Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @BernhardJ

      Da hast du recht, es ist unwahrscheinlich das es am Update liegt.

      Ich habe damals hin und her überlegt, den 110 er mit Bosch Magnet Ventilen oder den 105 Greenline mit dem Conti Piezos.

      Die Piezos sind anfälliger gegen Kurzschlüsse und Spannungsspitzen. Und damit höhere Ausfallquoten.

      Die Piezoelemente selber sind Verschleißfrei und nein ich fange jetzt nicht wieder mit Strömen an ;)

      Glück wären 100/ Kulanz. Wovon ich nicht ausgehe, da ein Injektor so um 800,- liegen wird.

      Also denke ich werden einen aufbereiteten nehmen der kostet 115,- plus 90 für Dichtungen Spannpratzen pp.

      Heute Morgen funktionierte er für 2000 Meter noch mal.

      Aber mal sehen.......
    • Eventuell interessant anzuschauende Sendung beim WDR, heute um 22.10 Uhr!

      Freundliches Hallo an alle!
      Ich wusste nicht richtig wohin mit dem Tipp. Einen neuen Thread wollte ich nich öffnen. Ich dache, hier passt es am besten. Heute um 22.10 Uhr kommt : Die Story, in der das Diesel-Desaster beleuchtet wird. Anschließend um 22.55 Uhr : Akte D. Die Macht der Autoindustrie. Könnte auch noch interessant sein.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nate-nate ()

    • witt64 schrieb:

      Chief Joseph schrieb:

      Dann scheint da etwas defekt zu sein
      Bei mir ist Verbrauch ca: 7,5-8,00 Liter, 2/3 Stadt, 1/3 Autobahn,Land
      Ich sehe sogar wie Zeiger von Tankanzeige sich bewegt, ob was auch was defekt sein kann ?
      bin sehr enttäuscht .
      Ich wäre auch sehr enttäuscht wenn mein 2.0 Diesel 1,5L zuviel verbraten würde.
      Mein BC zeigt mir bei gefahrenen 62Tkm ein Durchschnitt von 5,6 L an.
      Ich bin soweit ganz zufrieden.
    • Chief Joseph schrieb:

      Ich wäre auch sehr enttäuscht wenn mein 2.0 Diesel 1,5L zuviel verbraten würde.
      Mein BC zeigt mir bei gefahrenen 62Tkm ein Durchschnitt von 5,6 L an.
      Ich bin soweit ganz zufrieden.
      5,6 L sind bei Deiner Konfiguration schon ne Marke. Ich habe die gleiche Motor-Getriebekombination incl. Allrad und liege darüber.
      Aber soviel ich weiß zeigt der BC nur den Durchschnitt der letzten maximal 5000km an, können aber 10000 sein..
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • XRHONK schrieb:

      focus.de/auto/news/abgas-skand…-rueckruf_id_7914263.html
      Interessant an dem Focus-Bericht ist, dass unter Berufung auf den Anwalt Rogert ausgesagt wird, der Stilllegungsbescheid sei aufgehoben worden. Dann erfolgt eine Ablichtung des Aufhebungsbescheids. Danach wurde der Stilllegungsbescheid aber keinesfalls aufgehoben sondern nur die Anordnung der sofortigen Vollziehung, d.h., dass der Bescheid erst einmal bis zum Abschluss des Hauptverfahrens nicht vollziehbar ist. Das ist ein Unterschied und zeugt nicht gerade von gewissenhaftem Journalismus des Focus.

      Der Anwalt spricht dann weiter von höchster Brisanz der Entscheidung des Landratsamts. Eine Brisanz kann ich in der Entscheidung nicht erkennen, vielmehr einen ganz normalen Vorgang. Ich habe hier bereits vor einiger Zeit geschrieben, dass die Anordnung der sofortigen Vollziehung sich nicht rechtfertigen lässt, denn die betroffenen Fahrzeuge stellen auch ohne das Update nicht einmal ansatzweise eine Gefährdung der Verkehrssicherheit dar. Das aber ist Voraussetzung für die Anordnung der sofortigen Vollziehung.

