Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      Hier könnte das Update auch ein Minus an Rechtssicherheit zur Folge haben, dann nämlich, wenn sich nachweisen lässt, dass der Reduzierung der Stickoxide, die nach bisherigen Tests im übrigen auch nur sehr bescheiden ausfällt, eine Erhöhung anderer Schadstoffe (Rußpartikel, CO2) gegenübersteht. Dann würdest du bereits ohne gültige Betriebserlaubnis fahren.
      Ich habe von meiner Seite aus ( Update sofort ) ALLES getan um den ordnungsgemäßen Betriebszustand meines PKW zu wahren, bei etwaigen Bußgeldern seitens der ( Umwelt- ) Behörden leite ich diese an den Konzern weiter ( da ich persönlich schuldlos bin ).
    • Neues vom Tüv

      Moin,
      nein, leider nicht wirklich Neues kann ich hier berichten. Ich war gerade vorstellig und freute mich offen über die drehzahlarme Abgasuntersuchung, da gab es den Kommentar seitens des Prüfers, damit wäre es bald vorbei, Sie wissen ja, Abgasskandal..., die Endrohrmessung kommt sicherlich und auch wäre die unaktualisierte Software nächstes Jahr ein relevanter Mangel (sehr frei aus der Erinnerung zitiert...). Richtig konkret klang es nicht, dafür überzeugt und bestimmt. Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt, denn ich habe den Tüv bewusst etwas vorgezogen.
      Jetzt sind 2 Jahre Zeit, damit sich der politische Anteil in der ganzen Angelegenheit minimieren kann und der pragmatisch- technische Bereich wieder Oberhand nimmt. Ich rechne mit einem Abflauen in der öffentlichen Diskussion (old news gleich bad news) und den ersten tiefgreifenden Erkenntnissen der schädlichen Einflüsse dieser Updates. Da ist es fast unwichtig, ob wir die zukünftigen Mängel der Software zuordnen können oder nur daran glauben werden. Ich denke, das Thema zerfasert sich zwischen Updates von Updates und wachsenem Uninteresse. Leider wird wohl eine gute Portion der unnötigen Altlasten übrig bleiben, mit denen wir uns noch 'rumschlagen müssen.
      Was meint Ihr?

      Grüße, Fördegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • wigginz schrieb:

      Wie kommst du darauf, dass der 1,6 kein Update bekommt? Ich hatte das bisher so verstanden, dass zusätzlich zum Software-Update das Teesieb eingebuat wird...
      Hallöchen wigginz,
      habe das so verstanden. Kann mich natürlich auch geirrt haben.
      ingenieur.de/Themen/Automobil/…leme-VW-Diesel-beseitigen
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • georgobb schrieb:

      siehe Focus von heute:

      Abgas-Trick ist "technischer Mangel"Diesel-Rückruf: Ab August werden nicht umgerüstete VW-Fahrzeuge stillgelegt

      und nun? angeschissen ist man so oder so...
      Alles Betrüger

      Georg :cursing:
      Hallo Georg,
      mir scheint, der Focus ist hier nicht die optimalste Möglichkeit, sich zu informieren. Wir können alle Aspekte einer reißerischen Berichterstattung erkennen. Auch klappen sie thematisch schnell zusammen, denn sie beziehen sich auf eine Anfrage der Grünen (!) an die Bundesregierung. Zu Wahlkampfzeiten ist das immer sehr amüsant... Gut ist sicherlich generell der aufrüttelnde Effekt, nur müsste die aufkommende Energie in vernünftige Lösungen überführt werden (sinnvolle Grenzwerte, beherrschbare Prüfung, weniger Kartell, praktikable Technik, Rechtssicherheit, globalere Ansätze).
      Aber ich möchte Dir den Focus nicht madig machen...

      Grüße, Fördegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fördegleiter ()

    • old man schrieb:

      2,0 140 PS mit DSG 1 ( ganz neu von pswolf )
      Ich hatte schon mal geschrieben, das rein subjektiv die Leistung später und etwas verhaltener einsetzt. Heute habe ich auf der Autobahn bemerkt, daß wenn ich bei ca 100 km/h das Fahrpedal nach ganz unten bewege und das DSG in den vierten schaltet, der Motor erst mal vibriert und dann eben auch nicht mehr so beschleunigt wie erwartet. Und beim Schnellstart an der grün werdenden Ampel schnarrt es unter der Haube im ersten und zweiten Gang (dann mußte ich Gas wegnehmen da nur 70 erlaubt war). Ob das alles nun mit dem Update zu tun hat ... wer weiß das schon.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Hallo,
      die Käseblättchen wie Bild, Focus und Spiegel sind mir wurscht, für Auflage und Schlagzeilen machen die "fast" alles.
      Ich sehe nur das der Markt für Diesel hier in D verbrannt ist. Man kann zwar sagen "is not my problem", aber es hängen haufenweise Arbeitsplätze dran
      und letztendlich zahlen nicht die Konzerne sondern indirekt die Steuerzahler. Wenn sich etwas nicht verkaufen lässt wird die Produktion eingestellt und freigestellt.
      Und die Arbeiter stehen erst mal auf der Straße...

