Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • otto36 schrieb:

      Der größte Teil der Fahrzeughalter mit update reden nicht von Problemen.
      Ein kleiner Teil hat größere Probleme oder auch Ausfälle und diesen wird hoffentlich durch die vertrauenbildende Maßnahme geholfen.
      otto36 das Wort - hoffentlich - im Satz, sagt eigentlich alles.
      Keine Zusage, nur hoffen !
      Die Kunden müssen in den 2 Jahren Ihr für Fahrzeug die Wartung + Ölwechsel bei SKODA durchführen lassen.
      In meinen Fall jährlich alle 8000 Kilometer,wozu ?
      Wir fahren 8000 bis 9000 Kilometer im Jahr.
      Das würde bedeuten 2 Jahre oder 16500 Kilometer mit der vertrauensbildenden Maßnahme .
      Nach einer Gesamtlaufleistung von 45000 Kilometern - Null, nichts.
      Mir ist's völlig egal ob der größte Teil keine Probleme hat.
      Ich gebe denen doch nicht unser Auto in die Hand und hoffe...... !
      Bei einer Laufleistung über 100.000 Kilometer + Vielfahrer sieht die Sache anders aus.
      Wir sind alle über 18 Jahre alt und dürfen Wählen gehen, warum nicht hier ?
      Ich habe gewählt, meinen Anwalt !
      Die Meinung der Befürworter achte ich hoch, solange Sie auch dazu stehen.
      Warten wir die Zeit ab früher oder später werden die Herren in der Robe entscheiden.

      minoschdog
      ,gib doch den Herrn ohne Diesel eine Chance, er hat uns schon so oft weitergeholfen.
      und klau nicht meine Sätze !
      F.U.
    • sieWes schrieb:

      VW könnte seinen Schrott zurückkaufen und die Kunden entschädigen.
      Warum sollten sie das tun. Wird ein Fahrzeug mit Mangel verkauft hat der Kunde das Recht auf Mangelabstellung im Rahmen der in DEU geltenden Gewährleistung. Das heißt ich muss dem Verkäufer regelmäßig zweimal die Chance zur Mangelbeseitigung einräumen. Nur wenn dies nicht zumutbar ist oder nicht gelingt kann ich weitere Schritte einleiten.

      sieWes schrieb:

      Wenn ich jemanden einen Schaden zufüge muss ich ihn auch mindestens auf 0,0€ entschädigen.
      Es macht keinen Sinn mögliche Schadenersatzansprüche nach BGB mit Forderungen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu vermischen.



      sieWes schrieb:

      Warum sollte man sich von der Auto-/Politikerbande anpissen lassen?
      Ab und an sollte man noch mal lesen was man geschrieben hat bevor man auf "Absenden" drückt.
    • berme schrieb:

      Vll gibt dieser Bericht einigen VW- Bemitleidern zu denken.

      badische-zeitung.de/kommentare…tszeugnis--146358667.html
      Nach meiner Einschätzung ein Bericht mit einem annähernd gegen NULL gehenden Informationswert - reine Polemik.

      Das kann und darf aber jeder für sich auch anders bewerten.
    • Antwort für Kajo!

      Hallo Kajo!
      In den Sendungen und Berichten, in denen ich mich über das Problem mit der Schummelsoftware informierte, kamen größtenteils Fachleute, unabhängige Prüfstände zu Wort und wurden von Journalisten Interviewt und zitiert. Was ich da über die lange Zeit in verschiedenen Medien und Sendungen alles gesehen, gehört und gelesen habe, hat mich dazu bewogen, mit dem Update erst einmal noch zu warten. Wann ich wo in welcher Zeitung und welcher Sendung was mitbekommen habe, kann ich nicht mehr sagen.
      Dass viele ihre Fahrzeuge schon haben updaten lassen, mag durchaus sein. Dass die, welche Probleme haben im Moment noch wenige bei der gesamten Masse an betroffenen Fahrzeugen sind, liegt teilweise auch mit an deren Fahrprofil. Es gibt Vielfahrer ebenso wie Rentner im vorgerückten Alter, die ein zwei mal im Monat zum Einkaufen fahren. Da werden sicher so schnell keine Probleme auftauchen. Was die Zukunft bringt weiß niemand. Die Zeit wird es zeigen. Ich möchte mir nicht zutrauen, behaupten zu können was die Zukunft da noch alles offenbaren wird. Ich habe es hier wie auch im Tiguan-Forum schon mehrmals mitgeteilt, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was für ihn gut ist und was nicht. Ich toleriere jeden und alles. Denke aber, dass es legitim ist, hier meine Ansicht zu posten. Ich möchte hier nicht Meinungsbilder sein oder werden. Ich habe auch keinen Grund hier etwas gut oder schlecht zu reden. Es ist einfach nur eine, meine Ansicht. Märchen erzählen möchte ich auch nicht. Warum auch. Wer etwas postet, das nicht zu beweisen ist und nicht stimmt, wird hier bald nicht mehr ernst genommen. Das ist nicht mein Zeil. Ich hoffe auf weitere gute Zusammenarbeit und eine gute Zeit hier im Yeti-Forum und verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • berme schrieb:

      Vll gibt dieser Bericht einigen VW- Bemitleidern zu denken.

      badische-zeitung.de/kommentare…tszeugnis--146358667.html
      Nur schade, das man das nicht viel häufiger ließt oder besser noch im Fernsehen sieht. :(
      Die Wahrheit können einige nicht vertragen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • sieWes schrieb:

      Warum sollte man sich von der Auto-/Politikerbande anpissen lassen?
      Nun lass doch einfach mal diese "Pauschalverurteilungen" weg!
      Fakt ist, die Regierung ist von der Mehrheit der deutschen Wahlberechtigten so gewählt worden, das nennt sich Demokratie, auch wenn man selbst etwas anderes gewählt hat.
      Ich bin mit manchen "Entscheidungen von oben" auch nicht immer einverstanden, dennoch muss ich damit leben. Jeder hat das Recht, den Rechtsweg einzuschlagen, die Einen tun es, die Anderen halt nicht, das kann und muss Jeder für sich selbst entscheiden.
      Auch hat Jeder das Recht, keinen Wagen mehr aus dem Hause VW zu kaufen, die Einen tun es, die Anderen halt nicht. ;)
      PS: mein Yeti läuft gut 1 Jahr nach dem Update und ca 25.000 km mit Update immer noch einwandfrei und hat jetzt gut 90.000 km auf dem Tacho ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Kajo schrieb:

      Warum sollten sie das tun. Wird ein Fahrzeug mit Mangel verkauft hat der Kunde das Recht auf Mangelabstellung im Rahmen der in DEU geltenden Gewährleistung.
      Ja nur leider hast Du die Fristen vergessen in der der Mangel beseitigt werden sollte.
      -Im Rahmen der in DEU geltenden Gewährleistung-
      VW /SKODA hat über ein Jahr gebraucht um überhaupt ein Update zur Verfügung zu stellen.
      F.U.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.