Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Erwartest du etwa Transparenz?
      Woher soll sie denn kommen wenn VW keine genaue Zahlen bekannt gibt.
      Würdest du denn die wahren Zahlen anerkennen oder wieder behaupten das VW lügt nur weil es nicht in dein Konzept paßt.

      Welche Aussage fehlt dir denn noch von VW?

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • berme schrieb:

      @JaDz
      Genau einige scheinen diese wahrheitsgemäßen Infos aber noch nicht verinnerlicht zu haben und bemitleiden
      und verteidigen Ihr armes Volkswagenwerk
      als wäre es ihr eigenes. :D
      Welche "wahrheitsgemäßen Infos" meinst Du denn da :?:
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • berme schrieb:

      Wenn es zu sehr Kindergarten wird bist du ja als Cop da.
      Stets zu Diensten....aber ich kann auch nicht verhindern, dass Du Dich bei Deinen ständigen Reibereien mit RS zum Horst machst....sorry Horszt. ;)

      Wir sollten jetzt wirklich wieder näher ans Thema kommen :cursing: , welches heisst:

      Fragen und Antworten zum Update des EA189
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Gutes Miteinander?

      Freundliches hallo an alle!
      Ein Forum ist eine wertvolle Plattform. Es gibt oft Hilfe in der Not. Wo kein Autohaus weiterhelfen kann oder will, gibt es Infos. Oft von Fachleuten oder hervorragenden Bastlern, die Reparaturen oder Reperaturhilfen an die Hand geben, mit denen Probleme gelöst werden können. Ich könnte hier sehr weit ausholen. Das möchte ich uns allen ersparen. Jeder weiß selber, wie wertvoll das Forum ist.
      Gott sei Dank, leben wir in einem Land, wo noch freie Meinungsäußerung gegeben ist. Das ist sehr wichtig. Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern.
      Konstruktive Kritik ist sogar angebracht und wichtig. Sie bringt uns alle weiter. Persönlich sollte aber niemand werden. Es bringt nichts wie Spannung. Man muss damit rechnen, dass genervte User, wenn sie sensibel sind, das Form verlassen. Jedes Mitglied ist wichtig und stärkt das Forum.
      Ich werde mich hüten, irgend jemand anzusprechen. Ich würde mir, wie ich in einem vorhergehenden Post schon einmal geschrieben habe, ein wenig mehr Toleranz und Verständnis füreinander wünschen. Es bringt uns alle weiter.
      Auch sollte, wie hier auch schon weitere User darum gebeten haben, wieder zum Thema zurückgekehrt werden.
      Wer macht den Anfang?
      Danke für Eure Mühe.
      Mit freundlichen besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • BernhardJ schrieb:

      Dieser Deal zwischen VW und KBA wird dadurch unerträglich, dass die Kunden gezwungen werden das Update zu machen.
      Das kann man aber auch anders sehen, denn letztlich ist dieser Deal nicht nur für VW sondern auch für den Kunden das kleinere Übel. Die Alternative zu dem Deal wäre die Rücknahme der Typgenehmigung gewesen, die hier eigentlich zwingend hätte erfolgen müssen, wenn man die AGR Abschaltung in Verbindung mit der Prüfstandserkennung als rechtswidrig ansieht. Eine Rücknahme der Typgenehmigung hätte aber das sofortige Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge. Die betroffenen Fahrzeuge dürfen dann nicht mehr im Straßenverkehr betrieben werden und das wäre dann wirklich unerträglich. Insoweit sollten wir für den Deal eigentlich dankbar sein.

