Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gute Diskussion hier.....

      ....aber ganz ehrlich - ich habe meinen 170 PS gegen meinen jetzigen 150 PS "Harnstoff-Kastraten" nur getauscht weil SKODA
      mit einem guten Angebot gelockt hat....

      Ich vermisse meinen 170 PS EA189, das cruisen im 6.Gang (mit meinem neuen 150 PS Yeti unmöglich, den würg ich dann ab)
      und die wesentlich höhere Topspeed des Alten, plus die besser Bremsleistung.

      ...damit bin ich im Endeffekt auch "beschissen worden" EURO 6 (mein Pisser) ist gar nicht EURO 6 (d) die gibt es noch gar nicht.
      Also droht auch mir ein Fahrverbot - diesmal habe ich wohl alles falsch gemacht.

      Haltet durch und "behaltet" bloß Eure Yetis OHNE den Software-Downgrade-Murks !

      Upgrade bedeutet "Verbesserung" ist es aber definitiv nicht.

      Was ins Steuergerät kommt ist eine Kastration der Leistung, eine Veränderung vieler (vorher optimierter Parameter) einer
      Senkung der Verbrennungstemperatur für weniger NOx aber mehr Russpartikel die dann später den RPF verstopfen.
      10.000 bis 15.000 km mag es ohne Probleme gut gehen, aber dann kommt der Hammer !
      (Ich habe einige konkrete Beispiele aus meinem Freundes und Bekanntenkreis, von VW bis Audi und Skoda,)

      Bleibt standhaft !
      Solange @floflo Euch mit den rechtlichen Tatsachen versorgt seid unbesorgt.

      P.S.
      Bei einer etwas längeren, grundsätzlichen Diskussion mit meinem Anwalt & Steuerberater kam heraus:
      Wenn die Zulassungsbehörde wegen angeblicher Mängeln ein Fahrzeug stilllegen will, die aber konstruktionsbedingt sind,
      kann man, mit einer durchaus gegebenen Erfolgsquote von ca. 80% den Verursacher, also den Produzenten der Sache (VW)
      verklagen und "sogar"Recht bekommen......
      Allerdings sollte man nicht in Niedersachsen klagen !!!
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Immer auf der Fahrt nach Norden das Land Niedersachsen vermeiden, denn wenn da etwas passiert ,......landet alles beim AG / LG
      "BRAUN-schweig" , und dann haste ganz besch.... Karten !

      Grüße aus Bayern, "da wo" die Polizeifahrzeuge auch noch nicht "aufgerüstet" werden ! :thumbsup: ......Rainer
    • berme schrieb:

      Wie die Autohersteller vom Abgasskandal profitieren - Wirtschaft - Süddeutsche.de
      Um es deutlicher zu beschreiben hier noch mal der Titel bei n-tv : -Finanzämter helfen Abgassündern-
      n-tv.de/wirtschaft/Finanzaemte…dern-article20048662.html
      Eigentlich wie ich am Betrug verdiene !
      Morgen habt Ihr die Gelegenheit Beifall für die Gehilfen der Autoindustrie zu spenden.
      F.U.
    • Privatier schrieb:

      ...damit bin ich im Endeffekt auch "beschissen worden" EURO 6 (mein Pisser) ist gar nicht EURO 6 (d) die gibt es noch gar nicht.
      Hallo,

      ich habe aus den gleichen Motiven den alten Euro 5 gegen den Euro 6 getauscht. Meine Erfahrungen sind, obwohl wenig Leistungsunterschied (bei mir geht es aber um je 110 PS) bestehen sollte ganz ähnlich.

      Aber dem Euro 6 droht zumindest noch, soweit ich weiß, kein Fahrverbot. Nach Planungen bis dahin war es wohl so, dass nur die bis Euro 5 diskutiert wurden.
      Und zudem kann man adblue hochdrehen. Macht z.B. Opel schon seit einiger Zeit so vor (beim Insignia, bis aktuell etwa 2 L/1000 km). Zur Not könnte man also nachlegen, bis das Ding eben auf dem Niveau Euro 6 d liegt. Beim Euro 5 war das unmöglich und angeblich eine Nachrüstung nicht denkbar (und es kam dazu, dass Updateverweigerern die Stilllegung droht).

      Ich denke auch nicht, dass da was kommt von wg. Fahrverbot für unsere Euro 5.
      Es wäre ja auch schon dreist, beim Dieselgipfeln den Kauf neuer Euro 6 (damals vor d) zu raten und irgendwelche sog. "Umweltprämien" allseits hochzuloben, wenn man die so gelobten Mobile hinterher aussperren würde.

