Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yogi68 schrieb:

      Aber: Den Zusammenhang muss der Kunde beweisen, wenn ihn VW nicht sieht
      Das wiederum würde ich als völlig normal bewerten.

      Bei einem Schaden während der Gewährleistung der nach Einschätzung der Werkstatt auf einen Fahr-/Bedienfehler zurück zu führen ist, wäre das auch nicht anders.
    • sentinel schrieb:

      Bei nasskaltem Wetter, also hoher Luftfeuchtigkeit ploppt die DPF - Warnlampe nach ca. 20 - 30 km Kaltfahrten ( Anzahl egal ) auf,

      abhängig vom Fahrstil / Motorbeanspruchung: - weniger Motorbeanspruchung = höhere Kaltfahrtreichweite

      Also legt Euch ein Nagelbrett auf das Gaspedal und fahrt Barfuss .

      Bei diesem Wetter sollte man gleich ein paar längere Fahrten einplanen.

      Auch ohne Update kam die Leuchte zum Einsatz, allerdings erst nach ca. 80 - 90 km Kaltfahrten.
      Diese Leuchte habe ich noch nie aktiv erlebt.
      Bis jetzt knapp 30000 Kilometer ohne merkbare Regeneration bei sehr viel Kurzstrecken .
      Ohne Update noch nie eine Verzweiflungsfahrt bei gleichen Motor.
      Umkehrschluss, die Verweigerung das Updates schont die Umwelt.
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      Diese Leuchte habe ich noch nie aktiv erlebt.
      Bis jetzt knapp 30000 Kilometer ohne merkbare Regeneration bei sehr viel Kurzstrecken .
      Ohne Update noch nie eine Verzweiflungsfahrt bei gleichen Motor.
      Umkehrschluss, die Verweigerung das Updates schont die Umwelt.
      F.U.
      Dito 2 mal gleicher Motor und nach 43000 und 21000 km noch keine DPF Warnleuchte trotz vieler Kurzstrecken um 10 km.
      Ich befürchte aber das man irgendwann um das "Update" nicht mehr herum kommt.
      Die Umwelt wird wohl weder mit noch ohne "Update" geschont, eher der Motor ohne Update.
    • berme schrieb:

      Ich befürchte aber das man irgendwann um das "Update" nicht mehr herum kommt.
      Die Umwelt wird wohl weder mit noch ohne "Update" geschont, eher der Motor ohne Update.
      Vor allem warum das Pflichtupdate nur bei VW ist, obwohl die auch vor dem Update mit die Saubersten unter den Euro 5 waren.

      Gibt es denn keinen, der schon 50.000 km nach dem Update gefahren ist?
      Diese Meldungen, bin schon 1.000 km nach dem Update gefahren und alles i.O. sagen eigentlich gar nichts aus.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Gibt es denn keinen, der schon 50.000 km nach dem Update gefahren ist?
      Sooo lange gibt's doch das Update noch gar nicht. ;)
      Mein Yeti wurde vor fast einem Jahr "geupdatet", seit dem bin ich ca 20.000km gefahren.
      Bis jetzt gibt es keine Probleme oder Auffälligkeiten. :thumbup:
      (Außer, dass im Sommer der Lüfter etwas häufiger nachläuft)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Rolf schrieb:

      Gibt es denn keinen, der schon 50.000 km nach dem Update gefahren ist?

      Käfer62 schrieb:

      Mein Yeti wurde vor fast einem Jahr "geupdatet", seit dem bin ich ca 20.000km gefahren.
      Bis jetzt gibt es keine Probleme oder Auffälligkeiten.
      Die Aussage von Käfer62 kann ich bestätigen. Mein erster YETI hat jetzt nach dem Update im November 2016 knapp 25.000 Km gelaufen und ich habe bisher auch keine Probleme gehabt.
    • Sagen wir es mal so... wenn jemand schon 50000 km seit dem Update runter hätte, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass der Probleme hätte. Das wäre dann ein Viel- und Langstreckenfahrer, da ist ziemlich sicher alles OK. Die Aussagekraft wäre also auch eher gering.
      Probleme werden bei den Wenig- und Kurzstreckenfahrern auftreten, denen nach kurzer Zeit der Partikelfilter und das AGR versottet. Von da her ist eher die Erfahrung von jemandem gefragt, der gleich zu Anfang das Update hat machen lassen, und seit dem jeden Tag 8 km gefahren ist...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Abbiegescheitern... - interessant -

      Hallo Hugi,
      bitte hier nochmal genau, wenn es überhaupt möglich ist, das noch nachzuvollziehen:
      Ist der Motor durch die Seitenbescheunigung bei der Kurvenfahrt ausgegangen oder einfach beim Auskuppeln/Abbremsen?
      Grüße, Fördegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Käfer62 schrieb:

      Sooo lange gibt's doch das Update noch gar nicht.
      Es geht aber um Diesel und die werden oft recht viel gefahren, da halte ich 50.000 km in einem Jahr für gut möglich. Ich habe mit meinem "Kulleraugenyeti" auch Anfangs 45.000 km im Jahr gefahren bis dann der Zweitwagen dazu kam. Bei mir in der Firma laufen die Autos im Außendienst oft weit über 100.000 km im Jahr, leider sind das mittlerweile Leasingautos die auch schnell wieder weggehen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Kommt das dicke Ende noch?

      Die nachfolgend verlinkten Meldungen der von mir nicht gerade geschätzten Anwaltskanzlei Rogert & Ulbrich sind zwar nicht ganz neu, sie zeigen jedoch, was da noch auf VW, die Behörden und auch die betroffenen Autofahrer zukommen kann. Die Zweifel nicht nur an der Wirksamkeit sondern auch an der Rechtmäßigkeit des Updates werden immer größer. In Deutschland weigern sich trotz richterlicher Anordnung die Prüfanstalten ihre Testeinrichtungen zur Erstellung von Sachverständigengutachten zur Verfügung zu stellen. Ein in Österreich erstelltes Gutachten belegt dagegen, dass das Update die verbotene Abschalteinrichtung nicht vollständig beseitigt, ein Ergebnis, dass mich nicht verwundern sondern im Gegenteil eine von mir schon lang gehegte Vermutung bestätigen würde.

      presseportal.de/pm/119896/3716585

      presseportal.de/pm/119896/3716501

      Andreas
    • Kailash schrieb:

      Und genau das bestärkt mich in meiner Meinung das Update nicht drauf machen zu lassen, es stellt sich immer mehr raus das dies die richtige Entscheidung war und ist.
      Ich höre täglich wie schlecht das Update ist, zu hoher Verbrauch usw. und die Kunden werden von den Fachwerkstätten "im Regen" stehen gelassen, weil die auch nicht weiter wissen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Ich höre täglich wie schlecht das Update ist, zu hoher Verbrauch usw...
      Warum kann ich das mit meinem Yeti nun gar nicht bestätigen ?(
      Nach fast einem Jahr - läuft ohne Probleme oder Mehrverbrauch! :thumbup:



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.