      D macht mal wieder den EU Musterknaben, aus anderen Ländern hört man gar nix. Vielleicht gibts da die Grenzwerte nicht oder es ist da egal.

      Der Depp ist immer der am Ende der Zahlkette (d.h. wir alle, ob mit oder ohne Diesel)

      Gruß
      Georg
    • georgobb schrieb:

      die Käseblättchen wie Bild, Focus und Spiegel sind mir wurscht, für Auflage und Schlagzeilen machen die "fast" alles.
      Ich sehe nur das der Markt für Diesel hier in D verbrannt ist. Man kann zwar sagen "is not my problem", aber es hängen haufenweise Arbeitsplätze dran
      und letztendlich zahlen nicht die Konzerne sondern indirekt die Steuerzahler. Wenn sich etwas nicht verkaufen lässt wird die Produktion eingestellt und freigestellt.
      Und die Arbeiter stehen erst mal auf der Straße...
      Eigentlich sollte man ja denken, das bei VW die Verkaufszahlen nach dem Dieselskandal zusammengebrochen wären, sind sie aber nicht, im Gegenteil, VW ist viel schneller an die Spitze gerückt wie gedacht.
      Autos werden so und so gekauft, wenn dann nicht mit Dieselmotor, dann eben mit einem Benzinmotor oder als Hybrid oder Elektro. Über die Arbeitsplätze brauchen wir uns im Moment wohl keine Sorge machen.


      sentinel schrieb:

      Ich habe von meiner Seite aus ( Update sofort ) ALLES getan um den ordnungsgemäßen Betriebszustand meines PKW zu wahren, bei etwaigen Bußgeldern seitens der ( Umwelt- ) Behörden leite ich diese an den Konzern weiter ( da ich persönlich schuldlos bin ).
      Und was machst du, wenn VW bzw. Skoda später keine Kulanz mehr für Schäden übernimmt ?(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Mir geht es nicht vorrangig um Entschädigung, das wäre vermutlich eh nur ein halber Hamburger ohne Fritten, sondern

      n-tv.de/wirtschaft/Software-Up…-weg-article19952162.html

      sprich um Schäden, die einem noch bevorstehen.
    • Aber das ist doch das Ziel, die Leute so ein zu schüchtern, das sie das Update drauf spielen lassen, man muss auch mal ein bisschen "Rückgrat" haben.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • ;sorry; habe mich vertippt, muss natürlich Rückgrat heißen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • old man schrieb:

      Hallöchen wigginz,habe das so verstanden. Kann mich natürlich auch geirrt haben.
      ingenieur.de/Themen/Automobil/…leme-VW-Diesel-beseitigen
      MfG
      old man
      Da klingt es tatsächlich so. Nach meinem Verständnis anderer Quellen wird aber zusätzlich zum Update der Strömungsgleichrichter eingebaut, da dieser außer im 1,6 bereits bei allen EA189 vorhanden ist. Schade, nur ein Teesieb hätten sie bei mit jederzeit einbauen dürfen ^^
    • Rolf schrieb:

      Aber das ist doch das Ziel, die Leute so ein zu schüchtern, das sie das Update drauf spielen lassen, man muss auch mal ein bisschen "Rückgrat" haben.
      Da leide ich zu sehr an der "german Angst" und beuge mich dem Willen der Konzerne oder sowas hier: google.de/search?q=%C3%BCberda…915#imgrc=-jOD96dJRYOaDM:

      Außerdem habe ich "Rücken" ( german Krankheit ).

      Sich mit Autokonzernen / Politik anzulegen macht meines Erachtens nach nur für "Batman" - Anwälte Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sentinel ()

    • Im Amarok Forum hat sich jetzt ein Redakteur von VOX auto-mobil gemeldet und sucht Kontakt zu jemandem, der auch den "Drohbrief" des KBAs erhalten hat, bis jetzt ist keine Reaktion erkennbar, schade.

      Aber vielleicht hat auch einer der Pickup Fahrer direkt zum Telefon gegriffen?

      Dann kommt es evtl. Sonntag auf VOX
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.