Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sep12 schrieb:

      es dauert eine Sekunde bis es losgeht.
      Wahrscheinlich haben sie ihm jetzt mitgeteilt das er DSG hat. :D

      Diese Gedenksekunde wird bei einigen DSG Modellen bemängelt, mich würde nicht wundern, wenn sie ihm gleichzeitig ein Getriebeupdate verpasst haben.
    • Das hatte der Meister auch erwähnt, zum Schummel-Diesel-Update gehört auch ein DSG-Update ... wenn ich geahnt hätte wie toll das Update ist, hätte ich es nicht durchführen lassen!
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Ja die beiden DSG Updates haben nichts miteinander zu schaffen.

      Ich habe leider auch ein DQ250 mit Gedenksekunde beim Anfahren.
      Damit war ich bisher bei 2 verschiedenen Skoda-Werkstätten.

      Leider hat mein Yeti (Bauzeitraum 06/2016) die aktuellste Software.
      Ein Meister vermutete, dass das Verhaltene Anfahren "etwas schonen solle". (zu schwache Antriebsgelenke..????)
      Aber helfen konnte er mir auch nicht wirklich.

      Wenn ich das mit dem Anfahrverhalten vom Tiguan (gleicher Motor und Getriebe) des Nachbarn vergleiche, bekomme ich jedes Mal "Blutdruck".... X(

      Gruß Jörg
    • Ich weiß gar nicht ob ich eine Verzögerung beim anfahren habe welche außerhalb der Norm liegt weil mir jeglicher Vergleich fehlt.
      Daher mach ich mir da keinen Kopf.
      Nach dem Motto: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
      :D
    • rainer II schrieb:

      .....so weiß ich wenigstens was auf mich zu kommen kann ! Danke !
      Ich bin ja immer noch der Hoffnung dem Update zu entgehen, leider hat uns Andreas hier schon lange nichts Neues mehr berichtet, oder wird es jetzt doch ernst. ;(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      leider hat uns Andreas hier schon lange nichts Neues mehr berichtet
      Das mag daran liegen, dass es schlicht nichts Neues gibt....die Stilllegungsandrohungen des des KBAs und PLakettenverweigerungen durch die Prüfstellen sind nach wie vor bis jetzt nur lauwarme Luft und Geblubber.

      ....die aber erfolgreich einige Hasenfüsse unter den bisherigen Updateverweigerern in die Werkstätten eilen lassen. <X
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      ....die aber erfolgreich einige Hasenfüsse unter den bisherigen Updateverweigerern in die Werkstätten eilen lassen.
      Nicht nur das, die Leute verschenken ja teilweise fast ihre Dieselautos, das ist eigentlich eine gute Gelegenheit einen schönen Diesel zu kaufen, wenn da nur nicht schon so viele dieses Update hätten. ;(

      Ich hätte vielleicht auf neue Gerichtsurteile gehofft die gegen das Update sind.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      ....auf neue Gerichtsurteile gehofft die gegen das Update sind.
      Neue?

      Gibt es denn überhaupt schon Urteile in dieser Sache?

      Bisher haben sich die Gerichte doch mW. gar nicht damit beschäftigt. Das Dieselgipfelchen hat ja gekreisst und ein Mäuslein namens Update geboren, was ist damit gemeint, die schon lange bekannte Verschlimmbesserung 23R6 oder ein ganz neues Update? Und falls neu, soll das auf 23R6 aufsetzen oder eigenständig sein?

      Und wo soll das neue Update so schnell herkommen? Fragen über Fragen....ich bin da ganz entspannt, mein Yeti wird im Frühjahr 3 Jahre alt und dann schaun mer mal, was die Herren von KBA und TÜV und Co. bis dahin ausbaldowert haben.

      Parallel habe ich schon längst Klage gegen den Händler und den Konzern eingereicht mit dem primären Ziel, Schadensersatz zu erhalten (für Wertverlust, kommende Reparaturen von AGR, DPF usw.), wenn daraus nichts wird ist die Klage erweitert auf Rückgabe des Autos.

