Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Jay-Zee1893 schrieb:

      Wäre es nicht auch sinnvoll dieses Schreiben bzw. dessen Argumente an die Presse/Fernsehen rauszugeben, damit vielleicht endlich mal einer die Öffentlichkeit von dem Ausmaß des Wirrwarrs und den ganzen Widersprüchen erfährt? Dann würde auch der Druck auf Behörden, Politik und VW entsprechend höher werden.
      Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich hatte auch bereits vor längerer Zeit schon einmal an Auto Bild ein Schreiben gerichtet, darauf aber nie eine Reaktion erhalten. Ebenso hatte ich auch das KBA schon einmal angeschrieben und nach der Rechtsgrundlage gefragt. Hierauf erhielt ich eine vorgefertigte Antwort, in der allerlei Blödsinn stand, nur meine Frage nicht beantwortet wurde. Wenn ich mich jetzt noch einmal an die Medien wenden sollte, würde ich an die Redaktion der VOX-Reihe "Automobil" schreiben, die das Thema in der letzten Zeit schon öfter angepackt haben, allerdings ohne die von mir aufgeworfenen Fragen mit ins Spiel zu bringen. Ich fürchte nur, dass man dort dann vielleicht auf die Idee kommt, mich in einen Beitrag einzubauen. Als medienscheuer Mensch habe ich darauf keine Lust. Aber du hast natürlich recht, letztlich wird man nur mit Unterstützung der Medien etwas erreichen können.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Jay-Zee1893 schrieb:

      Wäre es nicht auch sinnvoll dieses Schreiben bzw. dessen Argumente an die Presse/Fernsehen rauszugeben, damit vielleicht endlich mal einer die Öffentlichkeit von dem Ausmaß des Wirrwarrs und den ganzen Widersprüchen erfährt? Dann würde auch der Druck auf Behörden, Politik und VW entsprechend höher werden.
      Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich hatte auch bereits vor längerer Zeit schon einmal an Auto Bild ein Schreiben gerichtet, darauf aber nie eine Reaktion erhalten. Ebenso hatte ich auch das KBA schon einmal angeschrieben und nach der Rechtsgrundlage gefragt. Hierauf erhielt ich eine vorgefertigte Antwort, in der allerlei Blödsinn stand, nur meine Frage nicht beantwortet wurde. Wenn ich mich jetzt noch einmal an die Medien wenden sollte, würde ich an die Redaktion der VOX-Reihe "Automobil" schreiben, die das Thema in der letzten Zeit schon öfter angepackt haben, allerdings ohne die von mir aufgeworfenen Fragen mit ins Spiel zu bringen. Ich fürchte nur, dass man dort dann vielleicht auf die Idee kommt, mich in einen Beitrag einzubauen. Als medienscheuer Mensch habe ich darauf keine Lust. Aber du hast natürlich recht, letztlich wird man nur mit Unterstützung der Medien etwas erreichen können.
      Andreas
      Das mit der Medienscheue kann ich sehr gut verstehen...
      Wenn du aber beispielsweise die Erlaubnis gibst dein Schreiben zu verwenden, müsstest du das Ganze ja auch nicht selbst tun. Vielleicht gibt´s ja hier im Forum jemand, der das gerne übernehmen würde :D

      Hätte bei den Medien auch noch an die öffentlich-rechtlichen Formate "frontal 21", "Report Mainz/München", "betrifft..." (SWR) und so weiter gedacht. Die haben allesamt auch schon das eine oder andere Mal über die Diesel-Affäre Beiträge gebracht. Wäre vielleicht auch nicht schlecht mal zu recherchieren welche Journalisten sich schon intensiver mit der Thematik befasst haben, um die dann direkt anzuschreiben. Denke die lokale Presse wird sowas eher nicht aufnehmen.
    • Wenn eine Zulassungsstelle in Bayern stilllegen will, was muss ich machen ?

      Widerspruchsverfahren oder gleich eine Klage ?

      Auch wichtig !!!!
      Gerade gehört : die paar bayer. Polizeifahrzeuge haben fast schon alle das Update !!!!!!!!!!!!