      Wer eine Stilllegungsverfügung ins Haus geflattert bekommt, sollte unbedingt den in der Verfügung angegeben Rechtsweg beschreiten (Widerspruch oder Klage). Dadurch wird die aufschiebende Wirkung des Bescheids in Kraft gesetzt, so dass er nicht vollziehbar ist. Wurde die sofortige Vollziehung angeordnet, muss man auch hiergegen vorgehen, indem man zunächst bei der Behörde unter Berufung auf die fehlende Gefährdung der Verkehrssicherheit die Aussetzung der Vollziehung oder Aufhebung der Vollziehungsanordnung beantragt. Dann hat man erst einmal Ruhe, denn bis in der Sache rechtskräftig entschieden wird, vergeht viel Zeit.

      Ich werde versuchen, nächste Woche mal ein Musterschreiben hier einzustellen, mit dem man bereits auf die der Stilllegungsverfügung vorausgehende Anhörung reagieren kann, um zu verhindern, dass es überhaupt zur Betriebsuntersagung kommt. Mit der zunehmend kritischen Rechtsprechung zum Update werden die Zulassungsstellen sich sicher sehr genau überlegen, überhaupt solche Verfügungen zu erlassen, da sie das Kostenrisiko tragen, wenn die Behörde hinterher die Verfügung wieder aufheben muss oder sie gar von der Widerspruchsbehörde oder dem Verwaltungsgericht aufgehoben wird.

      Andreas
    • Andreas,

      Du bist mein Held! Bitte helf mir mir wenn es mich erwischt. Lass uns dann mal bitte telefonieren. Hast Du auch eine Lösung für das TÜV (HU) Problem?

      Danke für Deine kompeten Beiträge!

      G Frank
      Wer mit dem Finger auf mich zeigt, sollte nie vergessen, das dann drei Finger auf Ihn selbst zeigen!!!
    • Polizei Bayern

      Hallo.

      Hat Jemand News darüber was der Sache mit der bayrischen Polizei geworden ist?
      Wer mit dem Finger auf mich zeigt, sollte nie vergessen, das dann drei Finger auf Ihn selbst zeigen!!!
    • Antwort für floflo!

      Hallo Andreas!
      Mal wieder ein sehr guter Post von Dir. Es ist sehr gut, solche User im Forum zu haben. Man wird mit seinen Problemen in dieser leidigen Angelegenheit um die Schummelsoftware ziemlich alleine und im Unklaren gelassen. Man ist verunsichert und jeder sagt einem etwas anderes. Jeder weiß was, aber keiner was gescheites. Von überall kommt Druck. Alle wollen ihre Interessen durchsetzen. Jeder will Kohle machen oder sparen. Und alles auf Kosten derer, die eh schon die angeschmierten sind. Da gibt es auf einmal Anwälte, die am besten wissen, wie es geht, obwohl die gar keine oder nicht viel Ahnung haben. Und wo bleiben wir, die Geschädigten? Auch die Politik mauschelt hin und her, was das Zeug hält.
      Es wäre schon ein sehr beruhigendes Gefühl, so ein Musterschreiben in Händen halten zu können, wenn es eng werden sollte.
      Vielen Dank für all die Mühe, die Du Dir immer wieder gibst und Deine Zeit hier zum Wohle der Forumsmitglieder einsetzt. In der Hoffnung, dass irgendwann einmal wieder gut machen zu können verbleibe ich mit besten Grüßen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Polizei Bayern




      Servus,

      ich habe schon vor längerer Zeit das Bayerische Innenministerium angeschrieben ( mit email ) , und um eine Antwort gebeten, ob bei den Bayerischen Polizeifahrzeugen ( VW ) das Update installiert wurde.

      KEINE ANTWORT IST AUCH EINE ANTWORT , oder ?

      :thumbsup: Der Innenminister wird erst seine Wahl abwarten !!!!!!!!!!!! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rainer II ()

    • So eben die gute Nachricht erhalten 100% Sonderkulanz.

      Wenn es gut läuft ist Yeti morgen Nachmittag fertig.

      Da ich weiß, das es sehr viel von der Schreibweise des Serviceberaters abhängt, sei hier noch mal der Dank an Autohaus Kahle gesendet.
    • schrauberass schrieb:

      Da ich weiß, das es sehr viel von der Schreibweise des Serviceberaters abhängt, sei hier noch mal der Dank an Autohaus Kahle gesendet.
      So etwas hängt nicht nur vom Serviceberater ab sondern auch vom eigenen Verhalten. Für einen sympathischen Menschen setzt man sich eher ein als für einen unsympathischen. Ich freue mich für dich, dass es so gut ausgegangen ist.

      Andreas
    • @schrauberass
      Was heißt "Sonderkulanz"? Die "VM" nach Update?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.