Fragen und Antworten zum Update des EA189

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rolf schrieb:

      st denn das Update in Großbritannien überhaupt Pflicht, in vielen Europäischen Ländern nicht.
      Hallöchen,
      ich stelle mal eine kühne Behauptung auf :D .
      Außer in Deutschland, interessiert das Update keine KBA vergleichbare Behörde in den anderen EU-Staaten.
      Die geben das Update von VW zwar frei, aber machen keinen Zwang daraus und legen auch kein Fahrzeuge ohne Update still.
      Das Problem bei uns ist aber, das Bundesverkehrsministerium/KBA/Zulassunsstellen sind zuständig für alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge ( deutsches Kennzeichen ).
      Auch nur bei uns hängen sich die HU-Prüfstellen drann, um mehr Geld zu verdienen, denn die Softwaredaten der Fahrzeughersteller erhalten sie nicht.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • floflo schrieb:

      Vielleicht können die Forumsmitglieder, die in anderen EU-Staaten sowie der Schweiz leben, mal berichten, wie es in ihrem Land gehandhabt wird.
      In einigen Skandinavischen Ländern scheint man auch nicht so von der "Wirksamkeit" des Update überzeugt zu sein, Rückmeldung aus entsprechenden Ländern wäre mal interessant.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo,

      da habt Ihr doch Euren Lösungsweg:
      Wenn Euch die Anordnung des KBA zu streng ist, dann sucht Euch ein Land in dem die zuständige Stelle das Update nicht angeordnet hat, dort meldet Ihr einen zweiten Wohnsitz und Eurer Auto an.
      Schon habt Ihr Euer Problem gelöst.
      :wech:
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • ...... Oder man meldet das Auto auf ein anderes Familienmitglied an.
      Das bekommt dann innerhalb von 18 Monaten vier mal Post von VW und einmal vom KBA.
      Und dann erst ab ins Ausland, es sei denn, man hat noch ein Familienmitglied ....

      G.F.
    • row-dy schrieb:

      da habt Ihr doch Euren Lösungsweg:
      Wenn Euch die Anordnung des KBA zu streng ist, dann sucht Euch ein Land in dem die zuständige Stelle das Update nicht angeordnet hat, dort meldet Ihr einen zweiten Wohnsitz und Eurer Auto an.
      Schon habt Ihr Euer Problem gelöst.
      Ich habe da eine andere Lösung:

      Unsere mitfühlenden TSI Fahrer, die sich hier so schön mit einbringen, unterstützen uns mit einer großzügigen Sammlung Zwecks Kauf einer Immobilie im Ausland, die dann von allen geschädigten Dieselfahrern genutzt werden kann.
      Das wäre doch eine schöne solidarische Leistung an die Diesel-Mitforisten. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Unsere mitfühlenden TSI Fahrer, die sich hier so schön mit einbringen,
      Hallöchen Rolf,
      nicht ärgern.
      Diese nichtnutzigen TSI-Fahrer 8o ohne OPF sind auch bald drann und dann können wir guten TDI-Fahrer auch ablästern :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Das Problem bei uns ist aber, das Bundesverkehrsministerium/KBA/Zulassunsstellen sind zuständig für alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge ( deutsches Kennzeichen
      Nochmal zur Klarstellung: Das KBA ist für alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge zuständig, was die Überwachung und Durchsetzung des Updates anbetrifft. Voraussetzung hierfür ist aber, dass das Update (konkret die Beseitigung der Abschalteinrichtung) im Wege einer Ergänzung der Typgenehmigung verpflichtet angeordnet wurde, wozu nur die Behörde berechtigt ist, die auch die Typgenehmigung erteilt hat. Ist das nicht geschehen haben KBA, Zulassungsstellen und HU-Prüfstellen keine Handhabe, das Fehlen des Updates zu beanstanden oder gar Maßnahmen gegen den Fahrzeughalter einzuleiten, solange vom Fahrzeug keine Gefahr für die Sicherheit ausgeht. Die Typgenehmigung ist in diesen Fällen zwar rechtwidrig aber eben nicht nichtig, so dass sie trotz Rechtswidrigkeit wirksam bleibt.

