Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nicht im Straßenverkehr sondern im Verkehrswesen.
      Das heißt, plus Bahn,Flugzeug und Schiff.

      Aber wir weichen zusehr ab und hier geht es ja um PKW-Diesel.
      Also macht sich Gott und die Welt über 10% Gedanken und vernachlässigt mal geschmeidig die anderen 90%.
    • Bahn? So viele Dieselloks werden die wohl auch nicht mehr haben.

      Und Unmengen an Schiffen und Flugzeugen kommen bei mir an der Straße auch nicht vorbei. Die Busse fahren hier auch elektrisch... :whistling:

      Ist schon okay mit der Abgasreduzierung bei den PKWs, von denen gibt es ja auch die meisten in der Stadt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Verursacher Nummer 1
      16% von PKW......24% von LKW.....Gesamt 40%......

      An diesen sind die Diesel zur Zeit mehrheitlich beteiligt Oldies ohne Kat haben einen um mal 100 höheren Ausstoß und werdend dann auch relevant.....

      Die NOx geht übrigens seit Jahren runter und nicht rauf..wenn Grenzwerte schneller fallen als die Industrie tatsächlich liefert, kann es doch nicht Schuld der Verbraucher sein!
    • Kajo schrieb:

      Audi hat auch "Schummelsoftware" verwendet?
      Vielleicht ist es interessanter ob überhaupt ein Hersteller keine Schummelsoftware verwandt hat.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Vielleicht ist es interessanter ob überhaupt ein Hersteller keine Schummelsoftware verwandt hat.
      Ja, das wäre interessant zu wissen. Nach augenblicklichem Kenntnisstand muss man davon ausgehen, dass alle Hersteller eine Software verwenden, mit der die AGR unter bestimmten Bedingungen abgeschaltet wird, wobei das Ausmaß der Abschaltung sicherlich unterschiedlich ausfällt. Der Zielkonflikt, den die AGR auslöst, lässt sich m.E. auch gar nicht anders lösen, wobei ich allerdings auch der Ansicht bin, dass VW über das Ziel hinausgeschossen ist und in größerem Umfang die AGR abgeschaltet hat als notwendig, was bei anderen Fahrzeugherstellern möglicherweise nicht so ist. Rechtlich lässt sich hier allerdings kaum differenzieren, weil das Gesetz keine Grundlage dafür bietet, ein mehr oder weniger schummeln unterschiedlich zu beurteilen. Entweder man segnet diese Praxis ab, dann sind alle Fahrzeughersteller aus dem Schneider oder man sieht darin einen Gesetzesverstoß, dann müssen alle entsprechend nachrüsten, auch wenn dadurch der Umwelt womöglich mehr Schaden als Nutzen zugefügt wird. Ich hoffe, dass die Gerichte zu der "Freispruchlösung" kommen, denn letztlich sind es die Typgenehmigungsbehörden, die den Karren vor die Wand gefahren haben.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      .........., wobei ich allerdings auch der Ansicht bin, dass VW über das Ziel hinausgeschossen ist und in größerem Umfang die AGR abgeschaltet hat als notwendig, was bei anderen Fahrzeugherstellern möglicherweise nicht so ist.
      Der Ansicht bin ich persönlich nicht.
      Warum ist der NOx Ausstoß wie bspw. bei Renault und der FIAT Group noch höher als beim EA 189 von VW ?
      auto-service.de/news/2016/8680…oherstellern-stinkts.html
    • berme schrieb:

      Warum ist der NOx Ausstoß wie bspw. bei Renault und der FIAT Group noch höher als beim EA 189 von VW ?
      Nun zunächst einmal ist der tatsächliche Ausstoß von NOx, aber auch anderer umweltschädigender Stoffe nicht zwingend mit de "Abschalten des AGR" zu sehen.

