Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kajo schrieb:

      Ergänzend sei noch erwähnt, dass sich auch der Wasserbehälter für die Scheibenwischer in den letzten Wochen deutlich schneller leert und mehrfach aufgefüllt werden musste.
      Das hilft uns doch weiter.
      Nur mal so zur Info, bist Du Dir sicher bei welchen Fahrzeug ?
      Den guten, mit dem Update, hast Du leider verkauft.
      Das was Du nachfüllst ist sicher der Urintank.
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      Den guten, mit dem Update, hast Du leider verkauft.
      Den wollte ich zunächst in Zahlung geben, doch jetzt läuft der weiter in der Familie und hat jetzt nach dem Aufspielen des Software-Updates 8.000 Km runter.

      Der neue YETI hat im gleichen Zeitraum knapp 2.000 Km gelaufen und verlangt noch kein Auffüllen von Adblue.
    • TDI 2.0: Starkes Ruckeln, Leistungsverlust und weißer Rauch nach Kaltstart

      Hallo Leute,

      ich bin neu im Forum und wende mich gleich mit einer Bitte an euch: was könnte die folgenden Symptome erklären? Die Suchfunktion liefert zwar einige Anhaltspunkte, ich finde aber nichts wirklich passendes.

      Habe folgendes Auto: Skoda Yeti 4x4 mit 2.0 TDI 110PS und ca. 85.000 km; Baujahr 2010

      • Sehr starkes Ruckeln und Leistungsverlust direkt nach Kaltstart (nachdem das Auto über Nacht gestanden hat),
      • Starke Rauchentwicklung (weiß).
      • Im Standgas läuft alles normal, erst unter Last treten die obigen Symptome auf.
      • Symptome sind nach 5 min Fahren verschwunden.
      • Unabhängig vom Stellplatz (-15 oder 0 Grad Celsius); Auto springt normal an.
      • Kühlmittelverlust kann ich keinen erkennen.
      • Weiß nicht, obs was damit zu tun hat, aber der Ölverbrauch scheint höher zu sein (auf 5000 km 2x nachgefüllt).
      • Es sind keine Fehlercodes hinterlegt.
      • Update wurde bei ca 70.000 km gemacht, seitdem ist generell beim Gasgeben ein lauteres Motorgeräusch bemerkbar (Nageln); Laut Werkstätte soll das normal sein.
      • Die Werkstatt hat keine Erklärung dafür und würde weiter nichts unternehmen.
      Ich möchte nur nicht, dass das Ganze noch schlimmer wird und einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht. Deshalb wäre ich für Tipps sehr dankbar.

      lG, Alena
      Skoda Yeti Active 4x4 2.0 110PS
      Laufleistung: ~85.000 km; 40.000 km/Jahr 8|
      Fahrprofil: Langstrecken
    • holzgewehr schrieb:

      War heute zur Inspektion. Update ist nicht verfügbar für TDI 103KW mit DSG und 4x4. :whistling:
      Hattest du den überhaupt schon eine konkrete "Vorladung" erhalten?
      Bei mir ist bis heute nichts eingetroffen bei gleicher Konstellation......
    • Mein Yeti ist vom 4.11.2013 war heute zur 120.000km Inspektion, dort wurde auch nix mit Upadat etwas gemacht



      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • "auf keinen Fall NICHT durchführen..." Ob die doppelte Verneinung nicht fehlinterpretiert wird? :pfeif:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      "auf keinen Fall NICHT durchführen..." Ob die doppelte Verneinung nicht fehlinterpretiert wird? :pfeif:

      Grüße - Bernhard
      Wenn du da nicht arbeitest, wird das sicher richtig verstanden werden 8o

      @minoschdog
      War bei mir genauso, ich musste sogar noch ein Schreiben in der Werkstatt unterzeichnen, dass ich das Update verweigere,
      dann kam anschließend noch einmal die Aufforderung per Einschreiben mit dem bekannten dezenten Hinweis auf den Verlust der Zulassung etc.
      Dann habe ich der Skoda Werkstatt mitgeteilt, dass ich auch gerne zukünftig eine andere Werkstatt aufsuchen kann, seitdem herrscht Ruhe im Karton.
      Interessant war das Gespräch mit dem Kundenberater, der hat meinen Ausführungen in Bezug auf Lebensdauer DPF etc. nicht widersprochen:
      O-Ton: "Ich werde nicht versuchen, sie zu überreden, das Update durchführen zu lassen aber wir müssen uns gegenüber Skoda absichern!"
      VW/Skoda drücken die aber aus juristischen Gründen, das bei den Kunden durch zu drücken. Wer das update machen lässt und bisher keine juristischen Schritte unternommen hat,
      verliert den Anspruch gegenüber VW. Mit jedem Tag fallen Fahrzeuge aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung heraus.
    • MajaB schrieb:

      Wenn du da nicht arbeitest, wird das sicher richtig verstanden werden
      Ich fürchte, ich verstehe es besser als manch Deutscher. :P

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.