      Die Mühlen mahlen langsam....bis da was bei rauskommt erfreue ich mich weiter an meinem Yeti, nach wie vor ein tolles Auto. :thumbup:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Rolf schrieb:

      Leider hat uns Andreas hier schon lange nichts Neues mehr berichtet, oder wird es jetzt doch ernst.

      minoschdog schrieb:

      Das mag daran liegen, dass es schlicht nichts Neues gibt....die Stilllegungsandrohungen des des KBAs und PLakettenverweigerungen durch die Prüfstellen sind nach wie vor bis jetzt nur lauwarme Luft und Geblubber.
      minoschdog hat es auf den Punkt gebracht. Ich habe auch keine Lust mich immer zu wiederholen. Endgültige Klarheit werden erst Entscheidungen durch die Verwaltungsgerichte bringen und das wird wohl noch etwas dauern. Ich persönlich sehe Drohungen des KBA, des TÜV oder auch des VW-Konzerns ganz gelassen entgegen. Sollte es bei mir tatsächlich ernst werden, werde ich aber nicht nachgeben sondern der Rechtsweg beschreiten. Ich bin nach wie vor sehr sicher, dass man mit einer Fahrzeugstilllegung nicht durchkommt. Übrigens habe ich zwischenzeitlich das KBA angeschrieben und um Mitteilung der Rechtsgrundlage für eine Fahrzeugstilllegung gebeten. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. Warum wohl?

      Andreas
    • Also ich denke mal, über Updates werden sich Gerichte bei der Dauer eiens Instanzenzugs womöglich zu für den User interessanten Zeiten kaum noch abschließend Gedanken machen.
      Außerdem gibts es doch jetzt vorbeugend "Umweltprämien" von VW. Der Chefbayer hat es ja vor Monaten schon verlangt und auf dem Dieselgipfel wirds genau so verabredet gewesen sein, man hat nur so eine Art Schamfrist gewahrt. Umsatz ist gesichert und VW wird trotz Prämie noch was verdienen. Das wäre vermutlich anders, wenn sie für eine echte Nachrüstung zumindest der Euro 5 Diesel sorgen müssten, auch wenn die weit wenige ksoten soll, als die Prämie aus macht, Fragt sich halt nur, wen es letztlich was kostet..
      Jedenfalls sind mal wieder alle zufrieden und ein Wahlkampfthema wird es auch noch abgeben.

      Und für den geneigten User heißt es dann nur "flott weg mit dem alten Sch..." und frohen Mutes ein neues deutsches und dann ultimativ sauberes Produkteines renommierten und bekannt seriösen Anbieters angeschafft!

      Bei den ausgelobten, angeblich bis 10 T€ betragenden Prämien könnte man doch gleich an Audi Q 5 oder einen Porsche mit dem Fast-Indianerstamm-Namen denken und sich dann am übersichtlichen Verbrauch von 10, 15 Litern und für die Umwelt und Gesundheit aller Mitbürger freuen. Es ist ja wohl nicht so, dass die Produktion der alten oder neuen Fahrzeuge nennenswert Energie verschlingt, CO produziert oder wir irgendein Klimaproblem hätten!
      Und wenn, spielt das ja auch eher in Mexiko - wo der Q gebaut wird - oder der Slowakei eine Rolle, wo man den Pfefferporsche, Q7, Touareg zusammengerumst.
      Ist halt irgendwie wie mit den E--Autos. Den Strom müssen wir ja nicht aus deutscher Kohle kaufen, sondern aus sauberer Wasserkraft aus Norwegen. Hauptsache hier werden wir emissionsfrei werden und an die umweltprämierten alten Fahrzeuge bauen wird dann Tretkurbeln und verschieben sie an Kindergärten, Nicht das sonstwer drauf kommt, so etwas evtl. noch viele km und Jahre zu fahren! Wir könnten sie aber auch nach Mexiko oder so verkaufen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.