Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      "Vorsicht, Ihr gerade neu bestelltes Fahrzeug ist mit der nächsten Abgasnorm, spätestens jedoch in 2 Jahren, veraltet."
      Bei den Lieferzeiten der neuen SUV's von Skoda bekommst du bei Auslieferung dann ein total veraltetes Model, ist ja toll.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • berme schrieb:

      Probleme mit VW Softwareupdates.
      10 von 240 Autos betroffen.
      Das ist wie bei den Steuerketten. Die Zahlen mögen gefühlt hoch sein, jedoch kann nur der durchführende Konzern die Zahlen offenlegen.

      Wenn eine freie Werkstatt von 10 von 240 Autos spricht, heißt das jetzt er hat nur 240 Kunden mit einem EA 189 Motor?

      AGR sind auch vor dem Update ausgefallen, das kann man in den diversen Foren nachlesen. Auch waren Injektoren und Partikelfilter schon vor dem Update betroffen.

      Gerade bei defekten Partikelfiltern und Zweitaktfanatikern besteht durchaus ein Zusammenhang. Natürlich wird das dann dem Update zugeordnet.

      Hier helfen nur Gutachten! Die sind IMHO bislang nicht erstellt worden.

      fairgarage.de/agr-ventil-defekt

      AGR Defekte gibt es bei allen Marken, genau wie Injektoren und DPFs, das aufs Update zu schieben wird sehr sehr schwer werden.
    • schrauberass schrieb:

      AGR sind auch vor dem Update ausgefallen, das kann man in den diversen Foren nachlesen.
      Ja klar sind sie das.

      Wenn Bauteile aber nach dem "update" wesentlich stärker belastet werden kommen die Ausfälle auch öfter und früher, dazu brauche ich keine Foren, das rechnet mir notfalls sogar unser Milchmädchen mühelos vor.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • schrauberass schrieb:

      AGR Defekte gibt es bei allen Marken, genau wie Injektoren und DPFs, das aufs Update zu schieben wird sehr sehr schwer werden.
      Wenn die Beweislast beim Käufer bleibt, hast du recht, wobei zusätzlich noch nachgewiesen werden müsste, dass die Verkürzung der Lebensdauer von Bauteilen, die durch das Update beeinträchtigt werden, so hoch ausfällt, dass von einer üblich zu erwartenden Lebensdauer nicht mehr gesprochen werden kann. Sollten allerdings die Gerichtsentscheidungen, die von einer Umkehr der Beweislast ausgehen, eine Bestätigung erfahren, wird es für VW sehr schwer, das Gegenteil nachzuweisen. Da muss man jetzt abwarten, wohin die Rechtssprechung gehen wird.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Wenn die Beweislast beim Käufer bleibt, hast du recht, wobei zusätzlich noch nachgewiesen werden müsste, dass die Verkürzung der Lebensdauer von Bauteilen, die durch das Update beeinträchtigt werden, so hoch ausfällt, dass von einer üblich zu erwartenden Lebensdauer nicht mehr gesprochen werden kann.
      Da bleibt abzuwarten! Für die Beurteilung ob sie Vorzeitig ausfallen werden Vergleichsfahrzeuge herangezogen. Und da wird man feststellen OK die Dinger gehen kaputt ;)

      Da es nicht ausreicht in der eigenen Fahrzeuggruppe zu suchen, wird man bei anderen Herstellern schauen und siehe da, da gehen sie auch kaputt :D

      Nach s. Reinking/Eggert, a.a.O., Rn 3574 m.N. aus der Rechtsprechung haben mittlere und gehobene Fahrzeugklassen eine Lebenserwartung von 200.000 bis 300.000 Kilometern.

      Und hier wird dann der aktuelle KM Stand mit einfließen, so das man ab 120.000 es als einen mögliche, natürlichen Verschleiß einstufen wird.

      Im ungünstigsten Fall wird man auf vorherige Generationen hinweisen, das dass AGR schon seit Einführung ein "anfälliges" Bauteil ist!

      Zumal das Bewegungsprofil einen großen Anteil mit am Versottungsgrad hat. Dazu bedarf es allerdings erst mal der Feststellung was am AGR Kühler der Klagenden Partei defekt ist!

      Eine Versottung wäre nämlich die einzige Begründung.

      Hier mal ein Link über ein paar defekte AGR s.......

      skodacommunity.de/threads/agr-…gen-oder-wechseln.104174/

      Daher bleibt es extrem schwierig zu behaupten es liegt am Update. Von der Theorie werden höhere Strömungsgeschwindigkeiten im AGR Kühler bei einer höheren Rate erreicht, das müsste sogar für weniger Ablagerungen sorgen. Die Problematik könnte in einem zu frühen öffnen bei Kälte sein so das mehr Kondensat entsteht (das sind allerdings sehr komplexe Zusammenhänge).
    • Von vermehrtem (Schwefel?) Kondensat besonders bei Kälte und Kurzstrecke innerhalb der AGR nach dem Update hatte ich neulich im Netz schon mal was gelesen. Es ist also nicht nur der Ruß allein der zur Versottung führt.Leider finde ich den Link nicht mehr.
      Ich denke nächsten Winter werden dann die Werkstattbesuche größer. Schauen wir mal ob ich richtig unke.
      .
    • Servus,

      @ schrauberass, art. : 1.670, nach Deinem Text habe ich ja überhaupt keine Chance nach einem UpDate eine Kulanz zu erhalten !

      Was sollen dann die "vertrauensb. Maßnahmen" überhaupt ? Meiner hat ca. 76.000 drauf. Ich fahre ja dann immer einen heißen Reifen, es kann etwas passieren oder auch nicht !

      Dann lieber den Rechtsweg oder die VW-Kiste verkaufen !






    • rainer II schrieb:

      Dann lieber den Rechtsweg oder die VW-Kiste verkaufen !
      Den Rechtsweg kann man eigentlich nur erfolgreich begehen wenn ein tatsächlicher Mangel auch vorliegt.

      Bei Unwohlsein mit dem Produkt aus dem Hause Volkswagen bleibt nur der Wechsel zu einer anderen Marke. Aber vorher genau hinschauen und sich sachkundig machen, sonst wird es möglicherweise noch ein wenig schlimmer.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.