Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • otto36 schrieb:

      Witt, du hast dir diesen Wagen gekauft weil er dir gefällt. Gut so.
      Du hättest den Wagen auch gekauft wenn das update drauf gewesen wäre.
      Der Mangel den du hier anführst ist das fehlende update.
      Also las das update machen und du hast das Auto welches du gekauft hast.
      Bei Schäden gibt es die Vertrauensbildende Maßnahme von VW. 2 Jahre nach dem update auf relevante Teile.
      Otto
      Ganz erlich, ja, weil ich das auch nicht wissen kann, wenn man mir teilte dass Fahrzueg Schummelsoftware hat, dann hatte ich Wagen nicht gekauft

      Da Problemm an ganze Sache ist das, dass nach Update (genau nach Update) kann z.Bsp. AGR Ventil nach gerade 1 Jahr kaputt gehen, dann ist gut, wenn da kostenlos getauscht wird, es kann aber sein, dass AGR Ventin nach ca. 2 jahre und 1 Monat kaputt gehen kann (Grund kann wieder Update sein), was dann ?
      Hersteller selbst sagt, dass AGR Ventil und Einspritzdüsen werden öffter beansprucht (Einspritzdüse wird pro Takt statt 1 mal, 2 mal geöffnet) ,
      es ist Risiko, die ich mir nicht leisten kann, klar, es kann alles auch ohne Update passieren, warum den nicht, aber mit Update steigt Risiko deutlich

      Gruß
      Waldemar

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von witt64 ()

    • witt64 schrieb:

      es ist Risiko, die ich mir nicht leisten kann, klar, es kann alles auch ohne Update passieren, warum den nicht, aber mit Update steigt Risiko deutlich


      Das ist leider auch meine dumpfe Befürchtung und meine Triebfeder, das Update abzulehnen. Ich suche noch dem technischen Gegenbeweis und scheue verschiedenen Glaubensrichtungen zu folgen. Die Reparaturen sind hierbei einfach zu kostenintensiv.
      Verbrauchssteigerung, Leistungsverlust und Partikelausstoßsteigerung: Geschenkt!
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Hier kann man lesen was passiert nach Update, was ich auch bereit geschrieben habe, z.Bsp Einspritzdüse.



      Einspritzdüsen: Staffeleinspritzung, Kraftstoffdruck

      Funktionsweise: Einspritzdüsen (Injektoren) versorgen den Motor mit Kraftstoff. Eine externe Pumpe baut einen hohen Druck im Kraftstoffsystem auf. Beim EA189-Motor sind es bis zu 1.800 bar. Ein Ventil im Injektor öffnet, der Diesel sprüht in den Brennraum.

      Problematik: Wenn bei Last wenig Diesel auf viel Luft trifft, verbrennt das Gemisch heiß. Stickstoff-Moleküle spalten sich auf und reagieren zu Stickoxiden. Wo viel Diesel auf wenig Luft trifft, verbrennt der Kraftstoff nicht vollständig. Es entsteht Ruß.

      Im Normalbetrieb stießen EA189-Motoren zu viele Stickoxide aus. Bei Prüfstandsfahrten veränderte die Betrugssoftware die Gemischbildung. Bei Messungen wirkte der Motor sauber.

      Das ändert sich beim Update: Der Einspritzvorgang des Motors wird aufgeteilt. Der Diesel sprüht während der Haupteinspritzung nicht in einem Schwung in den Motor, sondern nacheinander in einer großen und einer kleinen Dosis. Experten sprechen von einer Staffeleinspritzung. Der Einspritzvorgang startet früher als bisher.

      Risiken: Die Einspritzdüsen müssen häufiger öffnen und schließen als bisher. Der Kraftstoffdruck bleibt im vom Zulieferer genehmigten Rahmen, steigt im Durchschnitt aber an. Der Hersteller der Einspritzanlage gibt an, dass es dadurch nicht zu nennenswert größeren Ausfallraten kommt.


      Kommentar:
      Der Artikel ist irgendwie falsch formuliert .
      Da sollte wohl stehen :
      So sollte das Diesel Update theoretisch funktionieren :D
      Raus kam : Ich mache das ,oh jetzt ist es kaputt ?(


      Gruß
      Waldemar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von witt64 ()

    • Also gedanklich so an die Sache heranzugehen finde ich Blödsinn.
      Dann fahr doch nur die halben km, die Einspritzdüsen haben wieder den ursprünglichen Takt und die Hälfte an Diesel sparst du auch noch. Dann noch ohne Licht fahren und die Leuchtmittel halten auch länger.
      Mal ehrlich ausser Nerven kostet die Sache nichts. Klar ist es blöd wenn was kaputt geht aber das hat man bei anderen Fahrzeugen auch und das eher viel häufiger.
      Bei mir ist es zwar ein Caddy mit dem "Problemmotor" (finde ich überhaupt nicht) aber ich kenne kein anderes Fahrzeug was läuft wie ein Käfer und schleppt wie ein LKW und dann noch 2 Schiebetüren hat die ich benötige.
    • otto36 schrieb:

