Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • witt64 schrieb:

      aber wieso denn soll ich alles wissen und Händler nicht?
      Weil seit zweieinhalb Jahren die Medien ständig vom Abgasskandal berichten. Wenn dir das entgangen sein sollte, hast du wohl wie ein Einsiedler gelebt. Der Händler muss es natürlich auch wissen und dir gegenüber den Mangel offenbaren, wenn das Update noch nicht gemacht worden sein sollte. Wenn du den Wagen im August 2017 bei einem Händler gekauft hast, wird er allerdings das Update haben, denn kein Händler wird so blöd sein, und den Wagen ohne Update verkaufen, jedenfalls nicht ohne das mitzuteilen. Wenn bei dir das Update beim Kauf aber bereits aufgespielt war, gilt der Wagen als mangelfrei, wodurch jegliche Ansprüche ausscheiden und zwar sowohl gegenüber dem Verkäufer als auch gegenüber VW/Skoda.

      Andreas
    • Ich frage mich ernsthaft, kann man wirklich glaubwürdige Vortragen das jemand im August 2017 nicht gewusst hat, dass das zum Kauf angebotene Auto zu den Fahrzeugen gehört für die das Update verpflichtend ist.
      Aber wie heißt es so schön Anwälte leben vom Streiten.
      Das Honorar ist jedenfalls schon mal gesichert.

      Gruß
      row-dy
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • floflo schrieb:

      Wenn du den Wagen im August 2017 bei einem Händler gekauft hast, wird er allerdings das Update haben, denn kein Händler wird so blöd sein, und den Wagen ohne Update verkaufen, jedenfalls nicht ohne das mitzuteilen.
      Ist aber so, was soll ich noch dazu sagen

      Heute ist bei uns große Polizeiansatz, die halten jeder an, hab ich mitgekriegt beim Vorbeifahren, danach führ ich aber zurück ,
      jetzt ist mal die Frage weiss ich dass die mich auch anhalten oder nicht ? Klar ,weiss ich nicht
      Wissen die, dass die mich anhalten, klar wissen die, aber die haben mich nicht angehalten, was soll ich machen ? Weiterfahren , oder anhalten und nachfragen ?

      Vieleicht nicht ganz richtige Beispiel, aber troztdem, damit ist gemeit, warum soll ich alles wissen, Händler aber nicht

      Gruß
      Waldemar
    • Warum nicht einfach zur Werkstatt fahren und das update aufspielen lassen. Schon ist der Mangel behoben.
      Wenn du bei einem Fachhändler gekauft hättest wäre das update längst drauf
      otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • minoschdog schrieb:

      floflo schrieb:

      Wenn du den Wagen im August 2017 bei einem Händler gekauft hast, wird er allerdings das Update haben, denn kein Händler wird so blöd sein, und den Wagen ohne Update verkaufen, jedenfalls nicht ohne das mitzuteilen.

      witt64 schrieb:

      Seit August fahre ich auch Yeti mit EA189 2,0l 103kW Motor, erste Schreiben von Skoda Deutschlad wegen Update hab schon bekommen, Update zu machen bin ich erlich zu sein noch nicht bereit

      Danke für den Hinweis. Da habe ich wohl nicht weit genug zurück gelesen. Dennoch finde ich es mehr als merkwürdig, dass das Fahrzeug im August 2017 ohne Update verkauft wurde. Der geltend gemachte Anspruch ist dennoch nicht begründet, denn ungeachtet dessen, dass auch witte64 sich entgegenhalten lassen muss, nicht nach dem Update gefragt zu haben, geht der Anspruch bei dem Gebrauchtwagenkauf nur auf Durchführung des Updates, denn man kann im Nachhinein nicht mehr verlangen als zum Kaufzeitpunkt hätte verlangt werden können und das ist ein Yeti mit Update.

      Andreas
    • witt64 schrieb:

      aber troztdem, damit ist gemeit, warum soll ich alles wissen, Händler aber nicht
      Der Händler muss es wissen und auch offenbaren, wenn das Update fehlt. Du musst es nicht zwingend wissen, aber es klingt eben nicht sehr glaubhaft, wenn du praktisch so tust, als hättest du noch nie etwas von der in Fahrzeugen des VW-Konzerns verbauten Schummelsoftware gehört. Das wird dir kein Richter abnehmen. Und wie ich schon schrieb, mehr als das Update wirst du kaum verlangen können. Aber Anwälte müssen ja schließlich auch von etwas leben.

      Andreas
    • otto36 schrieb:

      Warum nicht einfach zur Werkstatt fahren und das update aufspielen lassen. Schon ist der Mangel behoben.
      Wenn du bei einem Fachhändler gekauft hättest wäre das update längst drauf
      otto
      Es sieht aber so aus dass du selber der Mangel behalten willst, ich will auch Mangel behalten
      Auto ist beim Händler gekauft und da ist kein Update drauf

      Gruß
      Waldemar
    • floflo schrieb:

      noch nie etwas von der in Fahrzeugen des VW-Konzerns verbauten Schummelsoftware gehört

      Klar habe ich gehört, und mehr nicht, aber von VW, nicht über Skoda, wie kann ich das wissen, dass genau bei diesem Motor ist Soft drauf, es sind auch die Motoren , die Update nicht brauchen
      sonst würde ich den Wagen nicht kaufen, nur Blödman kann das tun, gehöre aber nicht zu denen, noch nicht, vielleicht irgendwann, aber heute noch nicht

      Gruß
      Waldemar
    • witt64 schrieb:

      Es sieht aber so aus dass du selber der Mangel behalten willst, ich will auch Mangel behalten
      Auto ist beim Händler gekauft und da ist kein Update drauf
      Wenn das update drauf gewesen wäre hättest du es doch auch nicht gemerkt. Du kannst also nicht behaupten nach dem update ein Auto zu haben das du eigentlich nicht wolltest.
      Oder hast du bewußt ein Auto ohne update gekauft? Dann wärst du aber nicht beschissen worden.
      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Also die Leute die an meisten meckern scheinen sich ja die Autos damals wegen der guten Abgaswerte gekauft zu haben?
      Da muß ich ja mal ne Lanze für den Hersteller brechen. Ich fahre die Autos seid Jahren weil's geile Autos sind und bleiben .
      Den ganzen Asia; Franzosen und Italo Rotz kann man mir gerne hinterher schmeißen.
    • otto36 schrieb:

      Dann laß das update machen und alles ist gut.
      Wenn man sagt mir, du pass auf, es wird alles gut, passiert was kaum, dann wird es gemacht, man soll aber auch garantieren, dass nichts kaputt geht
      ich hatte mit Skoda telefoniert, die sagten mir, es passiert kaum was, nur Verbauch steigt ,
      aber nach ca. 3-4 Wochen wird alles wieder gut (glaubst du ? ich nicht), so ver.rscht man uns

      Gruß
      Waldemar

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von witt64 ()

    • Witt, du hast dir diesen Wagen gekauft weil er dir gefällt. Gut so.
      Du hättest den Wagen auch gekauft wenn das update drauf gewesen wäre.
      Der Mangel den du hier anführst ist das fehlende update.
      Also las das update machen und du hast das Auto welches du gekauft hast.
      Bei Schäden gibt es die Vertrauensbildende Maßnahme von VW. 2 Jahre nach dem update auf relevante Teile.
      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.