Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Die 140 PS Diesel mit DSG haben noch keine Freigabe. Ist das eigentlich bei allen EA 189 Yetis mit DSG so ?
      Sagte mir mein :F: auch so letzte Woche, als ich meinen zum Service angemeldet habe und ausdrücklich 'kein beiläufiges Update' wünschte.

      Derzeit noch keine Freigabe, wenn ich nicht will, ist das auch ok so. Er kann es vollkommen nachvollziehen :thumbup:
    • So, nu isses soweit: ich sitze in DK im Ferienhaus, mein Yeti steht beim lokalen Freundlichen auf dem Hof - mit defektem AGR :D

      Wir fahren heute durch die Stadt, und ich sage noch zu meiner Parterin, guck mal, da ist eine Skoda-Werkstatt! 15 Minuten später fängt die gelbe Wendel im Display an zu blinken; Diagnose bei eben jener Werkstatt; AGR defekt. Wieder 1 Stunde weiter habe ich einen Leihwagen mit der Zusicherung, dass morgen das AGR getauscht werden soll.

      Update: 11/2016 ...

      Weiß jemand, wie lange ein ausgetauschtes AGR hält?
    • Walti schrieb:

      emand, wie lange ein ausgetauschtes AGR hält?
      Ein defekter AGR-Kühler bringt zunehmend großen Kühlmittelverbrauch mit sich. Er hielt bei meinem Golf 12 Jahre. Wie lange der neue halten wird, werde ich wohl nicht mehr erfahren.
      Solange der Defekt bestand regelte der Motor in allen möglichen Situationen häufig ab.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • So, morgen werde ich ihn wohl wieder bekommen. Anscheinend nur das AGR, was auszutauschen war, hat mich dann 1350,- gekostet. LAufleistung gesamt 170TKM, seit dem Update 12000 km weg.
      Beruhigend ist die Aussage, dass das neue Ventil 6 Jahre hält ... Ich würde ihn ungern abgeben, betrachte meinen Yeti aber als tickende Zeitbombe: wer kann denn schon sagen, wann das AGR das nächste Mal ausfällt??
    • Muss man denn ein update (downgrade) durchführen lassen wenn man Bescheid bekommt?
      Ich möchte das nicht.
      Gibt es was rechtliches zum abschreiben falls mal ein Brief eintrudelt?
    • Chief Joseph schrieb:

      Muss man denn ein update (downgrade) durchführen lassen wenn man Bescheid bekommt?

      Niemand muss müssen....es ist jedem selbst überlassen, im Leben auch offensichtlich hirnrissige Bescheide zu befolgen oder halt nicht, falls es Dich beruhigt, die Polizei Bayern verweigert (noch) dieses "update" für 500 ihrer betroffenen Dienstfahrzeuge. :thumbup:

      Falls Du es auch verweigerst bist Du keinesfalls alleine hier im Forum....Musterschreiben zum kopieren gibt es nicht, Dein klares NEIN wird aber jede Werkstatt respektieren. Ansonsten findest Du jede Menge Argumente hier im Forum.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Walti schrieb:

      So, morgen werde ich ihn wohl wieder bekommen. Anscheinend nur das AGR, was auszutauschen war, hat mich dann 1350,- gekostet. LAufleistung gesamt 170TKM, seit dem Update 12000 km weg.
      Beruhigend ist die Aussage, dass das neue Ventil 6 Jahre hält ... Ich würde ihn ungern abgeben, betrachte meinen Yeti aber als tickende Zeitbombe: wer kann denn schon sagen, wann das AGR das nächste Mal ausfällt??
      Du hast zwei Jahre Garantie solang wird es sicher kostenlos sein das AGR zu tauschen. Wenn VW das Ding nicht umkonstruiert hat wirds wieder kaputt gehen. Darum haben die ja auch bei der Software geschummelt manche Teile sind nicht für diese Art von Verbrennung ausgelegt wie das AGR oder Rußpartikelfilter jetzt kann man sagen aufgrund der Laufleistung beim Neuwagen ist es nicht so einfach. Solang das Ventil neu ist einfach deaktivieren lassen und fertig keiner wird mehr danach fragen und gut ist. Das Update ist einfach ein riesen Betrug am Kunden X(
    • 3. Erinnerung