      Also las das update machen und du hast das Auto welches du gekauft hast.
      Bei Schäden gibt es die Vertrauensbildende Maßnahme von VW. 2 Jahre nach dem update auf relevante Teile.
      Ich habe meinen Diesel gekauft, weil bei mir in der Firma VW's mit gleichem Motor (mit Schummelsoftware) sehr hohe Km-Leistungen hatten ohne Probleme, mit dem Update (oder besser nach dem Update) hätte ich den Yeti nicht gekauft. Ich bin fest davon überzeugt, das der Ärger erst nach einiger Zeit losgeht wenn die vertrauensbildenden Maßnahmen längst Schnee von gestern sind. Da ich meinen Yeti eigentlich sehr lange fahren wollte, werde ich versuchen um das Update rum zu kommen. Schade das hier noch kein Vielfahrer so 100.000 bis 150.000 km mit Update gefahren ist, das sollte für Außendienstmitarbeiter eigentlich keine Seltenheit sein, geringe Km-Leistungen sagen eigentlich noch gar nichts aus. Bei mir in der Firma sind diese Autos mittlerweile alle ausgetauscht, so dass man hier auch keine Erfahrung sammeln könnte.
      Dieses Update bringt für die Umwelt nichts, es geht nur darum ein Exempel gegen VW durch zu setzen wegen der "Prüfstandschaltung", wenn man etwas für die Umwelt tun wollte, müssten alle Euro 5 Diesel ran, wobei die allermeisten hier noch viel größere "Dreckschleudern" sind wie die VW mit Schummelsoftware aber da sind alle blind. Letztendlich zahlen wieder die Autofahrer und VW hat noch einen schönen Zusatzverdienst durch die Updategeschädigten.

      ronne schrieb:

      aber ich kenne kein anderes Fahrzeug was läuft wie ein Käfer
      Zum Glück laufen viele Autos heute viel besser. :saint: Du hast beim Käfer noch vergessen "läuft und säuft" ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Ach ja, was denn?
      Opel? Wo Fiat und Peugeot unterm Blech ist.Oder lieber Ford? Der komplett Korea ist.
      Bring die Kisten mal in die Werkstatt wenn die mal was haben. Da weisst du dann auch was teuer ist. ;)
    • ronne schrieb:

      Ach ja, was denn?
      Opel? Wo Fiat und Peugeot unterm Blech ist.Oder lieber Ford? Der komplett Korea ist.
      Bring die Kisten mal in die Werkstatt wenn die mal was haben. Da weisst du dann auch was teuer ist.
      Darum will ich ja meinen schönen Yeti mit Schummelsoftware noch lange weiterfahren, damit ich ein schönes, ruhiges Leben habe. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Ich bin fest davon überzeugt, das der Ärger erst nach einiger Zeit losgeht wenn die vertrauensbildenden Maßnahmen längst Schnee von gestern sind
      So ist es auch, wenn die Teile noch kaum Verschleiss haben ,dann halten die bestimmt noch paar Jahre, und nur dann kaputt gehen
      man denkt aber nicht, freut sich aber, dass man mit Update wieder unter Arm genommen wird, (Vertrauensbildende Maßnahme) gemeint

      Gruß
      Waldemar
    • Rheinschiffer schrieb:

      Waldemar, du machst das richtig gut ... Update unter Arm genommen .... .....
      Es kann sein dass ich was falsch geschrieben habe, schliesse nicht aus, gemeit war: wieder gelogen,
      Wenn ich doch was falsch geschrieben habe, es tut mir Leid
      Wie gesagt, mein deutsch ist nich ganz perfekt

      Wenigsten kann man hier noch lachen, schauen wir später wie es nach Update lüstig wird :( , mit uns allen

      Gruß
      Waldemar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von witt64 ()

    • Rheinschiffer schrieb:

      Waldemar, du machst das richtig gut ... Update unter Arm genommen .... ....
      Rheinschiffer Du Komiker versuch einmal einen Beitrag in einer fremden Sprache zu schreiben.
      witt64 danke für Deine Beiträge.
      Es geht hier um den Inhalt sonst nichts.
      Gegenseitige Achtung ist in der Eubiotik leider kein Lehrfach.
      F.U.
    • Wie lange ist denn so ca. die Zeitspanne vom Einreichen der Klage bis zum Urteil beim Verwaltungsgericht?
      Kann man gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Rechtsmittel einlegen? Ginge das theoretisch bis zum Bundesverwaltungsgericht? Und würden diese Rechtsgänge eventuell bis zum Bundesverwaltungsgericht eine aufschiebende Wirkung enthalten, d.h, dass bis zu einer endgültigen Entscheidung beim Bundesverfassungsgericht ich das Update nicht aufspielen lassen müßte ?
      Würde mich interessieren ob das überhaupt möglich wäre?


      Grüße
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.