      Und ohne Probleme !!!!!!!!!!!!!!
    • ich bin ja nicht so der rechtsexperte (andreas weiss das), aber wäre nicht vllt ein absatz mit dem verweiss darauf, dass vw keinerlei garantie für die techn. aenderung übernehmen will, obwohl einige bauteile (agr, injektoren...) nach dem update wesentlich mehr beansprucht werden als vor dem update, noch angebracht?
      lg hardy
    • Rheinschiffer schrieb:

      Dafür, dass der Yeti angeblich erst viel später dran sein sollte, ist das befremdlich und hochgerechnet sicherlich einige Hunderte weitere ....
      Warum sollte er später dran sein? Wie ich hier in Post 2496 schon 'mal zeigte, war der Start der Aktion teilweise am 15.06.2016.
      Es werden sicher einige Briefe unterwegs sein.
    • Wer hats Gemacht?

      floflo schrieb:

      Rolf schrieb:

      Habe heute Post bekommen.
      Ich habe noch keine Post bekommen, aber mein Yeti gehört auch zu den letzten, für die das Update genehmigt wurde. Wenn ich das Schreiben des KBA erhalte, werde ich mit dem als Anhang hochgeladenen Schreiben antworten, das jeder hier im Forum gerne als Muster für ein Antwortschreiben nutzen kann . Je mehr "auf dieser Schiene reiten", desto eher lässt sich das KBA vielleicht verunsichern. Die in dem Musterschreiben genannten Argumente können neben dann noch zu ergänzenden Gründen auch im Falle eines Widerspruchs gegen eine Betriebsuntersagung oder in einem Rechtsstreit gegen die HU-Prüforganisation bei Verweigerung der HU verwendet werden. In dem Schreiben an das KBA geht es mir jetzt primär darum, die Herren Staatsdiener beim KBA mit der Lizenz zum Schlafen mal etwas wach zu rütteln und mit Argumenten zu versehen, über die man dort scheinbar noch gar nicht nachgedacht hat.

      Andreas
      Hallo

      Ich hatte Gestern auch den bösen KBA Brief im Kasten. Hab dann gleich mal Flo flo s Gedankengut dem KBA zukommen lassen. Wer von Euch hat das auch getan?

      Danke Flo flo!

      Nur Gemeinsam können wir was bewirken denke ich.

      G Frank
      Wer mit dem Finger auf mich zeigt, sollte nie vergessen, das dann drei Finger auf Ihn selbst zeigen!!!
    • Zulassungsstelle - Stilllegung

      Ich habe eine Rechtschutzversicherung ; sollte das Widerspruchsverfahren gegen o.g. Behörde über die Rechtschutzversicherung laufen, Rechtsanwalt etc.

      Ich möchte nicht am letzten Tag ohne "Wissen" dastehen !


      BAYERN
    • Schreiben ans KBA

      Die Idee das Schreiben von floflo an das BKA zu senden,sehr gut, danke.
      Aber die Brüder hassen Arbeit !
      Folgerichtig bekommen Sie welche.
      Auf das gleiche Schreiben müssen Sie nur eine Antwort geben (kopieren + einfügen).
      Also verändere ich Textbausteine füge hinzu bringe neue Fakten.
      Mit dem System habe ich meine Steuerbeamten zur Verzweiflung gebracht.


      Als erstes ist das Schreiben überhaupt vom BKA ?
      Zitat aus dem Anschreiben :
      Grund hierfür ist, dass in dem auf Sie zugelassenen Fahrzeug eine unzulässige Abschalteinrichtung eingebaut ist, welche zur Wiederherstellung der Vorschriftsmäßigkeit entfernt werden muss. Dies bedarf Ihrer Mitwirkung.

      Na da biete ich doch meine volle Mitwirkung an !
      Da das Fahrzeug nicht verändert wurde kann ich leider nichts wiederherstellen.
      Da das Fahrzeug im Umkehrschluss vorschriftsmäßig gewesen sein muss wer soll dann wann etwas eingebaut haben.
      Wenn ja, wieso wurde nicht sofort Anzeige erstattet.
      Seit wann ist das bekannt und wieso durfte mit Wissen des BKA ein Fahrzeug genutzt werden das nicht den Vorschriften entspricht ?
      Auf Grund welcher rechtlichen Grundlage erfolgt das Anschreiben ,wo kann die Bestimmung oder die gesetzliche Grundlage eingesehen werden.
      Habe ich einen rechtlichen Anspruch der Weitergabe meiner Daten, in diesen Zusammenhang, zu widersprechen ?

      Nur als Anregung. Helfen wir den Beamten bringend wir Sie zum laufen.
      Eine E-Mail kostet nichts und läßt sich prima abspeichern !

      Selbstverständlich immer mit der Überschrift -Widerspruch zum Anschreiben vom .......FIN.....
      Wenn die Damen und Herren meinen keine Antwort geben zu müssen kann ich davon ausgehen das das KBA nicht der Verfasser
      dieser Kinderpost ist.
      F.U.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.