Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Genau, der CEGA wird viel zu oft unterschlagen. Er hatte sein Debüt bereits Mitte 2008 im Oktavia RS und ein Jahr später in unserem Yeti. Während der CEGA im RS reichlich Probleme hatte und viele AGR Kühler, HD Pumpen, Turbolader und Fehler in den Drallklappen vorlagen, scheint nach einem Jahr Reife beim Kunden, der Yeti CEGA Motor davon weitgehend verschont zu bleiben.

      Nur ein paar Fehler aber alle kostenintensiv und wer Pech hatte wurde mehrfach bestraft ;)

      Und das dies ein Auto Forum ist merkt man doch.....man stellt eine Frage und schon kommen automatisch dumme Antworten :P
    • carstix schrieb:

      Schade das du sonst keine Freude im Leben hast...
      Wie kommst Du auf diesen schwachen Ast ?
      Gibt es für Dich nur Dein Blechspielzeug ?
      Abgesehen davon zaubert mir der Schneemensch ein lächeln ins Gesicht, schon beim einsteigen.
      So, aber nur so, wie er jetzt ist, ist er für uns perfekt.
      Deshalb darf ich als Kunde doch unzufrieden sein wenn ich belogen und betrogen werde.
      Und jeder kleine Krämerladen kannte schon die Regel : Ein unzufriedener Kunde schadet Dir mehrmals Dir 100 zufriedene Nutzen bringen.
      Erinnere Dich an die Diskussion um die Defekte an den Steuerketten.
      Deshalb nie wieder Fahrzeuge vom VW Konzern in nächster Zeit.
      Die werden erst wach wenn chinesische Schriftzeichen das Logo auf dem Firmendach abbilden.
      F.U.
    • Vielleicht mal zurück zum Thema der Nutzbarkeit der Schaltempfehlungen:
      Unter 1500 U/min brauche ich nicht hochschalten, dann brummt es FL 2.0 TDI 4x4 6 Gänge.
      Natürlich kann man auch im 6. Gang mit 50 fahren auf ebener Strecke aber der Beschleunigungsvorgang ist dann zäh und eben ein deutliches Brummen.
      Fazit Gleiten möglich zum Beschleunigen dann herunter schalten. Schaltempfehlung ist mir egal.
      Bei Drehzahlmesser knapp über 1500 U/min hochschalten, dann passt das.
    • Mit dem neuen 150 PS "Urinaden"...

      ...ist 50 km/h schon im fünften Gang grenzwertig ! 4. Gang läuft besser.

      Da merkt (und vermisst) man die fehlenden 20 PS des "Dirty Harry" absolut !!!

      Ich habe jetzt ein Schreiben von Skoda mit der Aufforderung zum EA189 Update bekommen.
      Dumm nur das ich das Auto gar nicht mehr habe. :D
      Aber ich war mal wieder so fair und habe geantwortet wer es jetzt hat - mein Skoda Vertragshändler.

      ich glaube wenn es sich mit dem Neuwagen nicht ergeben hätte, wäre mein Reaktion folgende:
      - Skoda das Update machen lassen.
      - TÜV, wäre auch fällig gewesen.
      - Ab zum nächsten (seriösen) Chiptuner. :D
      - Danach die Kiste noch 18 Monate fahren, und dann etwas neues suchen......nach 6 1/2 Jahren wird es für mich immer Zeit......

      Absr so wie es jetzt ist, ist es auch O.K.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Extraweißwurst für die bayerische Polizei

      Hab da mal was, obs hier passt?

      ist kopiert: aus Heise Nachrichten


      Extraweißwurst für die bayerische Polizei: Sie hat sich für ihre 500 VW-Dienstwagen beim Autokonzern Sonderkonditionen ausbedungen.
      Die bayerische Polizei soll ihre etwa 500 VW-Dienstwagen vorerst nicht in die Werkstatt bringen, damit sie im Zuge des Abgas-Skandals umgerüstet werden. Das hat der bayerische Landesinnenminister Joachim Herrmann (CSU) laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung angeordnet. Volkswagen gebe seinen Kunden keine umfassende Garantieerklärung, dass durch die Umprogrammierung keine langfristigen Folgeschäden entstehen. Es sollen keine "Fakten geschaffen werden, die die spätere Geltendmachung von Ansprüchen erschweren oder gänzlich ausschließen", heißt es in dem Bericht.
      Herrmann habe direkt mit Volkswagen Kontakt aufgenommen. Der Konzern habe für alle betroffenen Fahrzeuge der bayerischen Polizei zugesichert, bis Ende 2017 auf die Verjährung zu verzichten. Dadurch habe das Innenministerium Zeit, um Gerichtsprozesse und "die Entschädigung von Betroffenen" zu beobachten.
      Privaten Fahrzeughaltern, die ihre Dieselautos nicht baldmöglich umrüsten wollen, könnte hingegen ihr Auto stillgelegt werden. Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums – ebenfalls in CSU-Hand – sagte laut dem Bericht: "Wenn sie dies nicht tun, erhalten sie gegebenenfalls ein Erinnerungsschreiben. Wenn sie ihr Fahrzeug nicht umrüsten, kann als allerletzte Konsequenz das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt werden."
    • Schlechtes Bauteil was vorher schon an der Grenze der Belastbarkeit und Haltbarkeit arbeitete wird durch das Update einfach vollends und schnell "fertiggemacht".
      Zusammenhang mit Update wird mit Sicherheit zu allen möglichen Defekten konsequent abgestritten, da braucht man sich keine Hoffnungen zu machen, dass da etwas offen zugegeben wird. Das hätte zu arge Konsequenzen für VW.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Zusammenhang mit Update wird mit Sicherheit zu allen möglichen Defekten konsequent abgestritten,
      Bei meinem ersten YETI (Laufleistung nach Software-Update knapp 8.000 Km) ist die Haldexpumpe defekt gewesen. Auch bei diesem Defekt wurde von der Fachwerkstatt kein Zusammenhang mit dem aufgespielten Update gesehen.

      Ergänzend sei noch erwähnt, dass sich auch der Wasserbehälter für die Scheibenwischer in den letzten Wochen deutlich schneller leert und mehrfach aufgefüllt werden musste.
    • Kajo schrieb:

      ...Haldexpumpe defekt gewesen. Auch bei diesem Defekt wurde von der Fachwerkstatt kein Zusammenhang mit dem aufgespielten Update gesehen.
      Ehrlich gesagt ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen danach zu fragen... 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.