Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Sorry @floflo, aber manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass du einiges zugunsten von VW schön redest.
      Danke oh Herr, - ich bin nicht mehr allein!
      F.U.
    • Agr-Ventil defekt vor dem Update

      Guten Abend,

      ich melde mich auch mal in diesem Threat.
      Vor ein paar Tagen ging bei mir auch das verd. Teil kaputt.
      Wird kommende Woche gewechselt.
      Nun meine Frage ist es egal wie man mit dem Auto fährt (in Bezug auf das AGR - Teil)
      oder bringt es evtl. etwas wenn man mal Schnell mal langsamer fährt ??
      Sind die Teile auf 6 Jahre ausgelegt ??
    • Es wäre toll wenn Du uns ein paar Daten zum Motor sagen würdest. Motorkennbuchstabe.....

      AGR regelt hauptsächlich im Teillastbereich. somit wär Vollast besser. Kostet aber auf Dauer mehr Kraftstoff als ein neues AGR.

      Man kann alle 30.000 Ansaugsystemreiniger von LM durchjagen. Das verringert zumindest die Ablagerungen.

      Prinzipiell muss man aber schauen was am AGR defekt ist. Stellmotor, versottet und und und......
    • CFHA 110 PS Dieselchen.

      Du wirst wahrscheinlich die Einheit 03l131512BJ verbaut haben. Ab 03/2102 wurde 03L131512CF verbaut. 03L131512CF sollte dann auch die sein die dort reingehört.

      Ausfälle waren unterschiedlich, undicht oder Fehlfunktion vom Stellglied.

      Werkstattkosten je nach Händlerlage 800 bis 1000 Euros.

      Vielleicht darfste die alte behalten und kannst mir diese zusenden ;)
    • K.a. auf wie viel Jahre das AGR ausgelegt ist bei mir läuft es seit 220TKM bis jetzt ohne Update ich fahre meist Langstrecke und so um die 105km/h mit Tempomat. Im Teillastbereich ist es offen beim Start nicht und ab ner bestimmten Geschwindigkeit auch nicht mehr bzw. Drehzahl. Angeblich hat der Tempomat auch Einfluss ist aber Hörensagen wenn ich mal Zeit habe werde ich mal nen Laptop anstöpseln und die Sache während der Fahrt auslesen. Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest kann man das Ventil umprogrammieren es wird nie wieder Probleme bereiten ist kein großer Aufwand und es kann auch nichts mehr kaputt gehen. Das schlimmste ist wen das Ventil offen bleibt und nicht mehr richtig schließt dann gibt`s Komplikationen bei manchen Leuten ist es zu und geht nicht mehr auf hätte man die Lampe nicht so würde diesen Defekt keiner merken.
    • Snooopy schrieb:

      Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest kann man das Ventil umprogrammieren es wird nie wieder Probleme bereiten ist kein großer Aufwand und es kann auch nichts mehr kaputt gehen.
      Das klingt ja toll! Wie macht man das denn? Bzw. wer könnte mir das machen?
      Schließlich habe ich mich mit dem Ding an meinem vorigen Auto schon genug rumgeärgert. Möchte das jetzt beim Yeti möglichst vermeiden.
      Gibt es da nicht vielleicht auch einen Haken an der Sache?

      LG Holger
    • floflo schrieb:

      Ja, das Erlöschen der Betriebserlaubnis, aber das scheint ja vielen egal zu sein, solange nicht der Fahrzeughersteller die Manipulation betreibt.

      Wenn der eine mit der Manipulation von Millionen Fahrzeuge straffrei davon kommt was will man dann vom kleinen Mann ?
      Zur Not kann das ebenfalls durch ein freiwilliges Update geheilt werden.
      F.U.
    • Man stelle sich nur mal vor, an versteckter Stelle gäbe es einen kleinen Drehregler.

      Ganz nach links gedreht verpestet man die Umwelt am wenigsten, allerdings gehen auch 10 PS verloren.
      Ganz nach rechts gedreht verpestet man die Umwelt am stärksten, hat aber 10 PS mehr.

      Wer den Menschen kennt, weiß, wie ehrlich wir alle sind .......

      A.P.
    • Alte Software wieder zurück - wie soll das gehen?

      Hi Zusammen,


      ich will meine alte Schummelsoftware wiederhaben - auch bei steigenden Temperaturen muss ich nun alle ca. 10 tage oder eben 20 Kurzstreckenfahrten a 6km Zwangsregenerieren - damit ist das Auto für mich unbrauchbar geworden! ist es richtig, daß man die alte Software mithilfe der Nummer auf dem MSG (welches unter dem Wasserkasten ist, und nach Entfernung der beiden Scheibenwischer zugänglich sein soll) wieder aufspielen lassen kann? Leider hab ich die alte Version nicht gespeichert, da ich überhaupt nicht mit Problemen gerechnet habe. Ein mir von nem Profi empfohlener Tuner hat mir bereits Unterstützung zugesagt, sobald ich ihm die Nummer des MSG nennen kann - traue mich aber selbst nicht an den Ausbauder genannten Teile.

      btw: Ungern würde ich mir einen Zweitwagen für den Alltag zulegen, und den Yeti nur noch auf Ausflügen und Urlaubsstrecken verwenden (zu dekadent), noch weniger passt es mir, einen 1.2/1.4TSI zu erwerben, den 5jährigen Diesel mit hohem Wertverlust abzustossen und dann mit dem höherem Spritverbrauch in meinem Fahrprofil Stadt/AB zu leben. Dann lieber ebike und ab und an einen Leihwagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ostrich ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.