      So musste das KBA auch einen Rückzieher machen, als es bei Fahrzeugen des Herstellers Fiat besonders hohe Stickoxidwerte festgestellt hat (noch deutlich höher als bei VW), die darauf schließen ließen, dass unzulässige Abschalteinrichtungen verbaut wurden. Die Fiat-Verantwortlichen haben eine Zusammenarbeit mit dem KBA mit der Begründung abgelehnt, das KBA sei für ihre Fahrzeuge gar nicht zuständig. Die italienische Behörde hat m.W. bisher aber keine Maßnahmen gegen Fiat eingeleitet. Vieles spricht dafür, dass auch die britische VCA die erteilte Typgenehmigung unberührt ließ und das Update lediglich als Mangelbeseitigung genehmigt hat, doch mit absoluter Sicherheit weiß ich das noch nicht.

      Andreas
    • old man schrieb:

      nicht ärgern.
      Wer spricht denn hier von ärgern, ich wollte unseren lieben TSI-Fahrer-Mitforisten nur einen Vorschlag unterbreiten, wie sie uns noch mehr unterstützen können und hoffe auf ihre großzügige Mithilfe. ^^

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • floflo schrieb:

      So könnte ich mir z.B. vorstellen, dass den italienischen Behörden das alles ziemlich schnurz ist, aber das kann Margiani sicherlich besser beantworten.
      Was genaues kann ich leider auch nicht sagen. ich erhielt bisher lediglich einen Brief mit den Adressen der "nächstgelegenen (mindestens um die 90 km)" Servicpartnern an die ich mich vertrauensvoll wenden könne und einen ähnlich klingenden Anruf von von Skoda italien. Allerdings ließ es den Annahmemeister bei der kürzlichen Inspektion ziemlich kalt als ich nach Konsequenzen aus einer Ablehnung fragte. Antwort: "Interessiert (außer Skoda) keinen."
      Allerdings ließ er sich schriftlich geben, daß ich erst noch die weitere Entwicklung abwarten und eine Entscheidung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wolle.
      Auf dem Weg nach Hause hab ich mal geschaut, wo einer der :F: seinen Sitz hat und welchen Eindruck der Laden so macht. Hilfreich bei der Beurteilung war natürlich auch, daß er seinen Betrieb in der Nachbarschaft zu einem mir persönlich gut bekannten ehemaligem Vertragspartner meines Arbeitgebers hat, den ich dann auch um eine Bewertung seines Kollegen bat, die übrigens, im Gegensatz zu der des Updates, sehr positiv ausfiel.
      m Mai muß ich nach 4 Jahren ohnehin zum 1 HU; mal sehen was die sagen, laut dem o.g. :F: wohl nichts. Werde ich dann aber berichten.
    • <X Es wäre schön, wenn Ihr den ohnehin schon reichlich unübersichtlichen Beitragsbaum nicht noch durch alberne Nebendiskussionen zusätzlich aufblähen würdet.

      Für "Smalltalk" ist dieses Thema viel zu ernst. Danke!

      Dieser Beitrag kann von der Moderation gern gelöscht werden falls er eventuell bei den Betreffenden angekommen ist. Nochmals Danke!
    • floflo schrieb:

      Die Fiat-Verantwortlichen haben eine Zusammenarbeit mit dem KBA mit der Begründung abgelehnt, das KBA sei für ihre Fahrzeuge gar nicht zuständig. Die italienische Behörde hat m.W. bisher aber keine Maßnahmen gegen Fiat eingeleitet.
      Hallöchen floflo,
      ich habe meinen Beitrag nur als kühne Behauptung :D . bezeichnet.
      Mit den Fiat sieht das anders aus. Herr D hat den hohen Schadstoffausstoß moniert und Forderung zur Verbesserung geäußert und nicht die unrechtmäßige Prüfstandserkennung b.z.w. Abschaltung.
      Der italienische Verkehrsminister hat deutlich geantwortet, "alle in Italien zugelassenen Fahrzeuge seien korrekt und Herr D möchte bitte vor seiner eigenen Tür kehren".
      Du hast natürlich mit Deinem Beitrag völlig recht, nur mir ist nicht klar, in wie weit die Vorgehensweise in D irgendein EU-Recht tangiert. Wenn man sich die Situation der vier großen Fahrzeugherstellerländer mit D,F,I und GB ansieht, geht Jeder seinen eigenen Weg um die Schadstoffemission zu senken, also liegt die Hoheit bei den Ländern.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.