      Überhaupt finde ich es immer wieder "lustig", dass einige hier sich furchtbar über das von VW begangene "Verbrechen" aufregen, dann aber keine Bereitschaft zu dem Update besteht. Das ist widersprüchlich. Der Mangel, um den es hier geht, ist letztlich ein Rechtsmangel, der sich relativ leicht beseitigen lässt. Doch diese Beseitigung kann zu einer Verschlechterung der Qualität des Fahrzeugs führen, indem das AGR-Ventil schneller verkokt oder der DPF früher "zu" ist. Hätte VW keine Schummelsoftware eingesetzt, hätten die Fahrzeuge von Anfang an den Zustand gehabt, den jetzt keiner haben will. Wer VW wegen der Schummelsoftware verurteilt, darf das Update nicht verurteilen und wer das Update nicht haben will, darf VW nicht verurteilen. Machen wir uns doch nichts vor. Die von allen Fahrzeugherstellern bei den Euro-5-Fahrzeugen eingesetzte Technik, die NOx-Grenzwerte über eine hohe AGR-Rate zu realisieren, ist nicht geeignet, der Zielsetzung des Gesetzgebers gerecht zu werden. Dennoch haben die Typgenehmigungsbehörden sehenden Auges ihren Segen dazu erteilt. Dann haben sie m.E hinterher nicht mehr das Recht, das zu beanstanden. Um nicht wie der letzte Idiot dazustehen hat das KBA mit VW diesen Deal geschlossen, gleichzeitig aber alle anderen Fahrzeughersteller in Ruhe gelassen, was auch wiederum inkonsequent ist, möglicherweise aber von "ganz oben" so angeordnet wurde, weil sonst die Konsequenz wäre, dass viele Millionen Fahrzeuge aller Hersteller stillgelegt werden müssten. Aber wer will das schon? Im Prinzip ist der ganze Abgasskandal einziger riesengroßer Teppich, unter den alles gekehrt wird, weil staatliche Behörden und Fahrzeughersteller gleichermaßen den Abgasskandal ermöglicht haben.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Überhaupt finde ich es immer wieder "lustig", dass einige hier sich furchtbar über das von VW begangene "Verbrechen" aufregen, dann aber keine Bereitschaft zu dem Update besteht.
      Ich finde es zumindest nicht lustig ,das VW Lobbyisten ,Politiker und KBA zusammen eine für mein Empfinden erneute Betrugssoftware zusammen abgesegnet haben.
      Ginge es nur um den von VW begangenen Betrug wäre alles halb so traurig.
      Warum sollte also eine Bereitschaft zu einem Placebo Update ohne Garantie bestehen ? Du bist doch auch noch nicht bereit dazu oder doch ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • floflo schrieb:

      ...denn letztlich ist dieser Deal nicht nur für VW sondern auch für den Kunden das kleinere Übel.
      Das noch kleinere Übel wäre m.M.n. zu dem ausgedealten Update natürlich aufzurufen, es aber nicht als Zwang mit Stilllegungs- und HU-Verweigerungs-Drohungen zu garnieren, sondern es denen die es nicht in ihrem Auto haben wollen, freie Wahl zu lassen, es im Originalzustand weiter zu fahren. Diese Kunden tragen ja dann auch selbst das größte volle Risiko, denn sie haben ja keinerlei Chance auf die VBM.

      Anderen Fahrern die von anderen Herstellern gekauft haben, hat das KBA trotz teilweise sehr schlechter Abgaswerte (die sehr oft schlechter als die der VW-Fahrzeuge sind) auch nicht ans Bein gepisst. Ich würde es einfach als fair empfinden, wenn dieser Update-Zwang aus der Welt geschaffen bzw. einfach ruhig in den Wogen der Geschichte untergehen würde. Das zu begreifen ist aber das schon sowieso tief im Sumpf steckende, aber anscheinend von sich immer noch maßlos überzeugte KBA offenbar zu doof. Klar fällt es denen einfach, denn der Schwarze Peter landet letztendlich bei den einzelnen Zulassungsstellen bzw. technischen Prüforganisationen.

      VW an sich hasse ich nicht, aber ich teile Deine Meinung zu der Dummheit der VW-Bosse und dem miserablen Umgang mit der Abgasproblematik und vor allem dem Kunden.

