Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rheinschiffer schrieb:

      Jeder Laie kann sich denken, was da passiert ist.

      floflo schrieb:

      Natürlich ist das Quatsch und wenn nach vier Kilometern das halbe Auto kaputt geht, wird das sicherlich nicht mit dem Update in Zusammenhang stehen.
      Klärt mich "alten Benziner" doch mal auf, was ist denn passiert, oder eurer Meinung nach passiert ?( ?

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • MackyM schrieb:

      Und jetzt bezeichnest du mich deshalb als dumm??
      Das würde ich nie tun!

      Wenn du aber nach dem Update behaupten würdest, es läge an diesem, wenn dein Tank undicht wird, der Deckel vom Handschuhfach klappert, der Sicherheitsgurt sich ständig verdreht usw. dann - aber nur dann - würde ich nochmals darüber nachdenken.

      K.U.
    • Ganz sicher ist ein Update-Verweigerer kein Dummkopf und ein Update-Aufspieler kein schlauer Fuchs. Ich denke mal dass jeder für sich die jeweilige Entscheidung treffen sollte und diese dann auch akzeptiert wird.

      Dass die Berichte in der großen deutschen Zeitung durchaus ein wenig reißerisch aufgemacht sind verwundert auch nicht wirklich. Letztlich sei der betroffenen Familie dann doch der "Bild-Einsatz" mit dem Ergebnis der Übernahme einer teuren Reparatur gegönnt.
    • Ich möchte zu bedenken geben, dass bei dem Update eine ganze Reihe Steuerabläufe geändert werden, nicht nur die Arbeit des AGR-Ventils. Beispielsweise auch der Raildruck, die Einspritztaktung und Diesel-Menge.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ich möchte zu bedenken geben

      minoschdog schrieb:

      Du als Bedenkenträger vom Dienst....das wissen wir doch bereits alles.
      Ich möchte hier auch was zu bedenken geben...

      Der "innere Bedenkenträger" ist jemand mit einem wichtigen Bedürfnis, das es zu integrieren gilt.

      Zitat von Silke Luinstra, Diplom-Kauffrau und Karrierecoach
      Quelle: Flensburger Tageblatt

      Gruß Leuchtturm
    • Das einzig unverschämte an dem Artikel sind die 7.400 € Reparaturkosten fürn Plastikbehälter, ne HD Pumpe und n paar Injektoren....

      Ist schon komisch das die freien Reinigen und die Marken aber auch alles erneuern.
    • Die Bildzeitung war schon immer die Illustrierte des kleinen Arbeiters.

      Das Diktat für diese Zielgruppe haben sie schon lange aus den Augen verloren.

      Der Sportteil wird immer größer und genau der ist es was viele zum lesen veranlasst.

      Dich egal was Sie schreibt, entweder man setzt sich damit Sachlichkeit auseinander und bringt Gegenargumente oder man begibt sich auf das gleiche Niveau wie die angeblich dummen Leser und relativiert den Inhalt als dummes gequatsche.

      Btt
    • Ein 3 Jahre alter Yeti Diesel mit 23.000 km auf der Uhr und nach 1500 km ist noch kein Updateschaden, wahrscheinlich kommt der bei der km-Leistung erst, wenn keiner mehr ans Update denkt. Wie es jetzt noch bei einigen TSI ist die nach vielen Jahren jetzt erst an die 50.000 km kommen und die Steuerkette den Geist aufgibt.

      Wo sind denn die Diesel, die mit dem Update 100.000 km ohne Probleme geschafft haben.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ein Ausfall durch das Update wird aber weitaus früher als ohne kommen. Vermutlich wenn die 2 Jahre "vertrauensbildende Maßnahmen" rum sind. Und dann holt sich VW das verlorene Geld durch teure Reparaturen zig-fach wieder rein.
      Sollte es zu einem Zwangsupdate kommen warte ich bis auf den letzten Drücker, und werde den Yeti spätestens 2 Jahre danach verkaufen.
    • hstruenck schrieb:

      Yeti 125 kw, 23000 km :
      Nach dem update jetzt 1500 km gefahren (wenig Autobahn, viel innerorts) und keine negativen Erfahrungen

      - Leistung im unteren Drehzahlbereich gefühlt gestiegen, gleichmäßigerer Durchzug
      - Höchstgeschwindigkeit gleich geblieben (Anzeige 214 km/h)
      - runderer und weicherer Motorlauf, fast wie Benziner
      - Kraftstoffverbrauch um ca. 0,2 l gesunken
      - bisher keine Regenaration, die ich bemerkt hätte
      - kein Nachlaufen des Lüfters, kein Gestank
      - Leerlaufdrehzahl etwas höher (ca. 825 1/min)
      und die Erde ist eine Scheibe um die sich die Sonne dreht...
      Diesel Yeti läuft wie ein Benziner? Wann bist du einen aktuellen Benziner gefahren? Oder schwerhörig?
      214 km/h? Ist dein Tacho kaputt? Oder bist du auf 205 er Reifen unterwegs? und das ganze bei viel innerstädtischem Verkehr?
      Seltsamer Beitrag...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.