      Das Abschalten des AGR zum Schutz des Motors steht ebenfalls nicht auf der "Anklagebank". Dagegen ist kritisch zu betrachten, wenn mittels der Technik die Nutzung eines Rollenprüfstandes bei der Messung der Abgase erkannt und dann "gegengesteuert" wird.
    • berme schrieb:

      floflo schrieb:

      .........., wobei ich allerdings auch der Ansicht bin, dass VW über das Ziel hinausgeschossen ist und in größerem Umfang die AGR abgeschaltet hat als notwendig, was bei anderen Fahrzeugherstellern möglicherweise nicht so ist.
      Der Ansicht bin ich persönlich nicht.
      Warum ist der NOx Ausstoß wie bspw. bei Renault und der FIAT Group noch höher als beim EA 189 von VW ?
      auto-service.de/news/2016/8680…oherstellern-stinkts.html
      Da hast du mich nicht ganz richtig verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass andere Fahrzeughersteller nicht in gleichem Umfang schummeln wie VW. Ich habe vielmehr gesagt, dass dies möglicherweise so ist. Ich bin überzeugt, dass auch andere es genauso gemacht haben bzw. immer noch machen wie VW, aber auch, dass es Hersteller gibt, bei denen die AGR-Abschaltung in geringerem Umfang erfolgt. Ich glaube hingegen nicht, dass es auch nur einen einzigen Fahrzeughersteller gibt, bei dem die Einhaltung des NOx-Grenzwertes nach der Euro5-Norm ausschließlich über die AGR erfolgt, der diese nicht temporär abschaltet.

      Was die gemessenen, gegenüber den Grenzwerten deutlich erhöhten NOx-Werte anbetrifft, so kann man daraus keine zuverlässigen Rückschlüsse auf Manipulationen herleiten, da es sich um Messwerte im realen Betrieb handelt, die aber rechtlich keine Relevanz haben. Bei den vor allem vom DUH vorgenommenen Messungen wird nicht einmal deutlich, unter welchen realen Bedingungen sie vorgenommen wurden. Wenn man schon Realmessungen mit Prüfstandsmessungen vergleicht, dann muss man versuchen, die Prüfstandsbedingungen möglichst exakt nachzustellen. Nur dann ist es überhaupt möglich Rückschlüsse auf eine AGR-Abschaltung zu ziehen. Der DUH hat aber vermutlich bei seinen Messung ganz andere Parameter zugrunde gelegt. So wird die AGR mit zunehmender Volllast praktisch wirkungslos, d.h. egal ob man sie abschaltet oder nicht wird es immer zu einem stark erhöhten NOx-Ausstoß kommen. Das lässt sich nur vermeiden, wenn man auch für solche Fahrprofile Prüfstandsgrenzwerte festsetzt, was aber nicht einmal geplant ist. Der wirkungsvollste Schadstoffbegrenzer ist immer noch der eigene Fuß auf dem Gaspedal. Es ist geradezu aberwitzig, wenn sich betroffenen VW-Kunden über die AGR-Abschaltung beklagen und sogar gerichtlich Ansprüche gegen den Verkäufer oder Fahrzeughersteller geltend machen, dann aber ganz gerne mal auf der Autobahn Stoff geben oder im Stadtverkehr an Ampeln stark beschleunigen.

      Andreas
    • Nicht nur die DUH hat Messungen im Fahrbetrieb vorgenommen. Auch andere Untersuchungen zeigten, dass die Euro 5b-6b TDIs aus dm VW-Konzern im Vergleich zu den anderen Herstellern beim Schadstoffausstoss sogar ziemlich gut abgeschnitten haben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Vermutlich hat sich seitens der Gesetzgeber sowieso nie jemand Gedanken gemacht, welche Werte im realen Fahrbetrieb überhaupt erreicht werden sollten, sondern nur politische Entscheidungen über Prüfstandsgrenzwerte getroffen. Symbolpolitik eben, abgekoppelt von jeder Realität. Dann wird eben auf den Prüfstand hin optimiert, nur deshalb haben wir überhaupt das Downsizing.
      Wenn wir irgendwann festgeschriebene Werte haben, die im Fahrbetrieb nicht überschritten werden dürfen, werden die Motoren dahin optimiert, werden im realen Betrieb weniger verbrauchen und mit Downsizing ist erst recht Schluss. Insofern gar keine schlechten Aussichten.
      Für unsere aktuellen Schummeldiesel hilft das gar nichts. Ich hatte mir damals den Wagen gekauft, gleich mit DSG wegen der Umrüstmöglichkeit auf Handbetrieb wegen meiner fortschreitenden Gehbehinderung (oha, ein Wortspiel...). Nun ist es so weit, ich müsste bald mal umrüsten lassen. Soll ich jetzt, oder soll ich nicht? Lieber einen neuen Benzin-Karoq kaufen, und den umrüsten lassen? Dann wird mit der in 2 oder 3 Jahren stillgelegt, weil er zu viel Feinstaub erzeugt. Was man auch macht, ist am Ende doch das falsche gewesen.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.