Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • MajaB schrieb:

      Insofern ist Deine Schadenfreude fehl am Platz.
      Welche Schadenfreude? Die Kläger sind doch anscheinend auf der Gewinnerseite.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      MajaB schrieb:

      Insofern ist Deine Schadenfreude fehl am Platz.
      Welche Schadenfreude? Die Kläger sind doch anscheinend auf der Gewinnerseite.

      Grüße - Bernhard
      ...und trotzdem kommt es mir so vor (wenn ich deine Kommentare immer lese), dass du wohl ein riesen Aktienpaket vom VW hast 8|
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Oops, sorry, jetzt habe ich wohl die Strukturierung der Konzernführung verraten... :pfeif:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Sehe ich das richtig das immer nur die Besitzer zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Skandals Anspruch auf Austausch usw. haben und Personen die erst nach längerer Zeit nach der Bekanntmachung in den Besitz solches Autos kommen leer ausgehen?
      Falls es neue Motoren oder Auszahlungen jemals geben wird.
    • Siebenstein59 schrieb:

      Habe Yeti 2,0l Diesel 140 PS, kein Allrad Baujahr 04/2014. Im Jahr 2015 war ich Interessehalber auf einem Leistungsprüfstand mit dem Ergebnis 144PS. Verbrauch war die ganze Zeit über zwischen 5,3 und 5,5l/100Km. Nach dem Update habe ich zunächst keinen Unterschied bemerkt, allerdings kam mir das Auto etwas spritziger vor. Ich bin dann nochmal auf den gleichen Prüfstand gefahren mit dem Ergebnis 161PS. Ich kann keinen signifikanten Unterschied im Verbrauch feststellen. Zwei Kollegen mit Audi u. Passat berichten mir ähnliches.

      Sind Leistungprüfstände bei Allradfahrzeugen mit variabler Kraftverteilung nicht ungenau? Das wäre ja sonst eine ungewöhnlich deutliche Steigerung die eigentlich angesichts der Intention des Updates keinen Sinn ergibt...
    • Seit einer Woche ist nun bei meinem Yeti auch das Abgasupdate drauf, wird hier in der Schweiz vom ASTRA (Bundesamt für Strassen) kontrolliert und man ist verpflichtet das Update aufzuspielen, ansonsten wird einem angedroht dass die Nummernschilder eingezuogen werden.

      Also hab ich das gleichzeitig mit dem 150000km Service machen lassen.

      Nach einer Woche fahrt hab ich doch ein paar kleine Veränderungen festgestellt
      1. Wenn ich mit dem Yeti auf meinem Arbeitsweg anhalten muss bleibt die Leerlaufdrehzahl oft auf knapp 1000U/Min genauso als ob der Partikelfilter am ausbrennen wäre, obwohl dazu die Temperatur noch deutlich zu tief ist (Motoröl um die 60-70°).
      2. Gleichzeitig hat der Motor weniger Bremswirkung als vorher.
      3. Partikelfilter wird deutlich öfter regeneriert als vorher
      4. Beschleunigen während der Fahrt von kein Gas zu voll beschleinigen bei Drehzahlen 1500-2500 ist die zeit bis spürbare Leistung vorhanden ist jetzt länger als vorher

      Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, die Tankfüllung die ich seither verbraucht habe ist der Verbrauch zwar tiefer als in den letzten wochen, aber mein Fahrprofil war die letzte Tankfüllung auch anders als sonst (mehr Langstrecke, Autobahn mit 120)
      also kann ich dazu vorläufig nicht viel sagen.

      Bin mal gespannt ob vom AGR-Ventil (Abgasrückführung) keine Probleme kommen wie anscheinend bei anderen Teilweise kurz nach dem Update.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      Seit einer Woche ist nun bei meinem Yeti auch das Abgasupdate drauf, wird hier in der Schweiz vom ASTRA (Bundesamt für Strassen) kontrolliert und man ist verpflichtet das Update aufzuspielen, ansonsten wird einem angedroht dass die Nummernschilder eingezuogen werden.



      Gruss Bergler
      ...das ist lustig... ich hatte meinen Yeti letzten Montag in der 2-Jahres Garantie-Ablauf-Inspektion. Dabei habe ich meinen Freundlichen auf das Update angesprochen. Der hat im Compi nachgaschaut und gesabt, das Update sei für mein Auto noch nicht freigegeben, ich würde ein Schreiben von ASTRA / Skoda bekommen, wenn es so weit wäre?!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.