Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yogi68 schrieb:

      Vor gut zehn Monaten das Update machen lassen und nur sechs Tage später defektes AGR-Ventil.
      Gibt es über das Update eine separate Bescheinigung oder steht nur ein Zusatz auf der Rechnung ?

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Käfer62 schrieb:

      Da das Update kostenlos ist, gibt's auch keine Rechnung! ;)
      Das wäre ja auch noch schöner, wenn man für die Verschlimmbesserung des Motors auch noch direkt bezahlen müsste ;) ....aber keine Bange, die Rechnung kommt voraussichtlich später.... :evil:

      @rotax, eine separate Bescheinigung soll "danach" als Sticker im Kofferraum in der Reserveradmulde kleben.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      eine separate Bescheinigung soll "danach" als Sticker im Kofferraum in der Reserveradmulde kleben.
      Der Sticker klebt im Bereich Kofferraum, außerdem gibt's noch eine "richtige Bescheinigung", DinA4, hochkant, links gelocht, für die eigenen Unterlagen. ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      So ist es! :thumbup: Da das Update kostenlos ist, gibt's auch keine Rechnung! ;) Grüße Bernd
      Der Kunde erhält eine Bestätigung für das Software-Update - im Anhang beigefügt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht

    • Kajo schrieb:

      Der Kunde erhält eine Bestätigung für das Software-Update - im Anhang beigefügt.
      Dann ist doch eigentlich alles klar und geregelt :danke: :Erd: .
      Der TÜV-Prüfer fragt (in naher Zukunft) nicht nur nach dem KFZ-Schein sondern auch noch nach der Update-Bescheinigung. Hat man diese dabei ist es gut und die Prüfung kann beginnen, wenn nicht fährt der "Kunde" vermutlich mit einem guten Ratschlag wieder vom Hof :nana: .
      Da braucht es auch kein "Gestocher" in den Tiefen der Motorsteuerung, das Auslesen von Software-Versionen kann weiterhin den dazu Befugten und Fähigen überlassen werden ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Wieso was war denn unklar ?
      Eine Updateüberprüfung beim TÜV ist doch eine der leichtesten Übungen. Egal ob auslesen (ein Diagnosegerät wird so oder so angeschlossen) oder Bescheinigung vorlegen.

      edit: ich denke aber es wird ausgelesen, so ein Schriebs lässt sich auch leicht fälschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      edit: ich denke aber es wird ausgelesen, so ein Schriebs lässt sich auch leicht fälschen.

      Hugi schrieb:

      keine Bescheinigung bekommen sondern nur das Klebchen im Kofferraum
      Vielleicht schauen sie ja auch bei der Kontrolle von Warndreieck und Verbandskasten nach dem Klebchen.


      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • dkoedo schrieb:

      Ersatzmotor beschafft. Angeblich aus scheckheftgepflegtem Fahrzeug, 43 tkm gelaufen. Motor nicht betriebsfähig, da Öldruck nur bei 1 bar. Fehler ist weder der Öldruckschalter, noch die Ölpumpe. Liege jetzt mit dem gewerblichen Lieferanten im Clinch.

      Für mich ist das Thema Yeti (bzw. VWW / Skoda / Seat) damit durch. Nie wieder.
      Was kann denn Skoda dafür, wenn du dich mit einem Gebrauchtmotor aus der Bucht besch...... läßt. Hätte man nicht mit Skoda einen Weg mit einem AT - Rumpfmotor finden können.
      Das du nach 7 Jahren und 155.000 km dich auch etwas am Schaden beteiligen müsstest, steht glaube ich außer Frage.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo.

      Bei Grip auf RTL2 steht folgendes:

      rtl2.de/sendung/grip-das-motor…-fakten-fuer-dieselfahrer

      Stand 15.10 2017

      G Frank
      Wer mit dem Finger auf mich zeigt, sollte nie vergessen, das dann drei Finger auf Ihn selbst zeigen!!!
    • Rolf schrieb:

      Das du nach 7 Jahren und 155.000 km dich auch etwas am Schaden beteiligen müsstest, steht glaube ich außer Frage.
      Auf Kulanz braucht man da auch nicht mehr zu hoffen, selbst wenn alle vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungen beim Vertragshändler durchgeführt wurden.

      Vor Jahren hatte ich bei einem 2,0 Ltr Diesel Golf bei ähnlicher Laufleistung und Haltezeit auch einen Motorschaden. Der ging dann für 2.000,00 € mit dem defekten Motor an einen "Aufkäufer".
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.