Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wenn man als Ingeneur in den USA für die Entwicklung einer Sache eingebuchtet wird, warum werden dann nicht alle Ingeneure, Manager und Lobbyisten der Waffenindustrie hingerichtet??
      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Wenn man als Ingeneur in den USA für die Entwicklung einer Sache eingebuchtet wird, warum werden dann nicht alle Ingeneure, Manager und Lobbyisten der Waffenindustrie hingerichtet??
      Dieser Spruch wird uns zum Thema weiterhelfen.
      Otto36 wenn Du Menschen in den USA hinrichten möchtest solltest Du Dich mit dem Rechtssystem dort auseinandersetzen das nur in wenigen Bundesstaaten eine Hinrichtung zuläßt
      Es gibt Gesetze die von gewählten Vertretern des Volkes gewählt werden und es gibt Menschen die gegen diese handeln.
      Und um genau das durchzusetzen werden diese durchgesetzt und Straftäter eingesperrt !
      Möglichst lange !
      Hier noch mal ein Zitat aus dem Artikel :
      Liang sei Teil einer jahrelangen Verschwörung gewesen, die "einen atemberaubenden Betrug an den US-Konsumenten" begangen habe. "Das ist ein sehr ernstes und beunruhigendes Verbrechen gegen unser Wirtschaftssystem."Liang hatte sich selbst für schuldig erklärt und mit den Behörden kooperiert, um die Vorgänge rund um seinen Arbeitgeber mit aufzuklären. Hätte er nicht kooperiert, hätten ihm statt der knapp drei Jahre Haft bis zu fünf Jahre im Gefängnis gedroht.

      Besser für uns hier, wir hätten auch solche Gesetze und Richter !
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      Otto36 wenn Du Menschen in den USA hinrichten möchtest
      Ich möchte mit Sicherheit keinen Menschen hinrichten und ich verachte die Todesstrafe als äußerst primitiv!!!
      Nur wenn in den USA ein Ingeneur, für die Mitarbeit an einer Software, für über 3 Jahre in den Bau geht dann frage ich mich warum Hersteller und Verkäufer von Waffen nicht hingerichtet werden.
      Aber da verklagt man in den USA lieber den Konzertveranstalter und das Hotel in Dallas als Mitverantwortlichen für das Massaker.

      Wenn man in den USA einen Mitarbeiter von VW einsperren möchte dann doch bitte die Entscheidungsträger und nicht den Hausmeister.
      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Gibt es denn mal was neues?
      Wurde mal der TÜV verweigert oder ein Amarok stillgelegt?
      Oder mal einen neuen Prozess zum Update ?(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • otto36 schrieb:

      Nur wenn in den USA ein Ingeneur, für die Mitarbeit an einer Software, für über 3 Jahre in den Bau geht dann frage ich mich warum Hersteller und Verkäufer von Waffen nicht hingerichtet werden.
      Weil in den USA ein "nicht-konformer-Diesel aus Deutschland" wesentlich gefährlicher ist, als eine Pumpgun, die man unbedingt braucht, um seinen "Claim" zu verteidigen :huh: :Bangbang:
      Man kann die unterschiedlichen Rechtssystem schlecht miteinander vergleichen, das für uns geltende finde ich auf jeden Fall besser!
      BTT: Bis jetzt wurde wohl noch kein Yeti stillgelegt!



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Bis jetzt wurde wohl noch kein Yeti stillgelegt!
      Nein, noch nicht und das wird wohl auch noch eine Weile dauern, denn der Yeti gehört zu letzten Fahrzeugen, für die das Update freigegeben wurde, so dass auch die 18 Monate "Galgenfrist" erst Mitte 2018 abläuft, für einige Typen sogar erst Ende 2018. Ich hoffe, dass es bis dahin auch bereits die ersten Gerichtsurteile gibt, glaube allerdings auch, dass nur wenige Zulassungsstellen der Bitte des KBA folgen werden, das es noch viel zu viele Fragezeichen gibt, ja diese Fragezeichen durch die sehr gegensätzliche zivilgerichtliche Rechtsprechung sogar immer mehr werden, so dass eine Fahrzeugstilllegung ein nicht kalkulierbares Risiko für die Zulassungsstellen darstellt, während umgekehrt von den Fahrzeugen mit der Schummelsoftware keine Gefahr ausgeht, die eine Fahrzeugstilllegung auch nur ansatzweise rechtfertigen könnte.

      Problematischer sehe ich da schon das Verhalten der HU-Prüfstellen, denen kein Ermessen mehr zusteht, wenn das Fehlen des Updates als schwerer und auch zu überprüfender Mangel zu klassifizieren ist. Da hilft dann wirklich nur der Rechtsweg, um dem Spuk ein Ende zu bereiten, aber der ist natürlich auch wieder mir (Kosten)risiken verbunden. Für mich wird sich die Frage wohl leider nicht mehr stellen, da ich noch vor Ablauf der 18 Monate Galgenfrist zum TÜV muss und davon ausgehe, dass mein Yeti dann die verbleibenden 24 bzw. 26 Monaten nicht in meinem Eigentum "überlebt". Sollte aber hier im Forum jemand von einer HU-Versagung betroffen und bereit sein, gegen die HU-Prüforganisation gerichtlich vorzugehen, würde ich ihn gerne dabei unterstützen.

      Andreas
    • Käfer62 schrieb:

      als eine Pumpgun
      Das heißt Vorderschaftrepetierer du Amateur :D

      Zitat Die Autozeitung:

      Mitte Oktober 2017 hatte auch schon der Kreis Euskirchen einem Fahrer eines VW Amarok untersagt, das Fahrzeug ohne Software-Update weiter im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen. Der Fahrzeughalter schaltete jedoch eine Rechtsanwaltsgesellschaft ein, die kurz darauf mit Erfolg die Aussetzung der sofortigen Vollziehung beantragte und obendrein Klage am Verwaltungsgericht Aachen einreichte. Der Grund: Der Halter befindet sich aktuell noch in einem Rechtsstreit mit VW, das Software-Update würde den Amarok als Beweilsmittel unbrauchbar machen. Die Stilllegung des Fahrzeugs wurde daraufhin wieder aufgehoben.
    • Peter Y. schrieb:

      Dieselupdate vor ca. 1 Jahr aufgespielt
      Hallo, wieviel km seit dem Update und insgesamt?
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minoschdog ()

    • Dieselupdate vor ca. 1 Jahr aufgespielt Hallo, wieviel km seit dem Update und insgesamt?

      Gesamt 51.000 km, davon 19.000km mit update.

      Verbrauch ist in meinen Augen zu hoch, 6.5 im Duchschnitt.
      hatte vorher mit meinem Golf Plus 105 PS ca. 5,7 ltr.
      Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom ...
    • Peter Y. schrieb:

      Verbrauch ist in meinen Augen zu hoch, 6.5 im Duchschnitt.
      hatte vorher mit meinem Golf Plus 105 PS ca. 5,7 ltr.
      Der Golf hatte aber einen besseren CW-Wert und kein Allrad. ;)

      Ich fahre das gleiche Auto und liege etwa bei dem gleichen Verbrauch, allerdings ohne Update.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.