Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Und ich dachte die ganze Zeit, es wäre der Hauptgrund der Asche-Bildung im DPF... Na sowas. Wie doof von mir. Klar ist es das Motoröl.
      Schön wenn man durch ein Teilzitat einen falschen Eindruck erweckt.
      Die Aussage ist nicht von mir. Diese Kompetenz traue ich mir nicht zu. Da bin icht etwas ehrlicher als einige Universalgelerte hier.
      Die Aussage stammt von: Dr.-Ing. Bernd Lenzen, Oberingenieur an der TU Darmstadt am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe.


      Aber ich denke mal das Bernhard kompetenter für eine solche Aussage ist.
      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Wir sollten hier weniger über Kompetenzen diskutieren, sondern lieber über Fakten:

      de.wikipedia.org/wiki/Dieselru…#Entstehung_von_Dieselruß

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • row-dy schrieb:

      P.S. Es sind übrigens nicht 4 Takte pro Umdrehung
      Und ich wundere mich die ganze Zeit, warum mein Yeti nicht *räng-däng-däng* macht wie der olle Trabbi meines Nachbarn....@row-dy, verzichte doch lieber darauf mich zu zitieren, wenn Du nicht verstehst was ich schrieb....Es war ein BEISPIEL!
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • BernhardJ schrieb:

      Wir sollten hier weniger über Kompetenzen diskutieren, sondern lieber über Fakten:

      de.wikipedia.org/wiki/Dieselru…#Entstehung_von_Dieselruß

      Grüße - Bernhard
      Hast du auch alles gelesen?
      z.B.:
      Asche
      Die Verbrennung der Partikel im Diesel-Partikel-Filter erfolgt nicht rückstandsfrei. Die im Motoröl und im Dieselkraftstoff enthaltenen Additive führen im Filter zu einer akkumulierenden Ascheablagerung. Ebenso führt der Metallabrieb aus dem Motor zu einer Einlagerung im Filter (vergleichsweise niedrig gegenüber der chemisch gebildeten Asche).Viele Hersteller schreiben Motoröle mit niedrigen Aschebildungsanteil vor (sogenannte Low-SAPS-Öle). Das sind Öle mit einem spezifizierten Anteil an aschebildenden Sulfaten (Sulfatasche), Phosphor und Schwefel.Nach hoher Fahrzeug-Laufleistung erhöht die Asche den Abgasgegendruck des Filters und damit den Kraftstoffverbrauch. Heutige (Stand: 2011) moderne Wandstromfilter ermöglichen Laufleistungen bis 180.000 km, bis der Aschefüllgrad so hoch ist, dass der Dieselpartikelfilter (DPF) gegen ein Neuteil ausgetauscht oder der bisherige Filter gereinigt werden muss. Da neue DPF je nach Fahrzeugmodell für den Fahrzeugkunden zwischen 1.500 und sogar 4.500 Euro kosten, bieten viele Firmen als kostengünstige Dienstleistung die Dieselpartikelfilter-Reinigung an.


      Danke für deinen Link Berhard


      Damit sehe ich die Aussage vom "Experten" bestätigt.
      Evtl. sollte man die Nutzung von Additiven einschränken auch wenn Ultimate dufte ist.

      Gruß Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Das dürfte aber zu sehr viel Asche im DPF führen
      Das nun nicht, zumindest teilsynthetisches 2-Takt Öl verbrennt ascheärmer als jede Dieselsorte, egal ob Plörre oder Premium.

      Das Thema "2-Takt Öl im Diesel" wurde aber auch in diesem Forum ausgelutscht bis zum geht-nicht-mehr, das sollten wir nicht wiederbeleben....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Zitat Wikipedia:
      "Die im Motoröl und im Dieselkraftstoff enthaltenen Additive führen zu Ascheablagerung."

      Je mehr Ruß beim Verbrennen des Diesels entsteht (wie nach dem Update - durch die kühlere Verbrennung und die erhöhte Diesel-Einspritzmenge), desto mehr ascherelevante Partikel (sie sind ja im Ruß gebunden) gelangen in den DPF. Mehr Ruß bedeutet einfach auch mehr Asche, oder ist das unlogisch? Da muss man wirklich nicht alles auf das Motoröl schieben.

      Übrigens, Ultimate führt gerade zu weniger Rußbildung. An Motoröl kommt nur ein Rückstandsarmes in meinen Yeti.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • berme schrieb:

      Traurig das es hier einige gibt, die VW und das "Update"immer noch in Schutz nehmen, dabei müsste doch langsam jeder wissen das die Betroffenen damit nur verarscht werden und obendrein noch einen kräftigen Wertverlust in Kauf nehmen. Man könnte ja fast Schadenfreude vermuten.
      Keiner der Software-Updater muss hier VW in Schutz nehmen.

      Was den Wertverlust anbelangt konnte ich bei meinem "189er - YETI" dies definitiv nicht festmachen, der Wertverlust hielt sich im Rahmen. Bei einer Nutzung von etwa 4 1/2 Jahren lag der Wertverlust bei 14.000,00 €. Die tatsächlichen Kosten lagen mit 35 Cent pro gefahrenem Kilometer auch in einem guten Rahmen.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Nach dem Update braucht man unbedingt 7-Takt-Öl !
      Mir deucht, heute wird besonders viel gepostet, und auch besonders viel Dummfug in sachbezogenen Freds? Woran liegt es? Falsches Plätzchenrezept? Zuviel Rum im Stollen? Am Glühwein selbst?

      Und nein, wir wollen hier nicht in 2 Lager spalten, das der "update" Befürworter und das der "update" Gegner, beide Gruppen werden ihre berechtigten Interessen verfolgen.

      Danke! :!: :!: :!: :!:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Ich konnte auch noch keinen Wertverlust wahrnehmen. Bei meinem Yeti ist wohl auch der Euro-Zähler im Bordcomputer defekt. ;(
      Hoffentlich bleibt es so bis zur Verschrottung... 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.