      Gestern trudelte hier die insgesamt dritte Erinnerung resp. Aufforderung ein, das Update durchführen zu lassen.
      Papier ist ja so geduldig .... :P
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Meister Lämpel schrieb:

      Gestern trudelte hier die insgesamt dritte Erinnerung resp. Aufforderung ein, das Update durchführen zu lassen.
      Papier ist ja so geduldig .... :P
      Wer verschickt die Einladungen eigentlich? Bei TÜV würde mir gesagt wenn man bis Zeitpunkt x nicht umgerüstet hat wird die Zulassung vom Kennzeichen abgekratzt aber nen Zeitpunkt konnte mir keiner nennen. Ich glaub die wissen momentan selber nicht wie die Umrüstung ablaufen soll.
    • Wer lädt ein???

      Die "Einladungen" 1 & 3 kamen direkt von SAD.
      "Einladung" 2 kam per Einschreiben von der örtlichen Vertragswerkstatt, die das Auto auch warten.

      Im neusten Schrieb wurde auch mit Fahrzeugstilllegung gedroht. Gähn!
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Snooopy schrieb:

      Beim TÜV würde mir gesagt, wenn man bis Zeitpunkt x nicht umgerüstet hat, wird die Zulassung vom Kennzeichen abgekratzt.
      Da machen im Augenblick viele Gerüchte die Runde, z.T. auch begünstigt durch falsche Meldungen in den Medien. Der TÜV-Prüfer, der dir das gesagt hat, hat seine Informationen vermutlich auch nur aus dem Internet und Abkratzen des Zulassungssiegels geht ja schon gar nicht, da der TÜV und vergleichbare Organisationen überhaupt nicht befugt sind, die Stilllegung eines Fahrzeugs anzuordnen. Der TÜV darf lediglich die vorhandene Prüfplakette abkratzen, wenn das Fahrzeug so gravierende Mängel aufweist, dass es nicht mehr verkehrssicher ist. Ich sehe ansonsten weder eine Rechtsgrundlage für das Verweigern der TÜV-Plakette noch erst recht für das Entfernen der Zulassungsplakette. Sollte der TÜV aus dem Grund des fehlenden Updates bei mir in der angesprochenen Weise tätig werden, werde ich postwendend beim Verwaltungsgericht eine einstweilige Anordnung beantragen. Ich glaube aber nicht, dass es soweit kommt.

      Andreas
    • Meister Lämpel schrieb:

      Die "Einladungen" 1 & 3 kamen direkt von SAD.
      Bei uns kommen Briefe von SAD, vermutlich Werbung, ungeöffnet in die Runde Ablage .
      Mein Vertragshändler wollte mir einreden das das Update innerhalb eines Jahres erfolgen soll.
      Wenn wirklich, wann beginnt die Frist ?
      Gibt es Besonderheiten bei EU Fahrzeugen ?
      Nach Eingabe meiner VIN Nummer bei vindecoder.eu/skoda
      Unser Yeti 2014 2.0TDI 81 kw gebaut in Mlada Boleslav Czech Republic ist laut Text -
      Skoda Emission Scandal - Vehicle not affected.
      Da kennt Skoda Deutschland sicher die Seite nicht, aber die nannten den Vorgang - Rückrufaktion wegen NOx Abweichung mein EA 189 (Diesel) Motoren.
      F.U.
    • Meister Lämpel schrieb:

      "Einladung" 2 kam per Einschreiben von der örtlichen Vertragswerkstatt, die das Auto auch warten.
      =O

      Und ich in der Provinz bekomme wieder mal gar nix, typisch. :cursing:

      Hier flattert nur in immer kürzeren Abständen Info- oder Dialogpost von SAD in den Briefkasten, ich bin aber momentan weder an Infos noch an Dialogen interessiert, also wird die Werbung direkt File 13 zugeführt.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.