Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • So langsam wird es ernster, zwar noch nicht ganz für den Yeti, aber ein Bekannter hat jetzt von Karftfahrt-Bundesamt Post für seinen Amarok bekommen, mit einer Frist von 2 Wochen das Update drauf spielen zu lassen, ansonsten würde die Stilllegung erfolgen. ;(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Chief Joseph schrieb:

      Außerdem kann diese Platte gar nicht illegal sein, denn dann würde die nicht dort schon lange zu kaufen geben.
      Stimmt, die Platte ist nciht illegal. Der Betrieb eines Fahrzeuges mit eingebauter Platte im Strassenverkehr schon: Wenn Du Dich also "mit Platte" besser fühlst, kannst Du sie jederzeit z.B. im Handschuhfach mitführen!
    • Rolf schrieb:

      So langsam wird es ernster, zwar noch nicht ganz für den Yeti, aber ein Bekannter hat jetzt von Karftfahrt-Bundesamt Post für seinen Amarok bekommen, mit einer Frist von 2 Wochen das Update drauf spielen zu lassen, ansonsten würde die Stilllegung erfolgen. ;(

      Gruß
      Rolf
      Ja,und was macht er nun?
      Wer mit dem Finger auf mich zeigt, sollte nie vergessen, das dann drei Finger auf Ihn selbst zeigen!!!
    • Hallo Leute,

      also man muss doch drüber reden können!
      Wenn wer nach dem Sinn so einer Platte fragt: mich hätte es technisch auch interessiert.
      Darüber aufzuklären, ist gewiss nicht illegal oder Werbung. Dann müsste man ja auch überlegen, ob man beim Vorlesen aus dem StGB Werbung für Mord etc. oder bei der Rezension des letzten Tatort-Krimis was ungesetzliches macht.

      Das Teil legt wohl das AGR still oder mindert seine Wirkung.
      Bin bei der Suche nach einer sinnvollen Drehmomentanhebung / legalem Tuning für den - lahmen - 81 kw-SCR auch auf solche und noch exotischere Dinge wie Stilllegung DPF, Stillegung adblue/SCR per Programmierung oder Chip etc. (aber auch einen, der ihm über 180 PS und über 400 Nm einhauchen will, natürlich ohne Gutachten oder BE, nur nicht auf das, was ich suche) gestoßen.

      Derlei Teile/Verfahren sind wohl per se nicht illegal (wohl sowenig wie z.B. Taschenmesser mit 15 cm Klinge, Radarwarner etc. pp.) und man darf wohl damit handeln. Man darf es wohl auch haben, nur nicht einbauen und damit fahren.
      Das ist zwar witzig, aber unser Gesetzgeber will es wohl so, sonst wärs halt anders.
      Vielleicht sollte man aber doch drauf hinweisen, bevor evtl. aus Uninformiertheit und Interesse sowas angeschafft und ausprobiert und dann wirklich illegal wird.
      Die Mehrheit will eh, schätze ich mal, was legales (ich auch und möglichst umweltfreundlich sollte die Karre auch sein. )
      und es sollte zumindest für eine gewisse Zeit auch funktionieren. Insofern liegt die Schande doch eher bei dem, der solche windigen Geschäfte nicht unterbindet oder dem, der sie mit miserabler Seriensoftware oder einem offenbar noch miserableren Updates etc. letztlich auch noch fördert.
    • Chief Joseph schrieb:

      ich wollte nur wissen was diese Platte bringen soll
      Das wurde beantwortet, ein rechtlicher Hinweis dazu gehört meiner Meinung nach dazu.
      Wer meine Beiträge halbwegs verfolgt dürfte mitbekommen haben, dass ich durchaus viel Sinn für Humor habe, auch kann ich ironische Beiträge von Juristen richtig einordnen.
      Dass in Deutschland angeblich 150000 Haftbefehle offen sein sollen ist zwar nett zu wissen, hat aber mit der hier angesprochenen Sache nichts zu tun.
      Für offensichtlich ernst gemeinte Beiträge nach dem Motto "VW hat beschissen, dann darf ich das auch", fehlt mir das Verständnis, mein Nachbar schlägt seine Kinder, dann… :nana:
      Ob die Chance, mit einer manipulierten Abgasanlage erwischt zu werden, groß oder klein ist, möchte ich hier nicht beurteilen, Fakt ist, es ist rechtswidrig.
      Jeder muss selbst wissen, was er in sein Auto einbaut und was nicht.
      Übrigens - wer sein Auto ohne Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, verliert i.d.R auch seinen (Haftpflicht-)Versicherungsschutz. Damit sind wir dann ganz schnell im Bereich einer Straftat!
      Vor Gericht kann man dann reumütig erklären, dass man das alles nicht gewusst hat, der Richter wird dann milde lächeln und sagen: Jetzt wissen Sie es, im Namen des Volkes… ;(
      Da dies ein sehr informatives Forum ist interessiert mich brennend, was aus dem Amarok wird. :huh:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • XRHONK schrieb:

      Ja,und was macht er nun?
      Das ist ein Firmenwagen - Rechtsanwalt und Einspruch einlegen.

      minoschdog schrieb:

      Was aber alle schaffen können: wieder zum Thema "Fragen und Antworten zum Update des EA189" zurückzukehren.
      Dabei ist der für alle Updateverweigerer interessante Beitrag 1763 untergegangen. ;(


      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • rainer II schrieb:

      AMAROK ??? der war ja zu erst dran !!
      Darum sollte das ja für alle Updateverweigerer höchst interessant sein, bis jetzt war ja nur alles Drohung, aber jetzt machen sie Ernst und der Amarok ist der Erste, den es trift. Ich bin jedenfalls gespannt, ob es gelingt um das Update rum zu kommen oder ob man hier "mit der Dampfwalze durchfährt". Der Yeti hat ja noch etwas Schonfrist und wenn die Gerichte vielleicht schnell genug sind (was ich aber sehr bezweifele), fliegt der ganze Updateschwindel ja auf bis der Yeti dran ist.
      Vor allem ist die gesetzte Frist von zwei Wochen auch recht kurz.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.