      (Aber man ist ja auch viel gewöhnt.
      Nachbessern kann man den Euro 5 ja angeblich nur Twintec kann es wohl doch, haben aber wohl mangels Einladung gar nicht dieselgegipfelt - nicht. Allerdings kann man ja immerhin schon mal drüber nachdenken, zum Wohle der Umwelt plötzlich als "Subventionen" erkannte Steuervorteile für Diesel "abzuschmelzen". Das trifft jetzt zwar nicht nur die Euro 5-Stinker, aber was solls. Es wird am Ende, da ökologisch korrekt, breite Zustimmung finden. Für eine Korrektur der ja nur maßvoll höheren KFZ-Steuer für Dieselfahrzeuge sieht man deshalb wohl auch keinen Anlass. Im nächsten Schritt faselt man dann was von E-Mobilität und los gehts: die geneigten Verbraucher streiten mit gelegentlich religiöser Inbrunst darüber, warum X noch nicht E fährt (bzw. das Ding im Winter schieben will), morgen darüber, warum Y noch Diesel und übermorgen dann, warum Z überhaupt noch fährt. Nächste Woche werfen wir dann mt Steinen auf alles, was sich selbständig bewegt udn nichtnahc Fön klingt. Lustig.

      Mir geht das Bild nicht aus dem Kopf, dass das u.U. Zweck der Übung, jede Steuermehreinnahme ein gerne gesehener Nebeneffekt dieses Spiels war und sich unsere Dieselgipfler und Shareholder an den Dieselzipfel greifen, sich auf die Schenkel klopfen und sich über diesen Coup - sprich Umsatzsteigerung bei den Herstellern unter größtmöglicher Schonung deren finanzieller Interessen, Steuermehreinnahmen, bei Effekten für Mensch und Umwelt gleich 0 und mit breiter und gelegentlich völlig abwegiger Diskussion - wer baut denn zu welchen Kosten wo und wann welche Infrastruktur zum flächendeckenden Ersatz der derzeit 45 Mio Verbrenner in D aus? Macht das die Regierung? Wird es dann eine wahre Erfosgsgeschichte wie der bekannte Breitbandausbau?? - von allen aktuellen Problemen erfolgreich abgelenkt - i.S. Schwann drüber kaputt lachen.
      Ein schönes Beispiel, wie vorzüglich regiert und verwaltet wir sind.)
    • rainer II schrieb:

      Grüße aus Bayern, "da wo" die Polizeifahrzeuge auch noch nicht "aufgerüstet" werden
      Du als Bayer hast dann doch sicher nähere Infos, ob das immer noch so ist?

      Die Schlagzeile stammt aus dem Feb. diesen Jahres, ist der Innenminister standhaft geblieben?

      Blaue Plakette

      Die Meldung ist für Dieselverhältnisse uralt. :sleeping:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minoschdog ()

    • Servus,

      ich habe auch gesucht und nichts anderes gefunden, außer das der Söder bei dem Aktienpaket auch klagen will.

      Aber wer weiss schon ob alles stimmt , was die Presse schreibt. Werde nächste Woche mal in meinem :thumbsup: "Jagdgebiet" :thumbsup: einen passenden Beamten fragen, vielleicht weiß der etwas. Werden schon nicht alle BMW fahren !!
    • Yeti 2.0 TDI 140ps 4x4 DSG EZ: 3/2014 49TKm

      Seit gestern ist das Update drauf. Erster Eindruck nach 30km Landstraße und Stadt: der Motor läuft harmonischer in Verbindung mit dem DSG. Der Motor klingt wie vorher und ist nicht mehr so unkultiviert, ruppig beim Anfahren. Die Leistung scheint gleich geblieben b zu sein. Auch die Schaltpunkte vom Getriebe sind verändert bzw. zurückgesetzt worden. Er fährt nun etwas untertouriger auf der Geraden. Momentan kann ich nichts bemängeln, eher etwas besser als vorher. Im Notfall kann ich ihn im März abgeben... :P
    • minoschdog schrieb:

      Chief Joseph schrieb:

      Seine Worte lauteten wie folgt: höhere Verbrauch, stottern und Vibrationen, kein Durchzug mehr oberhalb von 160 kmh ,den Durchzug gab es aber vorher mit 220 km/h Spitze.
      Was soll das denn für ein merkwürdiger Amarok sein?

      Mit Diesel EA189 und 220 km/h?

      Das ist kein Kauenwärter, das ist eine semiprofessionelle Märchentante. ;)
      Sorry, Tippfehler.
      200km/h sagte er.
    • holzgewehr schrieb:

      mein Wagen ist wirklich hochpreisig ausgestattet
      Highline ist eine VW Ausstattung, bei Skoda gab es sowas nicht, hier heißen die Ausstattungen Activ, Ambition, Elegance, Laurin & Klement und Sondermodelle Monte Carlo und Adventure, was hast du denn für eine Ausstattung ?(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.