck setzen lassen. Vielmehr sollte alle betroffenen Fahrzeughalter Druck auf VW ausüben, dass mit dem Update auch Garantien für Folgeschäden und vorzeitiges Erneuern des DPF abgegeben werdenIn der
      In der Realität sieht es etwas anders aus, die vielen Berichte in den Zeitungen setzen die VW-Fahrer und Fahrerinnen doch ordentlich unter Druck, die Androhung keinen Tüv zu bekommen oder mit einer Stilllegung rechnen zu müssen, treibt die Leute in die Werkstatt das Update aufspielen zu lassen und dann freut man sich noch über die kostenlose Autowäsche. ;(

      Wenn ich das Update erst mal drauf habe, nutzt mir die Garantie auch nicht viel, da ich ja über das ganze Autoleben mit höheren Folgeschäden zu rechnen habe, das erste Mal bekomme ich dann Kulanz und beim nächsten Mal ?( .

      Da ich meinen Yeti lange fahren möchte, hoffe ich nie genötigt zu werden, das Update aufspielen zu müssen. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.