Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Update, Ja oder Nein (oder doch Vielleicht)???

      BernhardJ schrieb:

      Bei mir kam gestern die zweite Skoda-Werbung mit der Update-Aufforderung inklusive dem Satz mit dem Drohparagraphen.
      Bei mir kam vermutlich selbiges Schreiben schon vor ein paar Tagen an. Allerdings mit einer Betreffzeile, die zu einer völlig anderen Rückrufaktion gehörte. Mit solcher Peinlichkeit will man "Vertrauen" wiedergewinnen? Lächerlich...

      Leider sind die Diskussionen zu diesem Thema inzwischen dermaßen ausgeufert als daß ich nicht mehr finde inwieweit die Drohung der Betriebsuntersagung gem. §5 FZV denn nun überhaupt Substanz hätte. Kann das Jemand noch einmal zusammen fassen?
      Mein Yeti ist nun schon ein paar Jährchen alt, wurde gebraucht gekauft und ist damit auch kein Kandidat für eine Rückgängigmachung des Kaufvertrages. Aber ich würde schon ganz gern wissen wie ich mich in der nahen Zukunft hinsichtlich der Umrüstung verhalten sollte. ?(

      Mit besten Dank im Voraus für kurze und klare "Ansagen" zur besten Strategie!

      NKO
    • Einfach verweigern. Es wird höchstwahrscheinlich gar nichts passieren. Und wenn, dann kann man nach dem Blauen Einschreibebrief vom KBA oder dem Besuch der Verkehrspolizei die die Schilder abschraubt :D immer noch "updaten" - wer keine weitere juristische Auseinandersetzung möchte.

      Unser "Paragraphenversteher" Andreas @floflo hat sehr viel dazu hier bereits geschrieben. :thumbup:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Neue Meldung ----Zeitung

      Hallo,

      folgende Meldung gibt es heute in der ....Zeitung

      Wortlaut: VW will 2 Jahre Garantie auf das Update geben

      Da ich nicht weiß ob ich die komplette Meldung hier einstellen darf, nur sehr verkürzt von mir beschrieben. Nachzulesen in der Onlineausgabe der ....Zeitung

      Gruß
      Harzer4x4
    • Du musst als Kunde dennoch beweisen, das der aufgetretene Fehler durch das Update verursacht wird!

      Was ausfallen könnte, wären AGR Kühler und Ventil oder ggf noch Ablagerungen An den Einlassventilen.

      Die können aber auch in der Tat ohne Update auftreten.
    • Auszug aus der Bildzeitung von heute.

      VW verspricht dann von Fall zu Fall «kunden-individuelle Lösungen». Das Unternehmen informiert dem Sprecher zufolge bereits seit Anfang Juni über die Kulanzregelung.
      «Das ist keine Garantie, sondern eine vertrauensbildende Maßnahme», betonte der Sprecher.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • floflo schrieb:

      Manche Händler verlangen vom Kunden, dass dieser eine Erklärung unterschreibt, das Update nicht haben zu wollen. Für eine solche Erklärung gibt es aber keine Rechtsgrundlage. Der Händler kann dies also nicht verlangen.
      Ich schätze mal, das VW bzw. Skoda ihren Händlern mächtig Druck machen, das noch so viel Autos ohne Update rum fahren und die armen Händler geben es dann weiter an den Kunden und dürfen sich dessen Ärger auch noch "um die Ohren hauen" lassen. Das sie sich dann mit der Kundenunterschrift absichern möchten, ist schon nachvollziehbar.


      Herne schrieb:

      Das Unternehmen informiert dem Sprecher zufolge bereits seit Anfang Juni über die Kulanzregelung.
      «Das ist keine Garantie, sondern eine vertrauensbildende Maßnahme», betonte der Sprecher.
      Und die Kunden die mit ihren Autos zu freien Werkstätten fahren, bekommen einen "Tritt in den Hintern". ;(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Und die Kunden die mit ihren Autos zu freien Werkstätten fahren, bekommen einen "Tritt in den Hintern".
      Das ist so. Jedenfalls ist mir kein einziger Automobilhersteller bekannt, der nach einem Schadensereignis nach Ablauf der Gewährleistung Kulanz gewährt, wenn das Fahrzeug nicht nach den Vorgaben des Herstellers bei einem Vertragspartner gewartet wurde.
    • Bild schrieb:

      "...eine vertrauensbildende Maßnahme..."
      Ob etwas Geschwätz über Kulanz das Vertrauen der Kunden in den Konzern wieder herstellen kann? Glaube ich weniger.
      Vertrauen ist gut, Garantie ist besser.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • "...eine vertrauensbildende Maßnahme..." ...... wenn diese Maßnahme schon seit Beginn Juni draußen ist,

      ..........könnte SKODA langsam auch beginnen mit dieser Vertrauens-Maßnahme. .....oder hat jemand schon etwas gefunden ?

      Mein Händler nervt schon langsam mit einem "Formblatt mit Handnotizen" !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rainer II ()

    • rainer II schrieb:

      Mein Händler nervt schon langsam mit einem "Formblatt mit Handnotizen"
      Die :F: Händler werden mächtig Druck von oben (VW, Skoda) bekommen und müssen die Sch....., die andere fabriziert haben, ausbaden.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • rainer II schrieb:

      oder hat jemand schon etwas gefunden ?
      Japp, hatter!
      Hier wird man fündig.
      Was mich richtig ärgert ist, dass der Partikelfilter eigentlich raus ist!
      Zitat:
      (3) und sofern keine der folgenden Fälle gilt:


      • sämtliche den Partikelfilter betreffende Beschwerden, die auf die Aschebelastung des Partikelfilters zurückzuführen sind,


      Zitat ende.

      Viel Vertrauen bildet das nicht! :cursing:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Kajo schrieb:

      Mehr hätte ich jetzt nicht erwartet.
      Ich auch nicht, es bleibt nur der fade Beigeschmack zur Aschebelastung.
      Ohne Zweifel ist das ein Schritt in die richtige Richtung, die Kundeninformationen sind ja auch fast wörtlich von VW übernommen ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • :thumbsup: :thumbsup: ...........wenn man nicht ständig in den Foren rumkurvt, hätte ich nie etwas davon gelesen. ( !!!!! ) :thumbsup: :thumbsup:

      Es gab Zeiten, da haben sie dich mit Schreiben "bombadiert", aber so etwas lag seit Anfang Juni bei mir noch nicht im Briefkasten !!!
    • rainer II schrieb:

      so etwas lag seit Anfang Juni bei mir noch nicht im Briefkasten !!!
      Bei mir auch nicht. ;)
      Es ist ganz einfach:
      Jemand stellt eine Frage, ein anderer schaut auf der Skoda-Seite unter "Kundeninformationen" nach - Bingo! :D
      Aber im Ernst, es ist wohl auch erst seit heute oder gestern online gestellt. ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.