Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Der Preisverfall (als Folge der unausweichlichen Fahrverbote) gilt doch sicher nur für die illegalen Diesel ohne Update... 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Zitat Wikipedia:
      "Die im Motoröl und im Dieselkraftstoff enthaltenen Additive führen zu Ascheablagerung."

      Je mehr Ruß beim Verbrennen des Diesels entsteht (wie nach dem Update - durch die kühlere Verbrennung und die erhöhte Diesel-Einspritzmenge), desto mehr ascherelevante Partikel (sie sind ja im Ruß gebunden) gelangen in den DPF. Mehr Ruß bedeutet einfach auch mehr Asche, oder ist das unlogisch? Da muss man wirklich nicht alles auf das Motoröl schieben.
      Risiken: Ein Partikelfilter kann sich beinahe beliebig oft regenerieren, ohne schneller zu verschleißen. Das Problem ist die Asche. Sie verbrennt nicht und verstopft ihn auf lange Sicht. Asche entsteht vor allem durch verbranntes Motoröl. Für die Lebensdauer des DPF ist also der Ölverbrauch des Motors verantwortlich. Darauf hat das Update keinen Einfluss.

      Bernhard warum weißt du eigentlich alles besser als die Experten?
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • berme schrieb:

      Traurig das es hier einige gibt, die VW und das "Update"immer noch in Schutz nehmen, dabei müsste doch langsam jeder wissen das die Betroffenen damit nur verarscht werden und obendrein noch einen kräftigen Wertverlust in Kauf nehmen. Man könnte ja fast Schadenfreude vermuten.
      Ich verteidige hier nichts und ich bin auch noch updateverweigerer.
      Allerdings zu behaupten das das update zu einem schnelleren Verschleiß der DPF führt stimmt nun mal nach Ansicht von Experten oder auch Wikipedia nicht.

      Es werden auch durchaus Probleme eingeräumt und ich habe keine Lust darauf. Darum verweigere ich das update noch. Evtl haben wir ja Glück..

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Otto, merkst Du nicht, dass sich hier auch die Experten (zu denen ich mich nicht zähle, ich lese nur mehr als eine Quelle) widersprechen bzw. nicht einig sind?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Otto, merkst Du nicht, dass sich hier auch die Experten (zu denen ich mich nicht zähle, ich lese nur mehr als eine Quelle) widersprechen bzw. nicht einig sind?

      Grüße - Bernhard
      Stimmt und hier sucht sich jeder seinen passenden Experten raus..und wenn es nur ein Journalist ist..

      Aber kannst du mir einen Artikel von einem Experten zeigen der Problem mit der Asche im RPF sieht?
      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • motor-talk.de/news/so-funktion…esel-update-t6219349.html

      berme nochmal, hast du dir den von dir verlinkten Artikel auch mal durchgelesen??
      Dort werden einige Fragen beantwortet, auch Probleme mit den DPF.

      Und was sind das für Fahrer? Kennst du sie persönlich oder sind das Schreiber aus diversen Foren?
      In deinem Artikel werden auch Probleme eingeräumt.
      Ich verstehe nur nicht warum jeder der mit dem Update zufrieden ist hier als deutscher Michel oder Lügner betitelt wird.
      Mir sind in meinem Umfeld drei Fahrer mit update bekannt, keiner hat Probleme.
      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Genaue Zahlen der betroffenen Fahrzeuge die bei einen Fahrverbot nicht mehr in die Innenstadt dürfen gibt es nicht.
      Wenn ich den link von berme als Beispiel ansetze .
      trend.at/branchen/auto-mobilit…autos-wertverlust-8440862
      Zitat : Alleine in Hamburg sind knapp 240.000 Dieselautos vom demnächst wohl umgesetzten Fahrverbot betroffen.
      Hier stellt sich mir die Frage haben die Händler in den Innenstädten das schon begriffen ?
      Fehlt denen eine Lobby ?
      Nur die wenigsten werden bereit sein Ihre Einkäufe in Bus oder Bahn zu transportieren.
      AMAZON wird sich für die Hilfe bedanken bei der Auslieferung mit E-Autos über die Deutsche Post
      Mehr Märkte an den Stadtrand von Großstädten. Die paar zusätzlichen Kilometer schaden keinen - mit EURO 6.
      Ich glaube hier liegt noch viel ruhendes Potential !
      Helfen wir der Politik - machen wir unser Land kaputt.
      F.U.
    • berme schrieb:

      Traurig das es hier einige gibt, die VW und das "Update"immer noch in Schutz nehmen, dabei müsste doch langsam jeder wissen das die Betroffenen damit nur verarscht werden und obendrein noch einen kräftigen Wertverlust in Kauf nehmen. Man könnte ja fast Schadenfreude vermuten.
      Das sollte man so einseitig nicht empfinden.
      Es gibt generell zwei Wege, damit umzugehen.
      Beide sollte man verstehen und akzeptieren.

      Weg 1: Update machen lassen und Ruhe ist. Hysterie bleibt außen vor.
      Man muss das nicht gut finden, es ist aber eine Möglichkeit damit umzugehen.
      Diesen Weg haben bisher sehr viele eingeschlagen.
      Angst machen lassen darf und braucht man sich nicht. Die Probleme sind marginal und auszuhalten.

      Weg 2: Harte Linie. (Zur „Bestrafung von VW oder sich selbst, weiß ich nicht...)
      Von diesem Weg kehren immer mehr zum Weg 1, da VW sehr geschickt agiert, auch wenn einem das nicht gefallen mag, und wenn es richtig zur Sache geht (Kosten, Abmeldung u.a.) werden noch viele den Schwanz einziehen.

      Man muss sich daher früher oder später die Frage stellen, welche Vorteile und welche Nachteile könnte ich wann haben? Die aufgeblasenen Hysterien der Medien helfen einem da nicht wirklich weiter.

      Beide Wege kann und darf man gehen, ich akzeptiere beide.

      S.P.
    • @Rheinschiffer
      Ich gehöre nunmal nicht zu der Sorte die gleich zu allem Ja und Amen sagen.
      Leider neigen viele Deutsche zu einem Herdentrieb, auch wenn offensichtlich Betrug vorliegt. Manche würden es sogar als Feigheit bezeichnen.
      Ich hatte es schonmal geschrieben, gäbe es bedeutend mehr Updateverweigerer, wäre VW vielleicht zu einem sinnvollen Hardwareupdate verdonnert worden.
      Hysterie bleibt auch bei mir außen vor mir bleiben ja noch die vertrauensbildenden Maßnahmen ab Tag des Updates und der Verkauf nach diesen 24 Monaten.
      Aber vll kommt es auch gar nicht dazu wer weiß das schon?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.