Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rheinschiffer schrieb:

      Aber vorher kommt Dieser noch um diese Ecke:

      "So´n Mist, 2500,-- Euro kostet mich die Reparatur und der Meister sagte": "hätten Sie mal das Update gemacht, dann hätten wir das alles auf Kulanz übernommen .....
      Und was hat dieser Troll Spruch mit der Erteilung der TÜV Plakette zu tun ?
      F.U.
    • happyway schrieb:

      Die häufigeren Generationen verbunden mit dem gewöhnngsbedürftigen Geruch habe ich bereits seid dem Service letzten Jahres.
      Vielleicht haben sie dir ja da schon das Update drauf gespielt, wenn du es nicht ausdrücklich abgelehnt hast, wäre das gut möglich.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      happyway schrieb:

      Die häufigeren Generationen verbunden mit dem gewöhnngsbedürftigen Geruch habe ich bereits seid dem Service letzten Jahres.
      Vielleicht haben sie dir ja da schon das Update drauf gespielt, wenn du es nicht ausdrücklich abgelehnt hast, wäre das gut möglich.

      Gruß
      Rolf
      Als der letzte Service gemacht wurde, respektive der Abgaskühler, taten noch alle Ahnungslos (8/2015).
      Ich hatte damals gesagt, bisher hatte offensichtlich das AGR überhaupt nicht gearbeitet hat.
    • Softwarekorrektur mal anders?

      Ich diskutiere mit einem Kollegen (leider BMW) immer meine Dieseproblematikleidensgeschichte.
      Dabei kam er auf den theoretischen Ansatz, dass es wohl bald für die Tachotuner -sorry Korreteure-
      ein neues Betätigungsfeld geben würde. Ist das wirklich möglich?

      Weiter hatte er einen mehr oder weniger zwar theoretischen aber dennoch pragmatischen Ansatz:
      ".. kauf alte Steuergeräte, die werden bald wertvoll und lass bei Deinem dann das Update machen"
      danach altes Steuergerät rein und gut iss.." Bitte nicht erschlagen, das ist nur ein Denkspiel, bei
      dem mich die reine Machbarkeit interessieren würde.

      Cheers
    • "Konkret geändert wurde nun - von Version 9745 auf 9978 - folgendes:
      - Der Programmcode selbst ist identisch. Sämtliche Änderungen betreffen nur den Parametersatz. Vereinfacht(!) gesagt: Die Änderungen könnten von VW alleine, ohne Mithilfe von Bosch, durchgeführt werden sein. Könnten. Natürlich könnte Bosch auch beteiligt gewesen sein - muss aber nicht.
      - Die "Akustikfunktion" wurde deaktiviert. Sämtliche Referenzkurven sind so gepatcht, dass sie niemals eintreten können. Sämtliche andere Grenzen ebenfalls. Mit dem Update wird das Auto nie in den "Prüfstandmodus" fallen.
      - Es werden Maps (also zweidimensionale, linear-interpolierte Lookup-Tables) verändert für: AirCtl (=AGR), Voreinspritzung, Partikelfilter, Threshold für die PartFlt.-Regeneration"

      Aus heise.de/forum/heise-online/Ne…im-Detail/thread-4173205/ Felix Domke ist der, der die Steuergerät- Software disassembliert hat)

      Sollte das so sein, ist das ein Bereich, wo die Chiptuner seit jeher "rumpfuschen".
    • Bergmann schrieb:

      Da ich die Zyklen erst seit dem Update nachhalte eine Frage: wie oft findet die Reinigung bei den Yetis vor dem Update statt?
      vor dem Update:
      Im schlechtesten Fall bei Minustemperaturen und nur Kurzstrecke regenerierte er nach 380 km.
      Im besten Fall viel Autobahn ca 1200 km. Durchschnitt so ca alle 600 km schätze ich.


      Bergmann schrieb:

      weiß einer von euch, was es mit der Höchstgrenze von 70 g Maximalbeladung (lt. OBDeleven) des Kat's auf sich hat?
      Das bezieht sich auf die Ölasche (Oilash) die sich im Laufe der Zeit im DPF ansammelt und nicht mit verbrennt.
      Ich habe nach 21300 km ca 5,1 Gramm . Getestet mit VAG DPF App und VCDS .
      Bei ca 70 Gramm muss der DPF repariert oder ausgetauscht werden.
    • Hallo

      ich hatte mein Yeti zur Inspektion und HU und bei beiden Stellen nach der Erfahrung mit dem Update nachgefragt:

      Aussage VW/Skoda Händler: Aus seiner Erfahrung laufen ca 95% aller Update ohne Probleme. Vereinzelt Probleme, die auf Kulanz behoben wurden. Einige Kunden hätte das Update sogar gelobt, der der Motor jetzt besser laufen würde. Mann soll nicht alles Glauben, was im Internet geschrieben wird.

      Aussage Dekra: Er hat von mehreren Problemen nach dem Update gehört, hauptsächlich ist dann das AGR Ventil/Kühler defekt.

      Ich zitiere hier nur die Aussagen, also ohne Gewähr auf Richtigkeit/Vollständigkeit. Also Reklamationen und Einwände bitte nicht mir anlasten.

      Danke
      Harzer4x4
    • ....Garantie....

      ...habe ich seit 03/2014 keine mehr, aber Update und erstes Problem fielen in die Garantie und ich musste keine Kosten tragen.
      Davon gehe ich jetzt auch aus, da VW der EU zugesichert hat, alle Kosten zu übernehmen, die 24 Monate nach Update im Zusammenhang stehen. Blöd nur, wenn der freundliche den Zusammenhang trotz Verkokung nicht sieht...
    • happyway schrieb:

      habe ich bereits seid dem Service letzten Jahres.

      Rolf schrieb:

      Vielleicht haben sie dir ja da schon das Update drauf gespielt, wenn du es nicht ausdrücklich abgelehnt hast, wäre das gut möglich.
      happyway, wäre nett, wenn du dein Profil ausfüllst, wenn wir wissen was du für einen Yeti hast, kann man auch besser diskutieren.

      happyway schrieb:

      Als der letzte Service gemacht wurde, respektive der Abgaskühler, taten noch alle Ahnungslos (8/2015).
      Also Service nicht vor einem Jahr sondern vor zwei Jahren (da gab es das Update natürlich noch nicht), dann wäre er ja spätestens jetzt im August wieder dran gewesen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.