      Dass die VW-Führung nichts (was Geld kostet) freiwillig bzw. nicht mehr als vom deutschen Gesetz vorgeschrieben ist oder auch nichts zu dem es nicht gerichtlich gezwungen wird (und auch das wird sich im sehr überschaubaren finanziellen Rahmen halten), für ihre Kunden tun wird und muss, sollte jedem klar sein. Damit müssen wir alle leben als relativ schwache (z.B. im Vergleich zu den USA) Endverbraucher. So ist das derzeitige System, welches die Schwachen noch weiter schwächt und die Starken in ihrer Größe und Stärke bekräftigt. Um das zu ändern müssen wir erst durch viele viele demokratische Gerichte (wobei ich auch da oft kaum sinnvolle Chancen sehe), oder dann doch schließlich auf die Straße...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • berme schrieb:

      Ich finde es zumindest nicht lustig ,das VW Lobbyisten ,Politiker und KBA zusammen eine für mein Empfinden erneute Betrugssoftware zusammen abgesegnet haben.
      Das finde ich auch nicht lustig. Das Wort "lustig", das sich auf die Widersprüchlichkeit der Aussagen bezog, habe ich ja auch bewusst in Anführungszeichen gesetzt, denn zunächst muss man ja mal davon ausgehen, dass mit dem Update der rechtwidrige Zustand beseitigt wird. Ich weiß nicht, ob das Update, wie du vermutest, nur einen rechtswidrigen Zustand durch einen anderen ersetzt. Diese Vermutung hege ich zwar auch, aber solange hierfür keine konkreten Beweise vorliegen, kann man sie schlecht zur Grundlage seiner eigenen Entscheidung machen.

      berme schrieb:

      Ginge es nur um den von VW begangenen Betrug wäre alles halb so traurig.
      Da stimme ich dir zu. Wenn man mal von der Prüfstandserkennung absieht, ist das VW vorgeworfene Abschalten der AGR eigentlich überhaupt nicht traurig sondern eine sich aus der verwendeten Technik heraus ergebende Notwendigkeit. Das Abschaltverbot soll ja schließlich verhindern, dass eine schadstoffsenkende Vorrichtung nur unter bestimmten Bedingungen wirkt. Dann aber darf man eine Vorrichtung gar nicht erst zulassen, die per se nur unter bestimmten Bedingungen wirksam ist. Für mich sind nicht die Fahrzeughersteller sondern die Typgenehmigungsbehörden, allen voran das KBA die Hauptverantwortlichen für den Abgasskandal. Um das zu vertuschen, wurde der faule Deal mit dem Update gemacht, den VW nur deshalb eingegangen ist, weil sonst die Rücknahme der Typgenehmigung drohte. Anstatt rumzueiern hätte VW besser daran getan, mit allem, was man an rechtlicher Munition hat, auf das KBA loszuballern, was - auch wieder nur eine Vermutung - die Bundesregierung wohl verhindert hat. Und dass man gegen andere Autohersteller nicht gleichermaßen vorgegangen ist, obwohl alle Indizien dafür sprechen, dass auch sie die AGR abschalten, belegt diese Annahme letztlich, da von diesen Herstellern mit ziemlicher Sicherheit der unerwünschte Gegenwind zu erwarten wäre.

      berme schrieb:

      Warum sollte also eine Bereitschaft zu einem Placebo Update ohne Garantie bestehen ? Du bist doch auch noch nicht bereit dazu oder doch ?
      Stimmt, ich bin auch nicht bereit dazu. Ich gehöre aber auch nicht zu denjenigen, die ständig auf VW einprügeln und schon gar nicht so Worte wie "Betrug" oder "vorsätzliche Kundentäuschung" in den Mund nehmen sondern im Verhalten von VW kein auf eine Kundentäuschung ausgerichtetes Verhalten sehe sondern die Motivation und Zielrichtung, dem Kunden ein langfristig zuverlässiges Auto zu verkaufen, ohne dass das Schadstoffverhalten in der Gesamtbetrachtung dadurch zwingend schlechter wird.

      Andreas
    • berme schrieb:


      "So ist in Deutschland für die Fahrzeuge der förmliche Rückruf angeordnet, in Belgien findet dagegen das Update im Rahmen einer freiwilligen Servicemaßnahme statt."
      So ist das nun einmal. Selbst in EUROPA bekommen wir keinen einheitlichen Verbraucherschutz hin. Ein Hinweis auf die Handhabung in Belgien ist zwar interessant, hilft aber dem deutschen Software-Update-Verweigerer nicht wirklich weiter.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.